Hilfe mein Sauerkirschbaum kämpft um sein Leben

... hier sogar ein Bild von den Käfern...
*lol* auf frischer Tat ertappt sozusagen ;)

Das kaputte Blatt ist doch ein Einzelfall, oder? So sieht es zumindestens für mich aus. Alle anderen Blätter sind doch heile?!

Jetzt musst du nur noch den Grund dieser schwarzen Dinger finden. Leben die? Oder ist das so ein Schmierfilm? Wenn Schmierfilm, dann könnte es von der Schildlaus sein. Die sondern so einen ekelhaften rußartigen Film ab.

Viel Erfolg beim Rettungsversuch.

• ... ja Kirschen sind auch meine Frucht, war in Wiesbaden und habe gleich einmal 1 KG am Straßenrand mitgenommen (konnte nicht wiederstehen) - ein Traum!

Zuletzt bearbeitet:
    Also die Blätter sind schon schleimig - hatte erst gedacht von meiner Seifenlaugenaktion - wollte heute nicht rumdoktern - sonder lieber erst einmal fragen.
    Ja, ich glaube das Blatt mit den Löchern war nur das einzige.

• Also die Blätter sind schon schleimig - hatte erst gedacht von meiner Seifenlaugenaktion
    Schau dir mal dieses Bild an und untersuche Blätter und Äste deines Baumes.
    schildlaus-schildlaeuse.jpg

Der schwarze, schmierige Film kommt vom schwarzgewordenen Honigtau der (Schild)läuse. Die Viecher sind relativ unscheinbar. Falls du keine gute Augen hast, nimm dir eine Lupe mit. Sie sind aber mit dem normalen Auge zu sehen.

• Also die Blätter sind schon schleimig - hatte erst gedacht von meiner Seifenlaugenaktion - wollte heute nicht rumdoktern - sonder lieber erst einmal fragen.
    Ja, ich glaube das Blatt mit den Löchern war nur das einzige.
    Hallo,
    für mich sieht das alles nicht dramatisch aus.
    1. Es ist vollkommen normal, dass einzelne Blätter angerfressen werden. Solange es nicht grad alle sind macht das gar nichts. Ignorieren.
    2. Kirschen haben schwarze Läuse. Das macht auch nichts. Bald stellen sich Nützlinge ein und halten die in Schach. Wenn man nicht allzuviel dazwischenpfuscht mit Chemie ergibt sich ein Gleichgewicht, mit dem sowohl der Baum als auch die Nützlinge gut leben können. Insbesondere die Kinder der Marienkäfer sollte man unbedingt ihre Arbeit tun lassen.
    3. Monilia wäre ein echtes Problem, ist aber auf all den Bildern nirgends zu sehen.

Ich würd den Baum in Ruhe lassen und beobachten, ob sichs verschlimmert. Spart Zeit, Geld und Nerven.

Gruss

Gruss

• Zurück
    Oben Unten