Hilfe bei Studentenprojekt

Hier noch ein Problem des Stadtgärtnerns im Sinne der Threaderöffnerin.
In vielen Mietshäusern gibt es immer wieder Ärger mit den unteren Nachbarn, weil überschüssiges Giesswasser nach unten aus den Kästen tropft und mit etwas Pech bei denen auf dem Kaffetisch landet.
Deshalb ist es vielerorts verboten Blumenkästen nach Aussen am Geländer anzubringen, was den eh schon mickrigen Platz noch mehr begrenzt.
Eine Bauherren-seits angebrachte Vorrichtung zum Auffangen und Ableiten des Giesswassers würde viel Nachbarschaftlichen Ärger vermeiden und die Freude am Gärtnern in der Stadt erhöhen.....

• Ja, es gibt solche Blumenkästen mit Wasservorrat. Kennt Oma Krause nur nicht.

Verboten ist es, weil sie runterfallen können.

Ja, es gibt solche Blumenkästen mit Wasservorrat.
    Die haben aber auch einen Überlauf innen, aus dem es tropft, wenn das Reservoir überläuft.
    Da müssten dünne Schläuche (Silikon) dran, zum Ableiten - Eine meiner geplanten Winterarbeiten.
    Muss beidseits steckbar sein, weil es Geländerkästen sind.
    Deshalb ist es vielerorts verboten Blumenkästen nach Aussen am Geländer anzubringen
    Kenne auch solche Häuser, wo es nur wg des Tropfwassers untersagt ist.

• Ja, es gibt solche Blumenkästen mit Wasservorrat. Kennt Oma Krause nur nicht.

Verboten ist es, weil sie runterfallen können.
    Meine Oma - nicht Krause - hatte Kästen mit Wasservorrat außen am Balkongeländer hängen und sie wohnte in der Etage über uns in meinem Elternhaus. Ich weiß gar nicht, wie häufig es von diesen Kästen runter auf unsere Terrasse tropfte, weil der Vorrat überlief oder meine Großmutter zu schwungvoll mit der Gießkanne handtiert hat - ein System gegen Tropfen nach unten, wie SebDob meint, ist das jedenfalls definitiv nicht.

• Also kann man sagen, etwas, was das Giessverhalten auf dem Balkon vereinfacht bzw. sauberer macht, wäre schön. Egal, ob in einem Kästchen aussen am Balkon oder innen in einem Hochbeet z. B.

Die haben aber auch einen Überlauf innen, aus dem es tropft, wenn das Reservoir überläuft.
    Da müssten dünne Schläuche (Silikon) dran, zum Ableiten - Eine meiner geplanten Winterarbeiten.
    Muss beidseits steckbar sein, weil es Geländerkästen sind.

Kenne auch solche Häuser, wo es nur wg des Tropfwassers untersagt ist.

Meine nicht. Meine gehen bis Oberkante voll.