Bei uns lebt auch seit Jahren ein Hallimasch an einer Metasequoia glyptostroboides (die laut Info aus dem www in "jungen Jahren" - was ist jung für einen Mammutbaum??? - anfällig sein soll gegen einen solchen Befall). In nächster Nähe stehen zwei weitere Mammutbäume, sowie eine Kiefer, zwei Apfelbäume, ein Goldregen, Forsythie und Kerrie, Holunder, eine Thuja-Hecke, mehrere Fichten und Tannen sowie eine Eibe. Alle Bäume bis auf eben die befallene Metasequoia sind (bisher) reichlich unbeeindruckt, allerdings kann sich das noch ändern. Man muß immer im Auge behalten, daß Bäume, die man in seinen Garten pflanzt an Stellen stehen, wo sie eben nicht natürlich gewachsen wären, und wo sie sich unter Umständen gegen diverse ungünstige Faktoren durchsetzen müssen. Das kann prima klappen, kann aber auch den Baum so stressen, daß er gegen Schädlinge, u.a. Pilze, anfällig wird. Sollte mein Garten mal völlig Hallimasch-verseucht sein, so muß ich mich wohl oder übel damit abfinden, tun kann man wenig (außer dem Pilz die Nahrungsgrundlage kompett entziehen und nur noch Gras und Stauden pflanzen). Hallimasch-Mycele gehören übrigens weltweit zu den größten Organismen. Ich würde mich also auch nicht auf Informationen verlassen, daß eine sonnige Wiese dem Pilzgeflecht Einhalt gebietet...
Perlkalk habe ich dieses Jahr erstmalig eingesetzt - mit dem Erfolg, daß der Hallmasch stand wie 'ne Eins, aber das um den Baum herum wachsende Gras jetzt tot ist...
... ok, eine Brombeere hat's auch getötet, thanks for small blessings...
Zusammenfassend: ein Hallimasch als Saprophyt (i.d.R.) zeigt, daß eine Pflanze bereits angegriffen ist und unter starkem Stress steht. Vernichtung des Hallimasch ist so gut wie unmöglich, man kann ihm nur die Verbreitung schwer machen, indem man z.B. den Fruchtkörper absammelt und vernichtet. Das Roden des befallenen Baums hilft leider auch nur bedingt, da ein Teil der Wurzeln immer im Boden verbleibt und dem Pilz mehr als genug Nahrung bietet.
Das einzig Positive: Richtig zubereitet schmeckt Hallimasch gar nicht mal schlecht. - Frei nach dem Motto: Wenn das Leben Dir nur Zitronen bietet: mach Limonade draus...
LG
sd