Hilfe Gardena Sprinklersystem

Acurt

Neuling
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,

Ich bräuchte dringend Hilfe mit meinem Gardena Sprinklersystem.

Wir haben es eingebaut bevor die neue Wasserleitung kam und es war dicht. Die Leitung wurde ersetzt da sie nur 6l/30s lieferte. Jetzt wurde jedoch die neue Leitung verlegt und die Sprinkler heben sich nur halbwegs ab. Aus der Leitung kommen 10l in 11s also sollte es laut Gardena Rechnung reichen. Unten habe ich eine Skizze angefertigt. Gesamte Leitungslänge ist ca. 10m. Die Kreise sind T100 (auf 90° eingestellt) , das Quadrat ein Os140. Sonst habe ich noch 2 Frostschutzventitle, eins beim OS 140 und eins am Anfang.

Könnte was defekt sein? Oder hab ich irgendwas in falscher Reihenfolge angeschlossen? Oder lieber alles ausgraben falls etwas doch undicht war und mit dem niedrigen Druck nicht aufgefallen ist?



Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

643570
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Acurt
    Deine 10 l/11sec. hast du bei offenen Hahn gemessen.(Kein Gegendruck)
    Deine Regner brauchen aber ca. 1,7-2,5 bar damit sie hochkommen und eine gute Wurfweite erzielen.
    Bei der Wasserabnahmestelle baust du ein T-Stück 3/4 Zoll an.
    Auf den einen Ausgang ein Manometer (Messbereich 1-6) bar.
    Auf den zweiten Ausgang ein Absperrventil,anschließend deinen Schlauch.
    Wenn möglich 25er 3/4 Zoll.
    Wenn das Absperrventil geschlossen und der Wasserhahn auf zeigt das Manometer den statischen Druck.
    Jetz das Absperrventil so lange öffnen bis am Manometer 3,5 bar anstehen (Fliesdruck).
    Jetzt nochmals den Eimertest.
    3,5 bar weil du noch ca.0,5 bar Verluste hast.
    Vermutlich misst du jetzt viel weniger Menge.
    Möglich auch das die Frostschutzventile durchlassen.
    Meine Empfehlung. Raus damit.
    Vor dem Frost die Leitung mit einem Kompressor durchblasen.
    LG Herbert
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    11 Sekunden sind ein top Wert . Du hast auch kaum Reibungsverlust bei 10 Meter .
    Da ist irgendwo was undicht .
    So viele Verbinder sind es ja nicht .
    Wichtig ist : Rohr 6 cm in den Fitting rein .
    Beim rum hantieren kann er sich schon mal ein Stück raus ziehen.
    Entwässerungsventil auch mal geprüft ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    B Hilfe! Gardena r40li rupft nur... Rasen 4
    Rasenmaster Hilfe erwünscht:Erfahrung mit Gardena Accu-Spindelmäher Rasen 38
    C Gardena Bewässerung mit Fehlern, brauche Hilfe. Bewässerung 4
    P Hilfe Gardena Bewässerungssystem Solarplus Computer mit Wasserverteiler Bewässerung 6
    B Brauche Hilfe bei GArdena Bewässerungsanlage! Bewässerung 10
    M Hilfe: autom. Bewässerung m. Gardena( wieviel T380er an einem Strang möglich?) Hilfe Bewässerung 14
    N gardena tropfschlauch, hilfe!! Gartenpflanzen 4
    P Hilfe für Gardena-Bewässerungsanlage Bewässerung 13
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten