Hilfe mein Lavendel wächst nicht

Beate, Du hast recht. Das zweite mal im Sommer nach der ersten Blüte ist wichtig, weil sie dann nochmal Blüten ansetzen. Im Herbst schneide ich dann den zweiten Schub ab, damit der Strauch im Winter ordentlich aussieht. Im Frühling dann radikal, weit runter, damit er schön buschig und dicht bleibt.

lg elis

• Warum muss denn der Strauch im Winter ordentlich aussehen?
    Altes ist für die Pflanze auch Winterschutz. Und bietet Unterschlupf für Insekten und Kleingetier.
    Ich schneide die meisten Stauden erst im Frühjahr zurück.

Ein Schnitt im Frühjahr - jetzt ganz bald und radikal.
    Bis kurz vor dem alten Holz: gut erkennbar an der unterschiedlichen Rindenfarbe
    Bitte nur danach richten -nicht auf XY cm-Angaben von wem auch immer.
    Und ja, das tut weh, ist aber wirklich hilfreich :love:
    Dann wieder nach der ersten Vollblüte um gut 1/3 - 1/2 des diesjährigen Austriebs.
    (ca. Ende Juni/ Anfang Juli)

• Um unseren Lavendel habe ich mich immer sehr gekümmert und auch schon 2 Pflanzen totgepflegt. :confused:
    Nach dem Umzug habe ich alle Pflanzen ganz oben in die Steingartenschnecke gesetzt. Da ist es puptrocken, sehr sonnig und windig. Seitdem gedeiht er prächtig! :D

• Ich schneide im Herbst nur die Blüten runter, nicht wegen der Optik sondern, damit der Strauch durch Schnee (sollte vielleicht irgendwann doch mal wieder welcher kommen) nicht so hoch ist und dann eventuelle runtergedrückt wird.