Hilfe für ET

Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

heute habe ich an meiner ET "Flamenco" mit Entsetzen ganze Regimenter von Ameisen entdeckt. Auf der Pflanze wimmelte es nur so. Bei näherer Betrachtung habe ich Scharen von grünen Läusen entdeckt.

So, nun hab ich die ET erst mal abgespritzt, hoffe ich habe die Viecher alle abspülen können.

Aber - jetzt meine Frage. Die Ameisen sind noch da und scheinen sich im Boden der Pflanze häuslich eingenistet zu haben. Soll ich das jetzt mal so lassen und sehen ob sie evtl. übrig gebliebene Läuse killen oder das ganze austopfen, säubern (spülen) und wieder neu einpflanzen, trotzdem ich das ja erst vor kurzem nach dem Überwintern gemacht habe, hält die ET das durch?

Alle anderen Pflanzen sind in Ordnung (gleiche Erde, gleicher Zeitpunkt umtopfen), habe keine Ahnung wieso diese eine so befallen ist.

Wäre dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekomme, sammle die ET' s erst seit ein paar Jahren und hatte so was noch nie - und die Flamenco soll mir natürlich nicht eingehen....

Danke schon mal im Voraus und Grüße von

Zauberfee
 
  • ...... Soll ich das jetzt mal so lassen und sehen ob sie evtl. übrig gebliebene Läuse killen

    Hallo,
    die Ameisen hüten die Läuse und nehmen deren Ausscheidung als Nahrung ins Nest. Daher ist ein Teil der Blattlausebekämpfung auch Ameisenbekämpfung. Natron (nicht zu viel, sonst leidet die ET) ,oder andere Hausmittel gegen Ameisen, auf's Nest dürfe das Problem weitgehendst lösen.

    LG,
    Mark
     
    Hallo Zauberfee,

    bei der Flamenco handelt es sich um eine Brugmansia suaveolens-Hybride. Im Heimatgebiet der B. suaveolens kommen große Niederschlagsmengen vor. Somit sind Sorten aus dieser Gruppe nicht sooo empfindlich auf einen feuchten Erdballen.
    Ein einmaliges gründliches ausspülen des Ameisennestes kann also durchaus Sinn machen. Ebenso würde ich regelmässig gezielt die Blattläuse abspritzen (geht gut mit einem Druck-Handsprüher). Damit entziehst Du den Ameisen eine Nahrungsquelle ;)


    ~winke~ Diva
     
  • @ Diva - ja, das versuch ich zuerst mal und werde sie zunächst nicht wieder umsetzen und wenn das nicht helfen sollte...

    @ Mark - dann kommt der Versuch mit Natron, das hab ich noch nie probiert, deshalb erst mal Divas Vorschlag um die ET mit dem Natron nicht zu schädigen, wenn ich es vermeiden kann.

    Danke euch Beiden

    lieben Gruß

    Zauberfee
     
  • Zurück
    Oben Unten