Hilfe für einen Gartenanfänger.

zirro

Neuling
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin ein Gartenanfänger, sehne mich aber nach ein bissel Luft, Grün und Grillplatz. Folgend beschriebe ich, wie der "Garten" zur Zeit aussieht. Vllt. könnt ihr mir helfen und mir Tipps geben, was ich überhaupt machen soll, kann, darf.

Das Grundstück des Gartens ist nach 3 Seiten abgegenzt. Jeweils mit einer kleinen Stein- bzw. Betonmauer. Es liegt an einem Hang (ca. 1,0 Meter Höhenunterschied) und hat eine Länge von 20 Metern. Ferner ist es Dreieckig. Vorne habe ich eine Breite von 1 Meter, hinten von 12 Metern.
Zur Zeit befindet sich dort eine Art Unkrautwiese.


Was stelle ich mir vor?
- Im linken hinteren Bereich möchte ich einen Kräuter- und Gemüsegarten anlegen.
- Im rechten hinteren Bereich eine Veranda aus Holz, die als Grillplatz bzw. zum gemütlichen Beisammen sein aufgebaut werden soll.
- Von vorne sollen Holzbohlen in die Erde eingelassen werden, um dort Stufen zum Begehen des Grundstücks aufzubauen. So wie man das von den Hüttenwegen in den Alpen kennt.
- Der Rest soll schöner dichter Rasen werden.

Da ich handwerklich ganz gut beisammen bin, stellt der Teil mit der Veranda, dem Holz, den Stufen, etc. kein Problem.


Nun meine Fragen?
- Wie bekomme ich aber die Wiese in eine Rasen umfunktioniert? (Hauptproblem)
- Wie groß sollte ein Kräutergarten sein, wo man die wichtigsten Küchenkräuter wieder finden kann?
- Wie groß ein Gemüsegarten?
-> Ja, das hängt sicherlich von der Größe des Gemüses ab. Kürbisse haben ein anderes Volumen ;-)
--> z.B. Tomaten, Gurken, Erdbeeren

Beim meinem Hauptproblem (Punkt 1) habe ich schon hier und da mal im Forum geschaut und einige Links angeklickt, aber da scheitert es schon an Begriffen wie "Mieten", "Leguminosen" oder ähnliches. Was ist das?

Wie geschrieben, ich weiß nichts, möchte dies aber ändern. :)

Könnt Ihr mir helfen? Das würde mich sehr freuen.
 
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Beim Rasenproblem kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht findest du hier: Rasen - Haus & Garten Forum deine Antwort.

    Als Kräutergarten finde ich eine Kräuterschnecke empfehlenswert, wird auch Kräuterspirale genannt.
    Ich will mir nächstes Frühjahe auch eine bauen.
    Schau mal: http://www.hausgarten.net/gartenfor.../14616-entstehung-meiner-kraeuterspirale.html

    Ich glaube ein zu großes Gemüsebeet geht gar nicht, eher ein zu kleines. :cool:
    Man muss beim Anpflanzen die empfohlenen Abstände einhalten, das kommt wirklich drauf an von was wieviel gepflanzt werden soll.

    Leguminosen? MMh, ich glaube das ist ein Stickstoffdünger, kann mich aber auch irren.:cool:

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Hallo Zirro,
    gibt es eigentlich auf deinem Grundstück schon Bäume oder Sträucher? Für einen Gemüse- und Kräutergarten brauchst du volle Sonne, damit die Pflanzen gedeihen. Für einen Grillplatz wiederum wäre Schatten gar nicht so schlecht, damit die Menschen im Sommer nicht genauso grillen wie das Fleisch zum essen. Das solltest du bei deiner Aufteilung vielleicht auch bedenken.

    Gruß Nasie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe für einen Rasenneuling Rasen 4
    D Hilfe für einen Anfänger: Planung Bewässerung Rasen Bewässerung 2
    U Hilfe für einen Baum! Gartenpflanzen 2
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten