Hilfe, der Rebstock tropft und tropft!!!

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal dringend einen Rat:

am vergangenen Sonntag, also schon vor mehr als drei Tagen, habe ich einen unserer
Rebstöcke beschnitten, da er viel zu lange Triebe hatte und bereits in die benachbarten Bäume wucherte.
Jetzt mache ich mir doch große Sorgen, da ich heute feststellen mußte, dass der Stock an der Schnittstelle immer noch tropft und zwar ziemlich stark.
Ist das schlimm, hört das von allein wieder auf oder habe ich den Stock (ca. 8 Jahre alt)
nun auf dem Gewissen?
Baumwachs nützt nichts. Das habe ich schon ausprobiert.

Liebe Grüsse -- Daisyduck--

• Mensch Daisy,

du kannst doch kein Gehölz schneiden, wenn es kurz vor dem Austreiben ist! :D

Das Tropfen musst jetzt noch eine ganze Weile ertragen, denn der Baum schiebt alle seine Säfte in die Äste, um neue Blätter, Triebe und Blüten zu bilden.

Liebe Grüße
    Petra, die ihren Wein im Februar schneidet

Hallo Petra,

ja, das ist mir ja dann auch wieder eingefallen und deshalb habe ich die anderen in Ruhe gelassen.
    Wird sich der "Beschnittene" denn wohl wieder erholen?

Grüsse von --daisyduck--

• Ja, wird er, aber tropfen wird er noch recht lange!

Liebe Grüße
    Petra, die diesen Fehler auch schon mal begangen hat und immer die Tropfen auf der Zeitung hatte ;)

• Hallo daisyduck,
    ich habe meine Weinstöcke schon vor Wochen beschnitten; die haben die letzte Zeit auch geblutet. Mittlerweile ist es fast vorbei. Das kommt aber fast alle Jahre vor und ich habe trotzdem eine gute Ernte.

jomoal

das bluten ist so schlimm nicht - ich mache den schnitt im feb. und auch da bluten sie in der regel schon.
    aber trotzdem ist es eigentlich zu spät für einen schnitt, weil du bedenken musst, dass bei offenen wunden so spät im jahr die infektionsgefahr für diverse pilzerkrankungen sehr hoch ist und es den wein (der vermutlich schon pelzknospen hat oder gerade anfängt auszutreiben) zu einem zeitpunkt schwächt, wo er sehr viel kraft benötigt...
    aber wein ist im großen und ganzen robust, dein stock wird das schon schaffen, die anderen würde ich mir aber eher schenken für dieses jahr, so schlimm ist es nicht, wenn eine hausrebe mal nicht geschnitten wird.

• Zurück
    Oben Unten