Hilfe lauter schwarze Käfer an meiner Taglilie

Da ich mich mit Schädlingen nicht auskenne frage ich hier einfach mal nach:

Als ich gestern im Garten meine Kübel gepflegt habe entdeckte ich an den geöffneten Blüten der Taglilie lauter kleine schwarze Käfer mit einem Panzer auf dem Rücken.
Ich habe versucht sie mit Wasser von der Pflanze zu spülen, doch das funktionierte nicht richtig.
Hat vorn euch jemand eine Ahunge was das für Tierchen sind und ob sie Schaden anrichten?

• Das sind Käfer, die sich wahrscheinlich vom Pollen der Taglilien ernähren und sie dabei auch noch bestäuben. Ein Schaden durch solche Käfer ist mir nicht bekannt.

Apisticus, der solche Gesellen auch immer in den Narzissen findet

Hallo Kamelia!

Bin zwar keine wirklich Sachverständige was Käfer angeht, ich tippe aber aufgrund Deiner Beschreibung (mit Bild wär das schon einfacher ;) ) auf einen durchschnitts Glattkäfer:
    Glattkäfer - Wikipedia
    Die Käfer sitzen gerne auf Blüten, vor allem auf Korbblütlern.

Liebe Grüße von der Blumenelfe
    g010.gif

• Bei Wikipedia die Beschreibung kommt den Käfern sehr nahe. Leider steht da ja nicht ob sie Schaden anrichten.
    Auf der Blüte meiner Artic Queen Clematis habe ich sie nun auch entdeckt.....und an so gelben Blüten auch in Kelchform die hier auf dem Grundstück im Beet stehen......
    Im Gartencenter haben sie mir geraten so Zeut zu spritzen gegen Spinnmilden und Blattläuse, das wäre auch gegen Käfer......
    Wenn die meinen Pflanzen aber nicht schaden würde ich sie lieber krabbeln lassen.......

• Zurück
    Oben Unten