HILFE Liguster Hecke was fehlt Ihr ?

Hallo zusammen habe grade festgestellt das meine im Mai neugepflanzte Liguster Hecke ,contianer ware die ganzen blätter innerhalb von tagen verfärbt haben siehe bilder.
Könnt Ihr mir helfen?
Was kann das für eine krankheit sein? was hilft dagegen.
Vielen dank für eure Tipps

Anhänge

• PICT3756.webp
    PICT3756.webp
    189,2 KB · Aufrufe: 284
  • PICT3757.webp
    PICT3757.webp
    14,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann dir nicht sagen, was es ist, aber vielleicht beruhigt es dich, dass mein Liguster im Herbst immer so aussieht. Er wirft die meisten Blätter sowieso ab und treibt frisch und grün im Frühjahr wieder aus.

Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen und es als Herbst-Nebenerscheinung akzeptieren.

LG,
    Kiwi

hallo
    das sind blattflecken, die durch pilzerkrankung hervorgerufen werden. meist ist es nicht nötig, dagegen vorzugehen. jetzt zum winter hin sowieso nicht.
    Pilzliche Blattflecken an Liguster auf Arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze
    am besten, du entfernst das fallaub so gründlich wie möglich. im zeitigen frühjahr solltest du die hecke schneiden. nur dann, wenn die pilzerkrankung im nächsten jahr verstärkt auftritt, kannst du ein fungizid spritzen.

• Hallo

Danke für eure Antworten da bin ich ein wenig beruhigt und hoffe das ich es nähstes jahr nicht mehr bekomme.

• Zurück
    Oben Unten