rainbirdronny
Neuling
Moin zusammen,
ich brauche euren Rat zu meiner Gartenbewässerung. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, kurz der Hintergrund:
Der örtliche Bewässerungsmeister wollte mehr als 10.000 € für ein einfaches Bewässerungssystem. Deshalb habe ich beschlossen, das Ganze selbst umzusetzen. Aktueller Stand:
Das größere Problem kam dann aber später: Der ESP-TM2 kann nur eine Zone gleichzeitig schalten.
Meine Idee war ursprünglich folgende:
Ich habe überlegt, die Quellenventile nicht als eigene Zonen zu definieren, sondern sie über den Master-Ausgang anzusteuern. Dann würde ich zwei Shelly Mini mit eigener Spannungsversorgung an den Master hängen, und die Quelle per Automatisierung wählen. So würde der Master nur ein Quellenventil aktivieren.
Problem: Laut RainBird-Spezifikation liefert der ESP-TM2 maximal 1 Ampere. In dem Moment, wo ein Quellenventil aktiv ist, läuft zusätzlich noch ein Magnetventil für die Zone und das Pumpenstartrelais. Ich verwende das Hunter PSR-22 Pumpenstartrelais, da man die RainBird-Relais in Europa kaum bekommt.
Fragen:
Bin aber offen für technische Alternativen oder erprobte Lösungen.
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
ich brauche euren Rat zu meiner Gartenbewässerung. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, kurz der Hintergrund:
Der örtliche Bewässerungsmeister wollte mehr als 10.000 € für ein einfaches Bewässerungssystem. Deshalb habe ich beschlossen, das Ganze selbst umzusetzen. Aktueller Stand:
- 4-Zonen-Bewässerungssystem mit RainBird-Komponenten
- Steuerung über RainBird ESP-TM2 mit LNK2, eingebunden in Home Assistant
- Wasserversorgung entweder aus einer 6000 l-Zisterne oder über den Hauswasseranschluss
- "Quellen" werden per Magnetventil geöffnet, abhängig von einem Shelly Uni Plus in Verbindung mit einem Wasserstandssensor
Das größere Problem kam dann aber später: Der ESP-TM2 kann nur eine Zone gleichzeitig schalten.
Meine Idee war ursprünglich folgende:
- Zonen 1–4 auf Ports 1–4
- Quellenventile (Zisterne / Hauswasser) auf Ports 5 und 6
Ich habe überlegt, die Quellenventile nicht als eigene Zonen zu definieren, sondern sie über den Master-Ausgang anzusteuern. Dann würde ich zwei Shelly Mini mit eigener Spannungsversorgung an den Master hängen, und die Quelle per Automatisierung wählen. So würde der Master nur ein Quellenventil aktivieren.
Problem: Laut RainBird-Spezifikation liefert der ESP-TM2 maximal 1 Ampere. In dem Moment, wo ein Quellenventil aktiv ist, läuft zusätzlich noch ein Magnetventil für die Zone und das Pumpenstartrelais. Ich verwende das Hunter PSR-22 Pumpenstartrelais, da man die RainBird-Relais in Europa kaum bekommt.
Fragen:
- Verträgt der ESP-TM2 dauerhaft die Last aus zwei Magnetventilen und dem PSR-22 Startrelais?
- Kann der kurzzeitige Einschaltstrom des PSR-22 von 1,38 A den ESP-TM2 beschädigen? Er wurde mir mehrfach empfohlen.
- Gibt es bessere Workarounds mit dem bestehenden Setup, um Quelle + Zone gemeinsam zu steuern, ohne den Controller zu überlasten oder umzurüsten?
Bin aber offen für technische Alternativen oder erprobte Lösungen.
Danke im Voraus für eure Unterstützung.