Hilfe bei Spalierobst

RedTiger2407

Neuling
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
7
Hallo,

ich hab mir Ende letztes Jahr ein Spalierobst gepflanzt.
Mit 3 verschiedenen Apfelsorten.

Das Spalier steht frei in einer Länge von ca. 5 Meter insgesamt.

Nun möchte ich links und rechts einen Zaunpfahl in den Boden befestigen, so das der Pfahl noch ca. 2m rausschaut. Danach mit SPanndraht oder ähnlichem in einem Abstand so ca. 40cm das Spalier erstellen. Ist das in Ordnung? Oder andere Ideen?

Nun ist dann die Hauptfrage, wie ich im ersten Jahr die Bäume zuschneiden sollte?

Wäre es hilfreich Bilder von den heutigen Stand der Bäume herein zu stellen?

Danke

Update Bilder hinzugefügt
 

Anhänge

  • P1050154.JPG
    P1050154.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 2.042
  • P1050155.JPG
    P1050155.JPG
    377,7 KB · Aufrufe: 789
  • P1050156.JPG
    P1050156.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 735
  • P1050157.JPG
    P1050157.JPG
    338,4 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet:
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    nur zwei Pfähle einzuschlagen und dann Drähte spannen hält nur kurze Zeit. Bei meinen ersten Spalieren hab ich senkrechte Stahlrohre einbetoniert. Leider ohne seitliche Abstützung. Selbst die ziehst Du irgendwann außer Lot.
    Waagerecht Drähte mit 40cm Abstand, das passt schon. Ich hab daran senkrechte Spalierlatten auch mit 40 cm Abstand.
    Was für Spalierformen sollens denn mal werden ? Besser wäre gewesen erst das Spalier zu bauen und dann erst die Bäume zu setzen. Ich schneide meine Bäume auf Höhe des ersten Spalierdrahtes ab, dann ziehe ich mir einen oder mehrere neue Leittriebe. Die werden im ersten Jahr nur an die Spalierlatten geheftet und im nächsten Winter um 1/3 bis 1/2 ihrer Länge eingekürzt.Im darauffolgenden Jahr wird der Leittrieb aus der obersten Knospe weitergeführt und das entstehende Fruchtholt pinziert und Sommerschnitt behandelt.
    Ist erstmal etwas viel für den Anfang sieht aber schwieriger aus als es ist.
    VG
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Ich weis nicht wie weit die Birke weg ist, aber sie wird bestimmt mal zur starken Konkurrenz für Deine Spalierbäume
     
  • RedTiger2407

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    7
    naja das mit dem Pfahl rechts und links soll erstmal vorübergehend sein.

    will dann irgendwann danach was stabileres bauen....

    Also die Birke ist mit Sicherhet 5-6m weiter hinten.

    Wollte eigentlich nur waagrechtes Spalier machen.....oder wäre was anderes sinnvoller bei mir?

    Hab noch keinen Plan wie ich das nun anfangen soll ....:)

    Vor allem mit zuschneiden....


    PS gibt es evtl. Bilder von deinem Spalier?
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Ich wird heut mal ein paar Bilder machen.
    Eine Birke stand auch mal bei mir im Nachbargarten. Es ist unglaublich bis wohin die Ihre Wurzel geschickt hatte hatte . Zum Glück konnte ich einen Teil des Nachbargrundstücks kaufen, so hat sich dieses Problem erledigt.
    Waagerecht ? Einfache Kordons oder Palmetten mit waagerechten Ästen ? Die waagerechten Formen sehen einfach aus , sind aber schwieriger zu unterhalten als senkrechte oder schräge Formen.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich hoffe das ich die Bilder in der richtigen Reihenfolge hochgeladen habe.Sind ein paar meiner jüngsten Spalierversuche.
    Bild 1 -waagerechter Kordon ,2 armig.steht das 2.Jahr, Lord Grosvenor
    Bild 2 -3 waagerechte Kordons übereinander.ist vorigen Herbst gebaut, die Bäumchen sind erst jetzt zurückgeschnitten,Roter Astrachan,Gelber Richard,Charlamowski .Daneben eine Lyra mit den Anfangsbuchstaben meines Namens,Geheimrat Dr.Oldenburg, kam ich auch jetzt erst zum zurückschneiden
    Bild 3 -3 armiger Spiralkordon, Frühe von Trevoux, steht jetzt das 3 . Jahr ,daneben Verrierpalmette 2 etagig ,Apfel von Croncel, geht auch ins 3.Jahr
    Bild 4 werden auch Verrierpalmetten,eine 2 Etagen die andere 3, sind vom vorigen Jahr,die große braucht noch 2 bis 3 Jahre bis die Form fertig ist.
    Bild 5 -4 armiger Kandelaber,3 Jahre alt, Clapps Liebling, hatte voriges Jahr leidlich getragen, jetzt blos 2 Blüten dran.
    Bild 6 -U-form ,Großherzog Friedrich von Baden, 2 Jahre alt
     

    Anhänge

    • 2013 042.jpg
      2013 042.jpg
      652,2 KB · Aufrufe: 9.400
    • 2013 041.jpg
      2013 041.jpg
      654,7 KB · Aufrufe: 611
    • 2013 040.jpg
      2013 040.jpg
      651,4 KB · Aufrufe: 827
    • 2013 036.jpg
      2013 036.jpg
      672,5 KB · Aufrufe: 586
    • 2013 035.jpg
      2013 035.jpg
      663 KB · Aufrufe: 2.578
    • 2013 038.jpg
      2013 038.jpg
      669,7 KB · Aufrufe: 638
  • RedTiger2407

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    7
    Ich wird heut mal ein paar Bilder machen.
    Eine Birke stand auch mal bei mir im Nachbargarten. Es ist unglaublich bis wohin die Ihre Wurzel geschickt hatte hatte . Zum Glück konnte ich einen Teil des Nachbargrundstücks kaufen, so hat sich dieses Problem erledigt.
    Waagerecht ? Einfache Kordons oder Palmetten mit waagerechten Ästen ? Die waagerechten Formen sehen einfach aus , sind aber schwieriger zu unterhalten als senkrechte oder schräge Formen.

    Naja ich glaub nur waagrecht ist nicht richtig. Schräges Spalier ist das richtige denk ich.

    Wie sollte ich das Gerüst nun machen, das es für immer stabil ist?
    Das wäre die erste Arbeit die ich nun machen müsste.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Ich würde an den Enden ein Stahlrohr einbetonieren ,obendrüber ein Kantholz schrauben. Dann können sich die Rohre nicht so verbiegen beim Draht spannen.

    Oder seitlich Holzpfosten und zwischenrein Rahmen setzen, wo die Spalierlatten diagonal befestigt sind Da fällt die Drahtspannerrei ganz weg
     

    RedTiger2407

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    7
    Mh ok das mit einem Stahlrohr hört sich schon gut an.

    Einen kompletten Holzrahmen wollt ich eher nicht machen, zwecks der Optik.

    Oder man nimmst gleich so Zaunpfähle grün beschichtet :)
    oder sind die zu schwach?

    Wie würde dann der erste schnitt ausehen, wenn das Gerüst stehen würde?
    Oder kann ich vorher schon was schneiden?
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    1 bis 2 cm Stärke reichen vollkommen als Spalierlatten.
    Als schräges Spalier Wäre auch eine belgische Hecke denkbar.Der Abstand der vorhandenen Bäume wäre nur zu groß.
    Bei Palmetten mit schrägen Ästen würde ich den Baum bei 40 cm abschneiden.Nächsten Winter. Jetzt ist es schon arg spät. Die obersten 3 schlafenden Augen die austreiben werden zur Erziehung der neuen Form genommen. Mittlere Knospe als Leittriebverlängerung ,die anderen werden schräg angeheftet. Der mittlere Trieb muss am Anfang zurückgehalten werden (pinziert werden ),bis die schrägen Äste eine gewisse Länge erreicht haben.
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    HAllo!

    Wir haben für unser Spalierobst ein Gerüst gebaut

    Der Apfelbaum ist aber noch nicht "fertig erzogen :d"... Es war ein ganz normaler Baum aus dem Baumarkt, welchen ich jetzt mit Geduld seit 4 Jahren ziehe

    LG
    Karin
     

    Anhänge

    • IMG_5600.jpg
      IMG_5600.jpg
      624,7 KB · Aufrufe: 6.964
  • RedTiger2407

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    7
    1 bis 2 cm Stärke reichen vollkommen als Spalierlatten.
    Als schräges Spalier Wäre auch eine belgische Hecke denkbar.Der Abstand der vorhandenen Bäume wäre nur zu groß.
    Bei Palmetten mit schrägen Ästen würde ich den Baum bei 40 cm abschneiden.Nächsten Winter. Jetzt ist es schon arg spät. Die obersten 3 schlafenden Augen die austreiben werden zur Erziehung der neuen Form genommen. Mittlere Knospe als Leittriebverlängerung ,die anderen werden schräg angeheftet. Der mittlere Trieb muss am Anfang zurückgehalten werden (pinziert werden ),bis die schrägen Äste eine gewisse Länge erreicht haben.

    Hab schon gesehen da hab ich mir was angetan...ich versteh nur Bahnhof momentan irgendwie.

    Traue mich auch nicht wirklich momentan, selber irgendwas einfach abzuschneiden noch. Nicht das der ganze Baum hinüber ist.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Las die Bäume einfach dieses Jahr richtig einwurzeln und wachsen.Übers Jahr kannst Du Dir in Ruhe ein Spalier bauen und in einem Buch über Spalierobstbau blättern.Sieht alles nur am Anfang schwierig aus, ist aber Meinung nach leichter als einen Hochstamm richtig zu schneiden.
    VG
     

    RedTiger2407

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    7
    aso das ist jetzt nicht so präsant mit Spalier und schneiden?
    Dachte es sollte langsam gemacht werden.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    um den Leittrieb zu schneiden ist es eigentlich schon viel zu spät.

    Oder Du machst nur ein zwangloses Spalier, ohne regelmäßige Form.Da werden die Äste blos leicht verteilt angeheftet. Sieht man manchmal an alten Bauerhäusern.

    Ansonnsten müßten beim geschnittenen Baum die neuen Triebe in der gewünschten Form angebunden werden.Geht halt ohne Spaliergerüst noch nicht.Zur Not könnten auch Bambusstäbe zum formieren genommen werden,das Gerüst vornweg zu bauen ist aber besser.
     

    RedTiger2407

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    7
    Das heisst ich mal erstmal ein Gerüst.
    Und dann ein zwangloses Spalier.

    Das Gerüst werde ich schon in den nächsten 4 Wochen hinbekommen.

    Aber was sollte und kann man dann schneiden?
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Du müßtest mal in einen Fachbuch (oder im web stöbern)was Du genau machen willst. Welche Form und so.Danach richtet sich erst der Schnitt. Bei einen waagerechten Kordon,zum Beispiel, darf der Leittrieb niemals geschnitten werden.

    Bei einen starken Rückschnitt,evt für U-Form oder Verrierpalmette,jetzt noch (nach dem Austrieb) wird der Wuchs stark geschwächt. Wenn man da ein Jahr wartet, macht der Baum oft Neutriebe von 1,5 Meter.Der Aufbau der Form geht dann viel schneller
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten