Hilfe- irgendetwas zerstört nachts unsere Pflanzen...

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
3
Hallo!
Zuerst war es nur im Nachbargarten, jetzt auch bei uns, dass viele Pflanzen abgeknickt, wie ausgerissen sind. Es sind auch größere Pflanzen, bei den Nachbarn sogar die Astern betroffen. es ist auch ein bischen wie gescharrt, was kann das sein? Ich fange gerade an, den Garten schön zu machen, und dieses Tier zerstört alles wieder. Es ist auch ins Kräuterbeet gegangen, Pfefferminze herausgerissen, Dill breitgelegen, Lavendel und Kapuzinerkresse wuren dem Erdboden gleich gemacht... Was kann das sein und was kann man dagegen tun?
LG
 
  • AW: Hilfe- irgendetwas zerstört nachts unsere Pflanzen...

    bei mir machen das die marder, sie wälzen sich beim kämpfen (oder flirten??) in den beeten, manchmal sind einige pflanzen richtig platt (breitgelegen, wie du schreibst), ab ob sie die ganze nacht mitten drauf liegen würden.
    ich schneide alles abgeknickte ab, ansonsten tue ich nichts, da die stauden sich nach einer weile wieder aufrichten oder von unten wieder austreiben.
    natürlich ist es ärgerlich, wenn so was passiert, aber ich hatte nach starken gewittern und stürmen schon weitaus größere schäden bei meinen pflanzen.
    ob du was gegen die marder unternehmen willst, musst du für dich entscheiden. immerhin halten sie gärten wühlmaus-frei ...
    lg
    martina
     
  • Zurück
    Oben Unten