Hilfe! Japanische Zierkirsche will nicht. Was kann ich tun?

paanfei

Neuling
Hallo

ich habe mir Mitte März bei OBI eine kleine japanische Zierkirsche für unseren sonnigen Balkon geholt.
Die Knospen waren da noch geschlossen.
Erst habe ich sie in ihrem Topf belassen, und wollte sie erst im richtigen Frühling umpflanzen.
Anfang April gingen dann die Knospen auf, mit schönen grünen Blättlein, JEDOCH ist sie dann einfach stehen geblieben.
Ich kann nicht sagen, ob sie zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat.
Ich habe sie dann umgetopft in einen recht großen Topf, aber das hat ihr auch nicht geholfen.
Mittlerweile sind die Blätter am vertrocknen. Auch die übrigen Knospen sind trocken.

Kann ich sie noch retten? Hat sie Monilia?

Anhänge

• photo_2025-05-11_11-29-02.jpg
    photo_2025-05-11_11-29-02.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 25
  • photo_2025-05-11_11-29-02 (2).jpg
    photo_2025-05-11_11-29-02 (2).jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 18
  • photo_2025-05-11_11-29-02 (3).jpg
    photo_2025-05-11_11-29-02 (3).jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 17
  • photo_2025-05-11_11-40-58.jpg
    photo_2025-05-11_11-40-58.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 15
  • Hallo und herzlich willkommen.

In deinem Fall würde ich mal nach den Wurzeln schauen. Sehr wahrscheinlich hat sie zuviel Wasser bekommen und die Wurzeln sind weg gefault. Auch wenn du sie gerade frisch umgetopft hast würde ich nachschauen. Gerade bei grossen Töpfen besteht die Gefahr, dass die Erde zwar am Rand und oben trocken wird, aber im Innern noch nass bleibt.

Hallo

ich habe mir Mitte März bei OBI eine kleine japanische Zierkirsche für unseren sonnigen Balkon geholt.
    Die Knospen waren da noch geschlossen.
    Erst habe ich sie in ihrem Topf belassen, und wollte sie erst im richtigen Frühling umpflanzen.
    Anfang April gingen dann die Knospen auf, mit schönen grünen Blättlein, JEDOCH ist sie dann einfach stehen geblieben.
    Ich kann nicht sagen, ob sie zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat.
    Ich habe sie dann umgetopft in einen recht großen Topf, aber das hat ihr auch nicht geholfen.
    Mittlerweile sind die Blätter am vertrocknen. Auch die übrigen Knospen sind trocken.

Kann ich sie noch retten? Hat sie Monilia?
    Auf keinen Fall jetzt nochmals umtopfen!
    Und nicht alle Gewächse Sträucher haben jetzt auf einmal Monilia..:unsure:
    Standortwechsel, umtopfen, kann dazu führen, dass die Knospen abfallen, völlig normal..
    Man muss einfach Geduld haben - im April umgetopft und nach drei Wochen ist halt kein Strauch schon voll mit Blättern...
    Mäßig gießen, dann wirds wieder was mit dem Austrieb und grünen Blättern!;)

• Grundsätzlich gebe ich dir recht, @00Moni00, man soll frisch getopfte Pflanzen nicht grad nochmals umtopfen.

In diesem Fall scheint es mir aber besser, nach den Wurzeln des Bäumchens zuschauen und einen etwas kleineren Topf zu nehmen aus den von mir im Post 2 genannten Gründen. Ich habe nämlich die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass mir ein Bäumchen abgestorben ist. Nach dem Entleeren des grossen Topfs musste ich feststellen, dass die Erde im unteren Teil sehr feucht und verklebt war.

• Danke für die Tips!

Ich hatte ja erst umgetopft, als sie schon 3 Wochen keine Veränderungen bei den kleinen Blättern gab.
    Die Wurzeln haben an sich okay ausgesehen, so wie ich das einschätzen konnte.

Ich kann natürlich einfach abwarten, aber ich habe Angst, dass sich da sowieso nichts mehr tut bei den paar mikrigen Ästen, die es bisher gibt und dann höchstens ein kleiner neuer Trieb wachsen wird.

Danke für die Tips!

Ich hatte ja erst umgetopft, als sie schon 3 Wochen keine Veränderungen bei den kleinen Blättern gab.
    Die Wurzeln haben an sich okay ausgesehen, so wie ich das einschätzen konnte.

Ich kann natürlich einfach abwarten, aber ich habe Angst, dass sich da sowieso nichts mehr tut bei den paar mikrigen Ästen, die es bisher gibt und dann höchstens ein kleiner neuer Trieb wachsen wird.
    Ich würde trotzdem jetzt nix mehr machen als wie schon geschrieben, beim Gießen aufpassen, Bodentrockenheit oder Nässe kannst mit einem Holzstab kontrollieren im Topf und abwarten bis die Pflanze eingewurzelt ist und das tut sie nicht in 3 Wochen, daher steht sie jetzt auch wie du geschrieben hast.
    Hab Geduld, die Pflanze nicht übergießen oder vertrocknen lassen, vorher immer prüfen was notwendig ist...