Hilfe für Gartengestaltung!Achtung Roman

Hallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Seit Februar besitzen wir unser neues Eigenheim und sind nach Wochenlangem Umgraben bei der Gestalltung des Gartens angelangt.
Mein Mann und ich sind uns natürlich nicht ganz einig und würden uns auf weiter Vorschläge freuen.
Die meißte Fläche (bei der Terasse wir von Rasen eingenommen damit die Kinder spielen können.
Am Eingang haben wir ein kleines Beet angelegt, neben dem Komposthaufen (linker Hand) befindet sich das Gemüse Beet (leider haben ürmer unsere Radieschen gegessen).
Wir wollten noch einen schönen Flieder pflanzen wissen aber nicht wo hin. Soll vom Gesamtbild mit dem Ahorn hamonieren. Unsere Idee war zwischen Komposthaufen und Hecke oder rechter Hand des KH damit man ihn von der Terasse kommend nicht sieht. Ebenfalls bräuchte ich noch ein paar winterharte Blumen, vorne steht nur eine Rose und ein Hibiscus.

Ich danke euch schon mal im vorraus und SORRY für den langen Text.

Und noch eine dumme Frage zum Schluß, kann man unter Rindenmulch auch Krokusse Pflanzen oder kommen die auch nicht durch.

Liebe Grüße Rose, die noch keine Ahnung von Gartenarbeit hat.:cool:

geändert:Bild entfernt siehe Skizze weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo rose,

sofern ich ideen habe, helfe ich gerne, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit der angehängten grafik nicht wirklich viel anfangen kann, die ist doch recht verwirrend.........

wo ist z.b der komposthaufen und welche ecken kämen für den flieder in frage? von welcher hecke sprichst du?

vielleicht kannst du ja einfach ne skizze machen, wie ein stark vereinfachter lageplan und hier einstellen.......... nen viereck für das haus, daran nen viereck für die terrasse, beete, rasen, wege, komposthaufen und so einzeichnen und dazu noch wo norden ist, damit man ein bisschen die sonneneinstrahlung abschätzen kann. dann fällt uns sicher was ein, aber ich denke, ich bin nicht die einzige, die mit dieser jetzigen grafik wenig anfangen kann.......... das ist doch ein bisschen sehr abstrakt.............

ach ja, möchtet ihr wirklich nur noch einen flieder und "ein paar blumen" pflanzen? der garten ist so ja doch noch sehr nackt und die terrasse sitzt wie auf dem präsentierteller für nachbarn und co........ mir wäre da entschieden zu wenig privatsphäre.........

• Hallo,
    Erlich habe mir soviel mühe mit dem Bild gegeben,naja.Hast du schon auf das Bild drauf geklickt? wird dann größer.
    Habe vom Dachbodenaus den Garten fotografiert und anschließend die Bilder zusammen gebastelt, das heißt wo der weiße Fleck ist steht das Haus und die Garage.

Die Hecke ist noch sehr sehr klein (muß noch wachsen), kann man auf der Vergrößerung gut bei den Mülltonnen sehen.

Der Komposthaufen ist das große Viereck auf dem rasen.

Morgens und abends Sonne am Eingang. Ab Mittags Schatten bis kurz nach dem Komposthaufen. Der Rest steht den ganzen Tag in der Sonne. Leider keine Ahnung wo Norden ist.

Wollen aufgrund der Kinder halt viel Rasen zum toben haben. Möchte nicht den ganzen Tag rufen "Vorsicht die Blumen!"

Wenn die Hecke gewachsen ist hat man auch mehr Sichtschutz zu den Nachbarn.

wenn es mit der Vergrößerung auch nicht besser ist mach ich später noch eine Skizze und stelle sie heute Abend ein.

• hallo rose,

die vergrößerung hatte ich mir schon angeschaut, aber mit deinen erklärungen verstehe ich das ganze schon besser..........

nur, was ist denn eigentlich die terrasse? das bisschen "rot", das man oberhalb des hauses richtung rasen sieht, oder das dunkelgraue / schwarze auf der rechten seite?

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr den komposthaufen mitten auf den rasen gemacht habt............ :confused:
    das sieht ja nicht besonders toll aus und komposthaufen sollten auch nicht viel sonne bekommen, die sind im schatten, quasi in der "hintersten ecke" am besten aufgehoben.
    ich würde den komposhaufen umsiedlen und zwar hinten in die ecke (oder ist der garten halbrund? das ist aufm foto nicht so ganz zu erkennen), auf jeden fall an die grundstücksgrenze, links und rechts davon was höheres pflanzen, z.b euren flieder, nen schönen sommerflieder, ne rote haselnuss oder auch ein paar beerensträucher (das wäre doch sicher auch für die kinder klasse, naschobst :rolleyes:)

ist der ahorn das minibäumchen ganz oben rechts in der ecke?

dann würde ich entweder den komposthaufen neben / hinter den ahorn machen (der bleibt ja nicht so klein) oder eben in die hintere linke ecke und dann eben mit sträuchern bepflanzen, damit er zum einen schatten hat, zum anderen nicht so gesehen wird.
    gerade am komposthaufen braucht man immer mal ein bisschen platz, z.b um fertigen kompost zu sieben oder halbfertigen umzusetzen, wenn ihr das mitten aufm rasen macht, sieht das sicher nicht besonders toll aus..........

also mein vorschlag: kompost hinten in die ecke, welche ist eigentlich egal, gerade im hinteren bereich auch noch sträucher pflanzen, flieder, forsythie, sommerflieder, weigelie, evtl ne wilde rose, nen feuerdorn usw.... sonst ist euer garten so nackt und ihr habt überhaupt keine privatsphäre.

um die terasse herum (egal welches nun die terasse ist), 1-2 schöne staudenbeete, da kann ja ruhig auch was dabei sein, was 1-1.5 meter hoch wird, das sorgt zum einen nochmal für privatsphäre, ist andererseits ein schöner blickfang. und wenn kinder im garten platz haben, dann kann man ihnen auch gut verständlich machen, dass die paar blumenbeete keine spielfläche sind...........

allerdings finde ich ehrlich gesagt "nur rasen" für die kinder eher langweilig....... man kann ja nicht immer nur tobend herum rennen........... wie wäre es denn z.b mit einem kinderblumenbeet das sie selbst pflegen und gestalten dürfen? vielleicht mit essbarem?

je nachdem wie alt die kinder sind, noch ne schöne sandkuhle (muss ja kein kasten sein), in der sie sich austoben können, platz für ein planschbecken, irgendwo ein häuschen, die möglichkeit sich aus zweigen ne höhle zu bauen, sich eben auch mal zu verstecken, zurückzuziehen und nicht nur auf derm präsentierteller im kreis zu rennen...... eben ne himbeer- oder brombeerhecke als "naschgarten", nicht zu vergessen die möglichkeit mit wasser zu spielen........ einfach nur rasen ist doch irgendwann mal langweilig........
    vor allem würde ich meine kinder fragen (bzw. habe meine kinder gefragt), was sie sich im garten wünschen, was ihnen besonders gefallen würde und besonders wichtig wäre..... man kann ja vorschläge machen, gemeinsam im internet oder in büchern stöbern und so herausfinden, was die kinder sich wünschen.

und ehrlich gesagt würde ich mir das mit dem ahorn nochmal überlegen........... der wird im laufe der zeit sehr groß, bringt aber nicht wirklich irgendwelchen "nutzen"........ da würde ich einen obstbaum bevorzugen........ oder evtl auch zwei, dann könnten in ein paar jahren die kids ne hängematte dazwischen aufspannen........... :rolleyes:

so, mehr fällt mir erstmal nicht ein, bin ja mal gespannt, ob dir irgendwas von meinen ideen gefällt..........

Hallo,
    und erst ein mal Danke!

Der Ahorn war Bauvorschrift läßt sich leider nicht ändern.

Komposthaufen: Hinten in die Ecke ist schlecht weil man ihn dann von der Terrasse aus sieht und dort den ganzen Tag die Sonne scheint. Außerdem ist er ziemlich groß glaube 1m x 1m. War die Idee von meinem Mann.

Die Sandkiste ist eine Schildkröte und steht mit auf der Terrasse (sieht man nicht weil von oben fotografiert und nur das Dach vom Erker zu sehen ist).

Leider spielen die Kinder gerne Fußball und treffen nicht immer das Tor so würde er jedesmal in die Blumen fliegen. Gibt es vielleicht robuste die das aushalten und natürlich den ganzen Tag pralle Sonne.

Neben dem Kompost haben wir min den Kindern ein Gemüsebeet angelegt. Leider haben Maden unsere Radieschen gegessen, hoffen nun das wir mit den Möhren mehr Glück haben.

Vorne am Eingang haben wir mit den Kindern Mohn, Ringelblume und Studentenblumen gesät die jetzt prächtig blühen.

Habe nochmal eine Skizze angefertigt.

Da wo es noch so braun aussieht wächst gerade Rasen und das letzte Stück muß noch umgegraben werden.

Wenn die Hecke größer ist hat man auch mehr Privatsphäre. Das dauert halt noch ein bisschen, denke aber nächstes Jahr wird es schon besser sein.

Das Viereck unter der Terrasse ist die Regentonne darum wollen wir was Pflanzen um sie zu verdecken vielleicht Brombeeren.

Ich danke dir Anja.

Anhänge

• Garten.jpg
      Garten.jpg
      41,8 KB · Aufrufe: 146
  • guten morgen rose,

vielen dank für die skizze, jetzt sehe sogar ich klar. :rolleyes:

ok, komposthaufen von der terrasse ist blöd, dann würde ich ihn oben links in die "schräge ecke" machen und eben sträucher daneben pflanzen.

das gemüsebeet ist wohl auch nicht so super fußballsicher an dieser stelle, wie wäre es, wenn das im nächsten jahr entweder oben in der mitte also mittig an der oberen grundstückgrenze oder ganz links an der grundstücksgrenze untergebracht wäre? dann hätten die jungs viel platz zum fußballspielen und ihr könntet z.b oben rechts, also lilnks vom ahorn noch nen kinderspielhäuschen oder so aufstellen, im laufe der jahre bekäme das immer mehr schatten........... noch ne hübsche kletterpflanze dran und schon sähe das sicher klasse aus.

hast du denn jetzt momentan genug ideen oder hast du noch einen "sorgenbereich"? dann immer raus damit und fragen, denn wer nicht fragt, bleibt dumm :cool:

Hallo Anja,
    ich sage Danke und werde es Dienstag wenn mein Mann wieder da ist mit ihm besprechen und falls noch fragen auftreten melde ich mich wieder.:cool: