Hilfe mein Lavendel wächst nicht

Erhanuysal

Mitglied
Registriert
18. März 2020
Beiträge
28
Hallo ich habe 06/2019 25 Jünglinge (Hybrid) gekauft und habe die in meiner Garten eingepflanzt.
Mit einer Abstand von 20-30 cm erst mal, so meine Frage ist die sind immer noch klein wie beim kauf und hat sich bis jetz nicht viel geändert, woran kann es denn liegen ? Meine Erde ist sehr kalkhaltig und habe Rindenmulch obendrauf liegen.
 
  • Hallo, Rindenmulch würde ich entfernen, er übersäuert die Erde (und kann auch zu Schimmelpilz führen) und das verträgt der Lavendel nicht gut. Als mediterrane Pflanze mag sie Sonne, eher karge Verhältnisse, gute Drainage, keine Staunässe. Dünger würde ich auch lassen bzw. jetzt im Frühling ein wenig Komposterde beimischen.
    Bei mir hat es auch lange gedauert, bis der Lavendel in meinem (neuen) Garten gewachsen ist. Habe den Eindruck, dass die Sorten in den letzten Jahren schwächer und überzüchtet sind? Keine Ahnung. Wo hast Du ihn gekauft?
     
    Hallo, ja heute habe ich Unkraut wettgemacht und dabei etwas nur Rindenmulch entfernt.
    Danke für den Tipp, und Sonne bekommen die schon ab und staunässe habe ich nicht da weil ich etwas am Hang bin also leuft alles ab runter.
    Habe die bei ebay gekauft gehabt.
    Wie gesagt wusste auch jetz nicht mehr weiter was ich noch machen kann um das alles zu beschleunigen
     
  • Kann echt sein, dass die Ebay-Pflanzen solche wuchsfaulen Züchtungen sind. Mein Discounter-Lavendel ist tw. komplett eingegangen, ein paar wenige halten sich jetzt im Steingarten. Da lohnt es sich langfristig, etwas teureren Lavendel im Gartencenter zu holen. (Das sind die Sträucher, die endlich bei mir "Fuß fassen").
    Du kannst ihn jetzt im Frühjahr zurückschneiden (allerdings nicht ins alte Holz). Das fördert ebenfalls den Wuchs.

    Ist der Hang mit Steinen befestigt? Am besten wächst der Lavendel windgeschützt und mit einer warmen "Rückwand".
     
  • Das habe ich mir jetz auch gedacht das ich jetz vlt ein paar etwas teuere kaufe und es dann nochmal so ausprobiere. Und mit dem zurückschneiden obwohl die noch so klein sind ? Denke die sind momentan 15-30 cm hoch da gibt es ja nicht viel zu schneiden :D
     
    Echt? Nach fünf Jahren? Das ist extrem mickrig .... Nee, da lohnt das Schneiden nicht, höchstens an den Spitzen. Bist Du sicher, dass der Standort und die Erde ideal sind? Wenn ja, pack die Mickerlinge in Töpfe und pflanz am Hang "guten" Lavendel an ;) Kannst Dich im Center beraten lassen, die können dir sicherlich mehr zu den Sorten etc. sagen.
     
  • Habe die nicht fünf Jahre wird in Juni 06/2019 ein Jahr alt erst. Ok ja ich habe mir vlt gedacht das ich den ihre Platz wechsele und es noch mal ein Jahr so ausprobiere.
    Also in 06/2019 werden sie ein Jahr alt.
    Und ab Juni dieses Jahres andere Platz dann mal da ausprobieren wie es dann wird
     
    Es ist ja auch noch kalt, wart nur bis es wärmer wird dann wächst er auch. Lavendel soll man jedes Jahr auf 10 cm runter schneiden. Es ist ein Halbstrauch, der gehört jedes Jahr soweit runter geschnitten, damit er immer schön kompakt bleibt. Wenn man das nicht macht verholzt er und verkahlt von unten her. Wenn man dann ins alte Holz reinschneidet treibt er nicht mehr aus.

    lg elis
     
    Sorry, hab heute echt Tomaten auf den Augen. 2019, steht ja oben. Gut, dann sieht es anders aus.
    Hab Geduld! elis, findest Du nicht, dass man bei 15 cm eher das Schneiden "sanfter" angeht? Da ist ja wirklich nicht viel dran.
     
  • Schau mal, das hilft Dir beim Schneiden:
    Junge Pflanzen sollten sogar stärker geschnitten werden!
     
  • Je kürzer er geschnitten wird, desto dichter kommt er von unten. Das ist ja beim Buchs auch so, oder beim Liguster. Der baut sich dann viel besser von unten her auf.

    lg. elis
     
    Ich hab's mal zu gut mit meinem Lavendel gemeint und ihn tot geschnitten. Deshalb bin ich - fälschlicherweise - zu vorsichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Achso eine frage habe ich noch werden die ein oder zwei mal im Jahr gekürzt und wenn 2 mal wann immer ?
     
    Meistens schneidet man den im Sommer, wenn die Blüten abgeblüht sind. Meine Sorte schiebt dann neue Blüten nach und blüht nochmal. Im Frühjahr schneide ich ihn dann weit runter zurück, so auf 5 cm, damit er schön jung und dicht bleibt.

    lg elis
     
    Ok jetz habe ich ihn aber gekürzt habe mal gelesen 2 im Jahr ist aber auch nicht schlimm oder
     
    Eigentlich schneide ich sogar 3 mal, das erste Mal im Frühjahr, das zweite Mal wenn die erste Blüte rum ist und das 3. Mal nach der nächsten Blüte, das ist aber nicht unbedingt notwendig, da schneide ich auch nur die verblüten Blüten weg ... also im Frühjahr und nach der ersten Blüte sollte man schon schneiden
     
    Jetzt die Spitzen verschneiden. Muss nicht unbedingt 2x geschnitten werden.
    Wichtig: Lavendel sollte in voller Sonne stehen. Muss auch nicht ständig gegossen werden.
     
  • Similar threads

    Oben Unten