Hilfe gesucht in Rasensanierungs-Basics

Muehlenmann111

Neuling
Registriert
02. Jan. 2010
Beiträge
6
Ort
Kehl am Rhein
Hallo miteinander,

ich habe mich angemeldet, da ich schon längere Zeit nach geeigneter Hilfe für unseren Rasen suche.
Zur Verdeutlichung des Problems hier mal ein Foto unseres Rasens:

unbenanntuq.jpg


Die Fläche beträgt ca. 75ar und wird lediglich während der Saison 1mal pro Woche mit dem Rasentraktor gemäht, zum Teil Unkräuter einzeln herausgestochen. Wie man auf dem Bild sieht, gibt es relativ viel Schatten, da links direkt ein Wald (im Westen) angrenzt. Die Folge ist totale Vermoosung, flächige Unkräuter nehmen die Überhand.

Weis jemand, wie man am besten hier ran geht? Ich kann unmöglich den ganzen Rasen abtragen, ein Vertikutieren mit einem normalen Vertikutierer scheint auf der Fläche von ca. 40-70 x 50-60 m Fläche unmöglich. Auch müsste ich Zentnerweise Dünger oder ähnliches ausbringen.

Hätte ich 200-300€ zur Verfügung, wohin sollte ich diese investieren?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    in ein paar Kisten Bier ...

    mit dem Budget ´nen Rasen zu basteln halte ich für unmöglich; am ehesten tendiere ich dazu eine Blumenwiese anzulegen (entsprechenden Samen im Herbst auswerfen) und nur die häufig benutzten Bereich zu mähen

    niwashi tät einen auf romantisch machen ...
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..dei idee von niwashi ist schon mal sehr gut noch besser in die mitte einen großen teich hast schon mal weniger rasen;)

    ob das mit 200-300 € geht viel spass

    ibo geht teichplan machen
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Da muss ich Niwashi recht geben. Mit dem knappen Budget ist keine Rasensanierung drin. Allein für Dünger im ersten Jahr mußt Du mindestens 1000 Euro ausgeben um nur mal zu sehen, was sonst noch an Maßnahmen nötig ist. Hier bleibt wirklich nur den Stand so zu akzeptieren, denn auch Wildblumensamen in gewisser Güte würde Dein Budget sprengen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... denn auch Wildblumensamen in gewisser Güte würde Dein Budget sprengen.

    man muß ja nicht gleich die ganze Fläche damit voll machen ... bei Bauern die noch richtig heuen nachfragen, ob man den Stadel auskehren darf, Mageritensamen sammeln ...

    niwashi würd im Kleinen anfangen ...
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo Muehlenmann,
    was ein krasses Grundstück...würde auch nur den Bereich den ich wirklich nutze irgendwie abtrennen z.b. mit Stauden, und den dann schön pflegen. Ein großer Teich ist auch eine tolle Idee.
    Erzähl mal, wie dein Entschluss ist...
     
  • Muehlenmann111

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Kehl am Rhein
    Man sieht ja die Abtrennung nach oben, wo die größere Rasenfläche ist, die ist noch etwas 3 mal so groß und gehört auch zum Grundstück. Da sorgen unsere Schafe für die Rasenpflege. Bis vor 8 Jahren taten Sie das auch im unteren Bereich des Gartens bis zum kleineren Garten um das Haus herum.
    Als wir begangen, den Rasen, der früher auch Schafsweide war, regelmäßig zu mähen, war das Ergebnis echt schön. Erstaunlich gut sogar, und das lediglich durch mähen ohne Düngen oder Vertikutieren etc.

    Der Teich ist gut gemeint, aber ein entsprechend großer würde mind. in den hohen 4 - stelligen Bereich gehen. Außerden haben wir ja direkt rechts am Grundstück einen großen, schönen Bach vorbeilaufen, der durch eine Staustufe, die kurz vorher ist, schon für Rauschen sorgt. Das Problem wäre ebenfalls, dass dadurch der Grundwasserspiegel für einen Teich problematisch hoch wäre.

    Genügt es evtl. das Mähverhalten zu ändern, wäre ein Mulcher sinnvoll?

    Hier noch ein paar Bilder, die vor ca. 2 Jahren aufgenommen wurde, so hätte ich das gerne wieder :D

    31479163.jpg


    48394650.jpg


    58211692.jpg


    46666003.jpg


    Ich hoffen, ihr könnt verstehen, dass für mich eine wilde Wiese eigentlich nicht in Frage kommt. ;)
     

    Regengott

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    aufm Berg in Thüringen
    :mad: Neidsmiley!!! So ein geiler Rasen- mmm er war es mal :( Meiner sah auch mal so aus.
    Habe das gleiche Prob wie du. Schlage vor, wir nehmen niwashis Vorschlag an & holen ein paar Kisten Bier, ertränken das Problem & vergraben die Kronkorken unter dem ollen Moos- ich bring auch Bratwürste mit:rolleyes:

    Nee, im Ernst- ich habe auch so einen kack Moosteppich, garniert mit Löwenzahn & anderem Gedöns. Boden zu sauer- hat mal jemand gemeint & ich solle doch mit Celaflor Rasendünger ran:confused: Null Plan, aber nun will ich dem Moos doch endlich an den Kragen. Vllt hat ja die Gartenkommune ein paar brauchbare Lösungen für das Problem:confused:
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Da hilft wirklich nur ein guter Rasendünger, ev. mit Moosvernichter. Wenn die Gräser wieder kräftig genug sind, verdrängen sie die Wildkräuter ,zum größten Teil jedenfalls.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    B Hilfe gesucht Krankheit Johannesbeere ??? Obst und Gemüsegarten 3
    Heide Rhododendron, Hilfe gesucht Stauden 5
    Elkevogel Eilige Hilfe gesucht - Wespenest an der Loggia Tiere im Garten 7
    E Hilfe/Ratschläge bei Drachenbaum gesucht/erwünscht Zimmerpflanzen 12
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    tina1 Hilfe im Garten gesucht Gartenarbeit 8
    W Hilfe und Ratschlag für sonniges Beet gesucht Gartengestaltung 10
    C Hilfe bei Rollrasenpflege gesucht Rasen 11
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    L Hilfe gesucht bei Gladiolen Gartenpflanzen 3
    B wolf 2.42 ta Hilfe gesucht Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Hilfe gesucht: Radieschen, Mangold und Co auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 5
    K Hilfe beim Obstbaumschneiden gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    Moni1 Hilfe !!! 2 Zi-Wo. Raum Frankfurt dringend gesucht Haus & Heim 11
    Lexy2222 Hilfe gesucht für Balkonkästen Gartenpflanzen 17
    S Hilfe für meinen braunen Rasen gesucht Rasen 12
    Ostseefan Hilfe und Informationen gesucht !Weiß da jemand etwas ? Computerprobleme 17
    B hilfe für mein projekt gesucht Gartengestaltung 13

    Similar threads

    Oben Unten