Hilfe, Lehmerde!

Charlotte2

Neuling
Registriert
28. Feb. 2008
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mich gestern daran gemacht meinen zukünftigen Gemüsegarten um zu graben.
Ächz, stöhn!

Ich glaube die Erde ist total Lehmig.
Es war total schwierig, dabei wurde es vom Bauer schon mit schwerem Gerät bearbeitet.

Ich weiß es ist schon viel zu spät im Jahr , aber ich wohne erst zeit kurzen hier!

Was kann ich jetzt noch machen um den Boden zu verbessern.

Misthaufen habe ich nicht, aber an abgelagerten Kuhmist würde ich kommen.
Wisst ihr einen Rat?
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, die Erde wird ja nicht "nichtlehmiger", nur weil er
    seinen schweren Pflug drübergezogen hat. Würdest Du
    sagen der Boden ist verdichtet? Bleibt Wasser drauf stehen?
     

    Charlotte2

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    11
    Verdichtet ja..... Ich habe geschuftet wie ein Esel, aber Wasser bleibt eigentlich nicht darauf stehen.
     
  • Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    Hallöchen,

    erst mal einen Trost: es wird mit der Zeit besser ...

    Meine Frage: hast Du noch irgendetwas an sichtbarem Bodenleben (Regenwürmer) gefunden?

    Du solltest mit Mist - auch abgelagert - vorsichtig sein, wenn Du das Gefühl hast, es wäre kaum Bodenbelebung vorhanden. Denn dann kann es Dir passieren, dass die Umsetzung auf der Fläche nicht wie gewünscht abläuft. (Besser aus meiner Sicht ist immer die Kompostierung auf einem Komposthaufen)

    Bei einem schweren Boden helfen tiefwurzelnde Gründüngungspflanzen. Aber selbst weniger tief wurzelnde Gründüngungspflanzen können Dir erst einmal helfen, damit Du das Bodenleben langsam wieder reaktivieren kannst. Aus meiner Sicht ist das leichter für einen Beginner, als mit Mist in der Flächenkompostierung zu arbeiten. Mist würde ich eher über einen Komposter umsetzen lassen und später den reifen Kompost oberflächig in die Erde einarbeiten.

    Hatte es zuvor viel geregnet? Hier ein Tipp: ich warte immer einen regenfreien Tag ab, danach lässt sich der Boden meist weit leichter vorbereiten ...

    Das nur mal als eine "Zwischenmeldung" - erst einmal ist es vermutlich sinnvoller, herauszubekommen, was für einen Boden Du hast ...

    Hier mal ein kleiner Test:

    Nehme ein Glas mit Schraubdeckel, fülle es ungefähr 1/3 mit Erde Deines Gartens und dann mit Leitungswasser auffüllen. Den Deckel fest aufschrauben und kräftig schütteln. Danach das Glas hinstellen.

    Nach ungefähr einer halben Stunde Standzeit haben sich die festen Bestandteile gesetzt. Sollte das Wasser oberhalb fast klar sein, sind die Bestandteile ziemlich schwer (überwiegend mineralische Bestandteile). Sollte das Wasser immer noch viele Schwebteile haben, oder auf der Oberfläche noch etwas schwimmen, zeigt das weniger schwere Bestandteile (organische Substanz) an.

    Dann der "Würstchen-Test": wenn Du Erde nimmst und in der Hand eine kleine Wurst rollst ... wie fühlt sich das an? Kann man eine Wurst rollen? Oder zerfällt sie gleich wieder? Bekommt sie schnell Risse? Oder ist sie eher "elastisch" ("formstabil")

    Wie riecht die Erde? Angenehm? Wie Waldboden? Oder mehr faulig?

    LG
     

    Charlotte2

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    11
    So, ich war eben noch mal im Garten und habe mir die Erde noch mal genau angeschaut!

    Die Schollen die ich Gestern umgegraben habe zerfallen gar nicht, es ist sogar schwierig überhabt ein Stück abzubrechen!
    Die Farbe ist bräunlich mit einem Stich ins Gelbe.

    Regenwürmer habe ich kaum gefunden.

    Würstchen lassen sich eher schlecht bis gar nicht formen.

    Der Versuch mit dem Schraubglas läuft noch, danke Mary! Was ich schon sagen kann ist das das Wasser ziemlich undurchsichtig trüb Gelblich ist.

    Der Acker war Jetzt Jahrzehnte lang unberührtes Brachland, es wuchs nur etwas Gras und Brennesseln darauf.

    Wenn ich jetzt eine Gründüngung pflanzen würde, hieße das doch das ich dieses Jahr nichts mehr anderes pflanzen könnte?

    Ich habe noch die Option das mir der Bauer Erde vom Acker holt, was haltet ihr davon?

    Vielen Dank für Eure Antworten!!!
     
  • Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Brennessel sind gut. Sogar sehr gut, den Brennessel sind Feinschmecker und wollen humosen Boden. Eine Gründüngung ist zwar empfehlenswert, aber du willst ja dieses Jahr noch Früchte deiner Mühen ernten. Also Gründüngung erst im Herbst.

    Wie dein Boden aufgebaut ist, bringt nur eine Bodenanalyse zu Tage. Alle Hausmittelchen, wie Wasserglas oder billig Ph-Meter bringt nicht viel. Es ist alles viel zu grob und wieviel Phosphor oder Kalium dein Boden enthält, kann man ohne Labor sowie so nicht feststellen.

    Voll vererdeten Kompost oder Kuhmist, kannst du noch einbringen. Es ist noch nicht zu spät. Ackerboden enthält meist sehr viel Düngemittel und Pestizide. Wenn´s dir egal ist, dann mach es.
    Je nach Klima, sind Regenwürmer noch nicht oder wenig, vorhanden. Sie wollen warmen Boden.

    Halte dich an die jahreszeitlichen Grundregeln und lege einfach los. Gib auf die unverträglichen Pflanzen acht und probier es einfach aus. Im Laufe des Jahres hast du mehr Erfahrung und nächstes Jahr wird alles besser.

    Es ist noch kein Gärtner vom Himmel gefallen und du mußt mit der Natur leben.

    Gruß
    Andy
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @ Charlotte2,

    mal anders gefragt, wenn Du die Erde, vorher mit Wasser eingeweicht, zwischen die Finger nimmst und so'n bissel zwischen ihnen reibst, ist es dann eher breiig, fein, oder mehr grieslig wie körnig?
    Wenn breiig, kannst fast schon von Lehmboden ausgehen. Ein Foto - gestochen scharf - bekommst nicht hin? heller als normal - ist blöd, Du kennst ja nur diese Erde


    Mo, mal fragend...
     

    Charlotte2

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    11
    Im nassen Zustand fühlt es sich an wie feuchter Ton mit bröseligen Elementen.

    Was mache ich denn jetzt mit meiner Lehmerde?
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja, Brennesseln sind Zeigerpflanzen für stickstoff-/nährstoffreichen Boden.
    Wenn Du also viele B. hast, ist das gut. Alternativ zur Ackererde kannst Du
    Dir vom Kompostwerk Erde liefern lassen. Es gibt dort sowohl Mischungen als
    auch reinen Kompost. Bodenverbessernde Maßnahmen wie Gesteinsmehl ausbringen
    würde ich auch noch vorschlagen, nach einer Messung des pH-Wertes auch
    (wenn nötig) eine Erhaltungskalkung mit Algenkalk. Solltest Du Dich entscheiden,
    den Boden mit Torf auflockern zu wollen*, so gib pro Kubik 1,5kg CaCo3 auf
    die Fläche, damit es nicht zu Versauerungen kommt.
    Dann kräftig einfräsen.

    cu


    * etwas Luft im Boden ist nie verkehrt:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Im nassen Zustand fühlt es sich an wie feuchter Ton mit bröseligen Elementen.

    Was mache ich denn jetzt mit meiner Lehmerde?

    Na weiter ackern,

    ich habe in meinen Lehmboden mit Erbsen und Karotten, Porree, Radieschen angefangen und habe sogar im Kübel mit Lehmboden Kartoffeln gepflanzt. Onkel (Bauer) hat nur Sandboden als Felder - es klappt, Opa hatte Lehmboden auf den Feldern, ist auch alles gewachsen, es kommt auf die Bearbeitung an und wenn Du Erde vom Bauern holst, wird es auch Lehmboden sein! Vermute ich mal!

    Mo, die kräftig düngen würde und sich nicht entmutigen lassen würde, der Boden wird besser..
    @ ja, ich lese grad, das was Bolbi sagt, kannst auch machen! Verkürzt enorm!
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Die Schollen die ich Gestern umgegraben habe zerfallen gar nicht, es ist sogar schwierig überhabt ein Stück abzubrechen!
    Die Farbe ist bräunlich mit einem Stich ins Gelbe.

    Wenn ich jetzt eine Gründüngung pflanzen würde, hieße das doch das ich dieses Jahr nichts mehr anderes pflanzen könnte?

    Ich habe noch die Option das mir der Bauer Erde vom Acker holt, was haltet ihr davon?

    Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Hallo.

    Also wegen der Schollen würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Die Schollen sollten allerdings wenn man im Frühjahr gräbt gleich etwas mit dem Spaten zerkleinert werden. Beim umgraben im Herbst ist das anders, da der Frost im Winter und der Regen die Schollen zerkleinern.
    Bevor Du sähen oder Pflanzen kannst mußt Du diese mit einer Hacke oder Kultivator zerkleinern und glattrechen.

    Gründüngung würde ich jetzt nicht machen. Probiere in diesem Jahr etwas anzubauen. Brennnesseln und Gras sind ja auch gewachsen - dann gehen auch Gemüse.

    Wenn Dir die Erde vom Bauern besser als deine erscheint und Du kostengünstig ran kommst könntest Du damit deinen Boden in der Struktur verbessern. Ich würde diese Option zumindestens nicht ausschließen. Eine Bodenanalyse wäre aber trotzdem auch gut.

    Viele Grüße Blitz:cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also mir käme das mit gülle und chemie verseuchte zeug vom acker nicht in den garten!
    was den lehmboden angeht: es gibt nicht viel fruchtbareres - so muss das auch mal sehen. sicher, ein problem mit staunässe wird es vielleicht zuzeiten geben und deswegen wird anfänglich vielleicht auch mal das eine oder andere nicht gedeihen, die bodenstruktur verbessert sich dann schon im laufe der zeit, wenn du mulchst und kompostierst und die regenwürmer lieb hast.
    und nur mal als anregung, was das umgraben angeht: im biolandbau gibt es durchaus den gedanken, aufs umgraben zu verzichten, weil das die bodenstruktur letztlich zerstört und die fruchtbare krume aus der tiefe der erosion aussetzt.
    ich grabe nie nicht um, sondern lockere stes nur oberflächlich den boden, der im übrigen bei mir auch sehr lehmig ist - außer dem thymian hat damit aber noch nciht mal lavendel ernste probleme. karttoffeln baue ich nicht an. und thymian soll halt nur im kübel sein :D
     

    Charlotte2

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    11
    Ihr meint also es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren!?
    Da bin ich schon mal echt erleichtert!

    Soll ich einfach etwas abgelagerten Kuhmist mit Stroh einarbeiten?

    Was empfiehlt sich den für ein Gemüse?
    Was kann ich gleich vergessen?

    Was heißt denn Mulchen?
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Lehmboden habe ich auch. Im Prinzip kannst du dort erst einmal alles anbauen, denn, wie schon geschrieben =>sehr fruchtbar. Richtig Aufschluss gibt allerdings erst die Bodenprobe. Welches Gemüse hattest du denn ins Auge gefasst, dann kann man ja mal speziell dafür ein paar Tips in Bezug auf lehmigen Boden geben?
    Gruß Martin!
     

    Charlotte2

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    11
    Lehmboden habe ich auch. Im Prinzip kannst du dort erst einmal alles anbauen, denn, wie schon geschrieben =>sehr fruchtbar. Richtig Aufschluss gibt allerdings erst die Bodenprobe. Welches Gemüse hattest du denn ins Auge gefasst, dann kann man ja mal speziell dafür ein paar Tips in Bezug auf lehmigen Boden geben?
    Gruß Martin!

    Ich dachte an Hokaido,(keine Ahnung wie man das schreibt!) Karotten, Bohnen, Erbsen, Rote Bete, Lauch, Kohlrabi, Himbeeren, Stachelbeeren, Salat, Liebstöckel, Schnittlauch....

    Mann, ich hab ja viel vor, wenn ich hinters Haus schaue auf das Ödland könnte ich schon alles hinschmeißen.
    Aber aller Anfang ist schwer.....
     

    Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    Hallo Charlotte,

    na, jetzt sieht es noch traurig aus - aber warte mal etwas ab ... wie schon geschrieben wurde, deutet gerade die Brennessel auf Humus hin ...

    Ich bin mir bei Deinen Beschreibungen nicht sicher, ob Du Lehmboden oder vielleicht sogar schon einen Tonboden (bzw. eine Mischform aus beiden) hast. Ich habe auch einen Lehmboden, aber so schwer in der Bearbeitung war mein Boden im letzten Jahr (als ich den Garten übernahm) nicht. In diesem Jahr komme ich ohne Mühe mit einem Spaten hinein (habe schon den Rhabarber geteilt und somit Löcher gegraben).

    Aus meiner Erfahrung kann ich dazu raten, nicht im Herbst umzugraben - ich habe über den Winter Gründüngung und Mulchdecken auf dem Acker gehabt und während beim Gartennachbarn diese Frostrisse zu sehen sind, habe ich nur meine Flächen abzuräumen und kann pflanzen oder einsäen, ohne viel Kraftanstrengung für die Bodenlockerung einzusetzen - die Bodenbewohner machen das für mich, weil ich sie im Winter nicht hungern lasse ;)

    So, jetzt zu Deinen Pflanzenwünschen:

    Himbeeren und Stachelbeeren brauchen einen festen Standort. Den solltest Du erst einmal festlegen / reservieren. Himbeeren sollten eine Rankhilfe bekommen - die Stachelbeeren benötigen das nicht. Ich würde die jungen Pflanzen mit ein wenig Kompost / Regenwurmhumus und käuflicher Gartenerde pflanzen. So haben sie nach dem Einpflanzen erst einmal weniger Mühe, ihre Wurzeln auszubreiten - das Einpflanzen ist auch eine Art Stress für sie und so milderst Du das etwas ab.

    Ich verwende regelmäßig Urgesteinsmehl - es kommt bei mir also auch in jedes Pflanzloch.

    Himbeeren stammen eigentlich aus einem Wald. Somit mulche ich sie mit holzigem Häckselmaterial. Aber auch Beipflanzungen von zum Beispiel Zitronenmelisse mögen sie.

    Mit Stachelbeeren kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich habe zwar welche, sind aber eher Futter für die Tiere im Garten. Werden von uns verschmäht. Sie scheinen aber ziemlich anspruchslos zu sein - wachsen bei mir ohne besondere Pflege (mal vom Rückschnitt im Frühjahr abgesehen, mache ich sozusagen nichts).

    Der Hokaido als Kürbis ist wohl gut in am Kompostplatz aufgehoben.

    Für die Gemüsepflanzen eine Idee, wie Du Gründüngung für den Boden UND Anbau für Euch realisieren könntest:

    Zwischen den Saatreihen die Gründüngung einsäen. Spinat eignet sich dazu oder auch Klee - wobei Klee dann gerne auswildert ... aber durch die Leguminosen halt immer auch Stickstoff für Deine Pflanzen bereithält.

    Die Streifen mit der Gründüngung halten Dir dann bei der Gartenarbeit die Schuhe schon was sauberer und vermindern zudem die Verdichtung des Bodens. Wichtig hierbei ist: Wenn Du Spinat wählst, dann solltest Du im nächsten Jahr daneben die Trittwege mit Spinat einsäen - also nächstes Jahr nicht wieder an gleicher Stelle. Spinat sollte auch nicht neben der Roten Beete stehen - das sind schlechte Nachbarn.

    Ich weiß nicht, ob ich hier Links reinsetzen darf zu solchen Auflistungen von guten und schlechten Pflanzen-Nachbarn. Vielleicht findest Du auch hier im Forum eine Aufstellung. Mischkultur ist ein guter Pflanzenschutz. Zum Beispiel Möhren und Zwiebeln oder Lauch gemeinsam - da profitieren beide Pflanzen. Ich würde Dir also empfehlen mal eine solche Liste zu suchen (kann Dir auch über PN dann einen Link geben) und sie Dir bei der Planung zur Hand zu nehmen.

    Insgesamt sind Deine Pflanzenwünsche ja gar nicht so schwierig zu realisieren - also ich denke schon, dass Du diese Sorten anbauen kannst. Und wenn Du in ein paar Tagen oder Wochen Deine Liste erweitern solltest und da sind dann Pflanzen dabei, die einen lockeren Boden brauchen, dann kannst Du immer noch an einer Stelle im Garten ein kleines Hochbeet anlegen ...

    Ein Vorziehen mancher Pflanzen (z. B.: Rote Beete, Salat, Kohlrabi) kann hilfreich sein.

    LG
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Charlotte!

    Ich habe auch einen sehr schweren, lehmigen Boden.
    Seitdem ich regelmässig Torf einarbeite, ist es viel besser geworden.:rolleyes::rolleyes:

    Ich weiss zwar nicht, ob unsere Böden ähnlich sind, aber mal einen Sack kaufen und an einer Stelle ausprobieren, schadet sicher nicht.

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool:
     

    Charlotte2

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    11
    Vielen Dank Mary, das Du Dein Wissen so ausführlich mit mir teilst!
    Über eine PN mit dem Link würde ich mich seht freuen!!!

    Sabine, ich hatte irgendwie im Kopf das man kein Torf mehr verwenden sollte. Warum habe ich leider vergessen!? Wegen des Abbaus der Moore, ich weiß es nicht mehr.

    Vielen Dank auch allen anderen die mir helfen, ich habe die Hoffnung, mit Euch wird dieses Jahr noch Gemüse bei mir geerntet!:D
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Bohnen ist gut, denn Bohnen sind schon eine Art Gründünung. Sie benötigen keinen Stickstoff im Boden.
    Bohnen bilden aus dem Stickstoff, der sich in der Luft befindet, ihren eigenen Vorrat. In Form von kleinen Knöllchen an der Wurzel, speichern sie den gewonnenen Sickstoff in der Erde.
    Sind die Bohnen abgeerntet, einfach die ganze Bohnenpflanze untergraben und vergammeln lassen. Bringt auch Humus.

    Stark humusbildent sind Düngelupinen. Wenn ich ein kleines Beeteck mal frei hab, sähe ich Lupinen. Sie blühen auch noch schön. Allerdings sofort nach der Blüte abschneiden und einarbeiten. Sie sähen sonst aus und hast jedes Jahr mehr.

    Gruß
    Andy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe meine Monstera Deliciosa stirbt :( Zimmerpflanzen 1
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Judasbaum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten