Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen!

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen!

Die Blätter werden an den Spitzen schon ganz weiß und die Stiele sind teilweise komplett schwarz.

Womit spritzt man die?? Schmierseife, oder bringt sie nichts bei so extremem Befall?

Meine 5 Hibiscus sind schon gut 1,5 - 2 Meter hoch und wurden vor kurzem übersiedelt.
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen!

    Hallo.

    Bei so einem starken Befall würde ich bei Zierpflanzen auf ein Insektizid zurückgreifen - leider. Beratung und die entsprechenden Mittel gibts im Gartemarkt.

    Du kannst zwar auch die Schmierseifen-Spirituslösung probieren, allerdings wirken diese nicht so effektiv. Deshalb setze ich sie nur bei geringen Befall ein.

    Noch besser wären Nützlinge. Allerdings sollte man da schon eher etwas tun, da Nützlinge nicht mit plötzlich auftretenden Populationen dieser Größenordnung zurecht kommen. Vorbeugend würde ich da verschiedene Insektenhotelarten im Garten installieren.

    LG Blitz
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    AW: Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen!

    Ich hab gestern meinen Hibiskus sehr doll mit Schmierseife-Spiritus-Wasser eingesprüht. Heute sind alle Läuse tot.
    Und ich hatte vor lauter schwarzen Läusen die Ästchen fast nicht mehr gesehen. ;)
    Werde vorsorglich morgen nochmal sprühen, aber so wie ich es sehe, lebt da keine Laus mehr.
    Also versuch es erst damit, bevor du die Chemiekeule schwingst.
    Gruss musa
     
  • Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    AW: Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen!

    Ich sprühe immer mit Prilwasser, aktuell ist mein Mini-Pflaumenbaum
    betroffen, gestern gesprüht, heute alle Läuse tot.
    Ok wir haben Glück, daß es trocken war.

    LG
    Astrid
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten