Hilfe - Kirschbaum (6 J.) noch nie geschnitten

Hallo,

ich brauche dringend einen guten Rat.
Unser Kirschbaum, jetzt fast 6 Jahre alt, wurde noch nie geschnitten!!
Mein Mann meinte, dass sei nicht nötig...;)
Nun wuchs jedoch (vor geraumer Zeit) unterhalb der Veredelung ein Ast.
Dieser ist mittlerweile der grösste des Baumes, der ansonsten kaum Äste hat :mad:
Nun sieht man deutlich, dass dieser grosse "wilde Ast" tatsächlich wild ist, denn er hat
völlig andere Blätter und die Blüte ist etwas anders...
Der Baum sieht leider völlig verkorkst aus...
Kann man diesen riesigen wilden Ast, der fast den ganzen Baum ausmacht, noch absägen??
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Baum an den anderen Stellen noch neue Triebe bekommen wird und dann sähe er wirklich nur noch wie eine Krücke aus...:(
Was mach ich nu?
Lieben Dank,
Sia

Hallo zusammen,

einen Kirschbaum muss man nicht unbedingt schneiden. was sich dann aber natürlich auf die Qualität der Früchte negativ auswirkt. Wichtig ist natürlich das Entfernen des wilden Triebes (Unterlage z.b. Vogelkirsche), da dieser nur Saft entzieht und der Rest eventuell verkümmert. Die Frage ob man diesen wilden Trieb noch entfernen kann hängt auch davon ab, wie die Relation wilder Trieb/Edelreis ist. Um das zu beurteilen, wäre das Einstellen eines Fotos sinnvoll. Schneiden kann man den Baum normalerweise im August.

Gruß Hannes

• Hallo,

@Ferant - es ist einigermaßen normal das der Baum im ersten Standjahr kaum Höhenwachstum zeigt (erstmal müßen neue Wurzel gebildet werden). In die ersten beiden Standjahre muß besonderes auf die Wasserversorgung geachtet werden (und hier meine ich nicht ab und an eine Gießkanne voll). Je nach Lage kann die Trockenheit in April & Mai sich jetzt erst bemerkbar machen.

Gruß,
    Mark

hallo

naja bewässern tu ich genug.. die frage ist kan mann auch zu viel wasser geben :confused:

ansonsten hab ich ein halbautomatischen bewässerung systeb gebastelt der täglich am morgen früh und am aben nach sonnenuntergang meine bäumen bewessert.

Mein Faigen baum (Glaichzeitig angepflazt) gedeit prächtig . . :rolleyes:

Hab iergendwo noch gelesen das Kirschbäume so zu sagen ein partner benötigen um richtig zu wachsen (2 bäume) stimmt es überhaupt?

Gruss
    Tony

• Hallo Tony,

Obstbäume müssen (und sollen) nicht täglich gewässert werden. Kirschbaum benötigt keinen Partner zum wachsen.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten