Hilfe! Entengrütze kommt wieder

J

JardindesArts

Guest
Was kann ich gegen diese lästige Entengrütze machen?

Letztes Jahr habe ich bemerkt das sich irgendwie Entengrütze in meinen Teichen gebildet hat. Anfangs dacht ich noch sieht ganz nett aus aber innerhalb weniger Wochen war die Wasseroberfläche komplett bedeckt!

Habe immer wieder etwas rausgefischt wegen meinen Fischen natürlich..und jetzt während dem Winter war es dann eigentlich ganz verschwunden :D
Jetzt ist es wieder wärmer und voila: es ist wieder da?! :confused:
Wie kann das sein und was kann ich dagegen machen? Weiß jemand wo ich es entsorgen kann (Kompost?) weil ich glaube es wächst auf dem normalen Boden weiter. Verrückt!

• Falls Du Wasserlinsen meinst, kannst Du die mit einer großen Gartenbrause an eine zugängliche Stelle spülen und dann abfischen.
    Ein paar mal wiederholen - es darf keine einzige übrig bleiben.
    Und nein, die wachsen nicht auf dem normalen Boden weiter, wär ja noch schöner.:d

Ich habe mal recherchiert, also es sind defintiv keine Wasserlinsen.
    Die Blätter sind viel kleiner und feiner strukturiert.

Oder gibt es verschiedene Arten von Wasserlinsen?:confused:

Naja ich versuchs mal. Danke dir ;)

• Dann mach halt mal ein Bild von dem Zeug, am Ende sind´s Algen oder was weiß ich was...
    Als "Entengrütze" werden im Allgemeinen Wasserlinsen bezeichnet, und davon gibt´s
    tatsächlich verschiedene.

• Hallo MIchi,

hast Du einen Teich mit Fischbesatz ?
    Hab grad mal GG gefragt, er meinte entweder Graskarpfen oder Karauschen einsetzen.
    Die halten den Teich sauber.
    Das mit abfischen bringt nichts, sooo genau kannst Du nicht alles abkeschern.

Das mit abfischen bringt nichts, sooo genau kannst Du nicht alles abkeschern.

Hallo Heide,

kannst Du schon, wenn der Teich nicht zu groß ist.
    Das Geheimnis ist das "Zusammentreiben" mit der Gartenbrause und eine Engelsgeduld
    über Tage oder Wochen...
    Wie groß Graskarpfen werden, weißt Du hoffentlich.:d

liebe Grüße
    Stefan

• Danke für den tollen Tipp Heide! :D

Ich hatte eh vor mir jetzt da es wärmer wird neue Nutztiere und Fische für meine Teiche zu holen. Gute Idee mit den Graskarpfen! Schnecken habe ich genug..bin auch sehr froh darüber:D
    Die essen alle Algen und sehen sehr nett aus.

Hallo Heide,

kannst Du schon, wenn der Teich nicht zu groß ist.
    Das Geheimnis ist das "Zusammentreiben" mit der Gartenbrause und eine Engelsgeduld
    über Tage oder Wochen...
    Wie groß Graskarpfen werden, weißt Du hoffentlich.:d

liebe Grüße
    Stefan
    Das wird genauso wie bei Hechten sein, Stefan.
    Richtet sich nach Teichgroesse und Futterangebot.
    Wenn'de nix zu fressen kriegst, kannste auch nich wachsen :grins:

Danke für den tollen Tipp Heide! :D

Ich hatte eh vor mir jetzt da es wärmer wird neue Nutztiere und Fische für meine Teiche zu holen. Gute Idee mit den Graskarpfen! Schnecken habe ich genug..bin auch sehr froh darüber:D
    Die essen alle Algen und sehen sehr nett aus.

Hallo,
    Dir ist aber auch klar, daß durch Fische und andere Tiere der Nährstoffeintrag in
    Deinem Wasser noch höher wird ?
    Du solltest erst einmal klären, wodurch eventuell die Nährstoffe --- ist Futter für die Wasserlinsen--- in Deinen Teich kommen.
    ( Kapillarsperre , Blätter, Schlamm usw. )
    Wenn Du den Nährstoffgehalt senken kannst, verhungern Deine Wasserlinsen von alleine.

Hallo,

wenn diese "Entengrütze" (= Wasserlinsen gibt es in drei verschiedenen Arten)
    so extrem bei Dir auftreten ist das ein Zeichen das zu viele Nährstoffe im Teich sind.

Wenn Du Fische drin hast wirst Du ja wohl auch einen Filter in gebrauch haben, nur wenn dieser unterdimensioniert ist kann er diese Nährstoffe nicht so herausfiltern. Vieleicht solltest Du mal überlegen einen etwas größeren zu kaufen, natürlich auch mit der passenden Pumpe dazu sonst bringst das nichts.
    Beispiel bei einem Filter der für 30000 l Wasser ohne Fischbesatz reinigt, bleiben bei Fischbesatz nur noch 15000 l die er effektiv reinigen kann.

Abkäschern musst Du die Dinger auf alle Fälle und wie schon geschrieben wurde, immer wieder.

• Einen Filter habe ich und der ist in Ordnung.
    Es sind zwei sehr große Teiche. Aus dem einen kommt das Wasser aus einer Quelle vom Berg, dass dann weiterläuft in den zweiten "Hauptteich".

Ich habe außerdem Gelbrandkäfer seit 2 Jahren (die sind ja extrem selten) und Blutegel sind auch dazugekommen.

Ich fische jetzt mal einfach alles raus und dann sehe ich weiter wie sich alles entwickelt.

• Einen Filter habe ich und der ist in Ordnung.
    Es sind zwei sehr große Teiche. Aus dem einen kommt das Wasser aus einer Quelle vom Berg, dass dann weiterläuft in den zweiten "Hauptteich".

Ich habe außerdem Gelbrandkäfer seit 2 Jahren (die sind ja extrem selten) und Blutegel sind auch dazugekommen.

Ich fische jetzt mal einfach alles raus und dann sehe ich weiter wie sich alles entwickelt.

Von welchen Dimensionen redest Du, Michi ?
    Davon mal ganz abgesehen, die meisten Teichbesitzer haben im Fruehjahr mehr oder weniger mit Entenflott zu tun.

1. Teich: 9 Quadratmeter groß
    der 2. Teich: 6 Meter lang und ungefähr 4 Meter breit.

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Hallo,
    Größe liegt ja immer im Auge des Betrachters,
    bei 3 x 3 und 6 x 4 , würde ich das nicht als sehr groß bezeichnen.
    Das ist jetzt nicht negativ gemeint, es kommt ja jetzt auch noch auf die Tiefe an.
    Wenn du nur 1 m Tiefe hast, sind das ruckzuck Schlammlöcher.
    Wenn Dein Bachlauf dann auch noch Sand und Gegend mit in Deinen Teich einbringt,
    bist Du eben mit Närstoffen bestens versorgt.
    Mach doch mal ein paar Bilder, und genauere Angaben, dann kann man Dir auch besser helfen. :)

IMG_5978.jpgIMG_5979.jpg

Hier mal zwei Bilder. Der quadratische ist 2 Meter tief und der größere reicht mir bis zur Brust :) und ich bin 1.86 groß:cool::cool::cool::cool:

Also Spucknaepfe sind das nicht, Michi.
    Dein zweiter "Tuempel" ist in etwa so gross wie unser Wasserloch.
    Wir haben etliche Fischlein drin, aber GsD kein Entenflott.
    Dafuer breitet sich bei uns oefter mal die Wasserpest aus,
    aber die laesst sich ja gut entfernen. Vor Allem ist sie nuetzlich, denn sie haelt das Wasser rein.
    Das waere vielleicht auch etwas fuer Deine Teiche, MIchi.
    Falls Du also davon mal etwas brauchen solltest, schick ich Dir gerne.

Auf dem zweiten Bild am linken Ufer des Teiches, sieht es aus als wenn da Regenwasser mit zusätzlichem Nährstoff in den Teich gespühlt werden kann.
    Ist da keine Kapillarsperre?

Machst Du im Herbst eigentlich ein Netz über den Teich? Oder wie hälst Du Laub davon ab in den Teich zu fallen:confused:

LG
    Rommi

Hallo Rommi! :)

Du hast mal gute Augen. Das sind tatsächlich Kapillarsperren eingebaut worden:D
    Nein die Teiche sind das ganze Jahr offen. Im Herbst fische ich aber natürlich die herunterfallenden Blätter gleich heraus

LG

Jardines, das am linken Ufer sihet aber so aus als wenn die Kapillarsperre überwachsen wäre, das würde bedeuten das hier Nährstoffeintrag in den Teich gelangen könnte z. B. wenn es regnet!

Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen das Du alle Blätter rauskäscherst, denn das kann schon recht viel sein die da reinfallen, vorallem weil da ja auch noch direkt ein Baum am Ufer steht der wohl, nach dem Stamm zu Urteilen, ziemlich groß ist.
    Netz wäre da nee bessere Lösung, es langt ja schon so ein grünes Netzt das man für Obstbäume nimmt, das kostet nicht viel dafür hilfts viel. Achja in der Mitte sollte das Netzt gestützt sein damit es nicht im Wasser liegt, das erreichst Du mit z. B. Styropur, das dreilagig zusammengeklebt ist, das sollte schon so eine höhe von 20 cm haben.

LG
    Rommi