Hilfe bei Planung Gartenbewässerung

Andy293

Neuling
Registriert
28. Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo,
bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen.
Ich bin Andy und habe 2012 gebaut, ein Teil des Hofs und Gartens ist bereits angelegt. Als nächstes soll der Rest des Gartens angelegt werden, heißt die große grüne Fläche soll gefräst werden und Rasen angesät werden und die Hecke zum Nachbar soll gepflanzt werden.
Nun kam vor einigen Wochen der Gedanke den Rasen mit Versenkregnern beregnen zu lassen.
Die untere kleine grüne Rasenfläche wurde bereits letztes Jahr angesät.
Nun lese ich seit Wochen über versenkbare Regner und deren Planung und Einteilung und komm nicht wirklich weiter und würde mich über Ideen und Hilfe sehr freuen.
Der Plan wäre die große grüne Rasenfläche mit Versenkregnern zu bestücken nur mit welchen und in welcher Einteilung? (hab bisher viel Gutes von den Hunter MP Rotator gelesen)
Am liebsten wäre es mir wenn es mit nur einem Kreis möglich wäre Gartenschlauch ans PE Rohr und kleinen Bewässerungscomputer am Wasserhahn und fertig.
Den Wasserhahn habe ich im Plan auch mit eingezeichnet (3/4 Zoll)
Wassermenge: 1551,72 l/h (10 Liter Eimertest)
Wasserdruck: reiche ich nach Manometer ist bestellt
Wasser kommt aus einer 6,5m³ Regenwasserzysterne über eine Pumpe im Keller (Centra PVA CPS15-5MB (Maximale Förderhöhe 50m / Maximale Fördermenge 4000l/h / Maximaler Druck 9 bar)

Bei der Planung sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
· Holz Terrasse sollte nicht nass werden
· Fläche hinter der Hecke zum Nachbarn sollte nicht nass werden dort lieg sein Hof mit Garage als Grenzbebauung

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hierbei helfen könntet!

Vielen Dank bereits im Voraus
 

Anhänge

  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 281
  • Andy293

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo Zusammen,
    so hab wieder ein Stück weiter gearbeitet und es haben sich einige Fragen aufgetan.
    Meine Planung der Regner seht ihr unten, würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

    Geplant habe ich die MP Rotator
    • Pos 1 MP1000 90-210° Kastanie
    • Pos 2 /5 /6 MP2000 90-210° Schwarz
    • Pos 3/ 4 MP3000 90-210° Blau
    Der Wasserverbrauch liegt dann bei 1180 Liter pro Stunde zur Verfügung am Hahn stehen 1551 Liter.
    Nun zum Wasserdruck habe mir ein Manometer gekauft und angeschlossen am Hahn an den die Beregnung soll zeigt es 7 bar an und am Wasserhahn in der Garage der weiter entfernt ist 5,5 bar, an der Pumpe zeigt es bei geschlossenem Hahn gute 5 bar an kann das sein, das so viel Druck anliegt?
    Verlegen würde ich PE Rohr 3/4 Zoll 25x2,3mm die Frage ist nur PN06 oder PN12,5?
    Druckverlust auf die 31 m die zu verlegen wären, beträgt 0,12 bar daher denke ich das ¾ Zoll ausreicht ?
    Bei dem hohen Druck der angezeigt wird kann ich die Gehäuse Pros-04 nicht nehmen sondern brauch die Pros-04-PRS40 mit Druckreduzierung auf 2,7 bar oder?
    Zum Anschluss der Regner würde ich PE Anbohrschellen 25mm ½ Zoll nehmen und dann die Swing Joint SJ-512 ½ Zoll Gewinde passt das?
    Entwässerungsventil würde ich das Gardena 2760 einbauen passt das?
    Als Übergang zum Wasserhahn würde ich die Gardena Anschlussdose 2722 verbauen da ¾ Zoll

    Ich hoffe jemand von Euch hat Zeit sich das ganze mal anzusehen und zu antworten?

    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Andy
     

    Anhänge

    • 2.JPG
      2.JPG
      99,6 KB · Aufrufe: 298

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Also irgendwas stimmt mit Deinen Druckmessung nicht !!???
    Wenn die Pumpe ( und das hat diese ) 5bar Maximaldruck ( gegen geschlossenen Schieber/Ausschaltdruck) hat. Kann der Druck weiter entfernt nicht 7 bar sein ????
    Bei einer Entnahme von 1000 Liter dürfte der Druck so bei 4bar liegen!
     
  • Andy293

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo und danke für die erste Antwort !

    Das dachte ich mir gestern auch das da was nicht stimmt, leider!
    Aber dann muss das Manometer das ich mir neu in der Bucht gekauft habe defekt sein!

    Wenn wir von den ca 4 bar ausgehen muss ich dann trotzdem die Gehäuse mit Druckminderer kaufen oder gehen die MP Rotator Düsen auch bei diesem Druck ?

    Wäre toll wenn zu meinen anderen Fragen auch viele Antworten kommen würden :cool:
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Andy293,

    wenn es für Dich keine Sprachbarriere gibt, kannst Du hier bei Less Stryker alles lesen, was man über Bewässerungsplanung wissen muss. http://www.irrigationtutorials.com/

    Aber wie ich lese, hast Du ja offenbar schon eine Menge in Erfahrung gebracht.

    Zu den einfachen Fragen:

    25mm PN06 oder PN12,5: die geringere Druckfestigkeit der Leitung hat den Vorteil, dass es sich etwas „geschmeidiger“ verlegen lässt. Nicht vergessen – Rolle aufrecht stehend abrollen! Dann liegt das Rohr von der ersten Minute an platt im Gras. Das PN06 ist sensibler gegenüber unbedachten Spatenstichen – ansonsten wäre es meine erste Wahl

    Entwässerungsventil: Tolle Technik. Man sollte nur bedenken, dass die Anlage bei Nichtnutzung immer leer läuft. Für Trinkwasser-Nutzer oder Dich, mit einer kleinen Zisterne ist das immer ein ungenutzter Wasserverlust. Regnergehäuse mit Druckbegrenzung entleeren sich nicht via Schwerkraft – daher ist dieses DRAIN Ventil in einem solchen Fall wirkungslos.

    Zisterne – die scheint ja nun vorhanden zu sein. Da würde ich mir über eine Nachspeisung Gedanken machen. Wenn diese Zisterne für die Regenwasseraufnahme erforderlich, oder schon vorhanden war, will ich nichts sagen. Wenn sie extra angelegt wurde, um Regenwasser für die Gartenbewässerung zu sammeln und nicht explizit von Balkonkästen die Rede war, würde ich eine Schadenersatzklage anstrengen. Das ist wirklich praxisfern – Du wirst es sehen.

    Der Eimertest: 1551,zweiundsiebzig l/h? Handgestoppt? Das würde bedeuten, dass der Eimer in 23,2 sec voll wäre. Dienst verrichtet eine Centra PVA CPS15-5MB?
    Das ist die Pumpenkennlinie des Herstellers:

    CENTRA.JPG

    Stellt sich die Frage, wie das Saugrohr und der Filter beschaffen sind? Kannst Du das bitte noch einmal überprüfen? Gemessen an einem kurze Stück hinter der Pumpe? Wenn das wirklich so sein sollte, braucht es wohl eher eine Druckerhöhung, als druckbegrenzende Gehäuse.

    Der Betriebsdruck ist eine Angabe zur Druckfestigkeit. Mehr als fünf Bar wird die Pumpe nicht liefern und das ist eigentlich auch genug.

    Schreib doch mal, was Deine Revision ergeben hat.

    Viel Glück

    PS: Im gezeigten Szenario scheinen diese MP Rotatordüsen wirklich eine gute Wahl zu sein.
    Kennst Du jemanden, der seinen Garten damit bewässert? Lass Dir das unbedingt mal zeigen. Ich habe - um mitreden zu können - 6 x MP 3000 in Betrieb. Um eine Bewässerungswirkung - etwas kräftiger als Morgentau zu erzielen, laufen diese Kerle 1,5 bis 2 Stunden.
     

    Andy293

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort echt toll!
    Sprachbarriere ist keine vorhanden da werde ich mal lesen.

    Ja lese zu dem Thema schon etwas länger.

    Zum Rohr gut dachte mir nach dem gelesenen schon das PN06 die beste Wahl ist.

    Gut dann kein Entwässerungsventil wegen dem Verbrauch.

    Mit der zysterne könnte ich noch weitere Erklärung :cool:
    Wenn warum verklagen ?
    Genau die 23,2 sec habe ich gestoppt
    Heißt Deine Aussage mit der Druckerhöhung, dass der Druck gar nicht reichen wird ?

    Zu der Auswahl der MP Rotatoren erschreckt mich die Aussage das eine Laufzeit von 2 Stunden nur wie Morgentau sein wird mein Gedanke war, dass ich mit einer Laufzeit von 2 Stunden auf die sinnvolle, hier oft gelesene wöchentliche Niederschlagsmenge von 20mm komme !
    Gesehen hab ich die Düsen leider in live noch nie da ich Niemanden kenne der die hat.
     
  • Andy293

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2015
    Beiträge
    8
    Saugleitung aus der Zysterne bis ins Haus ist 1 Zoll
    Im Haus geht es mit 3/4 Zoll weiter zur Pumpe, vor der Pumpe sitzt ein Filter siehe Bild und in der Zysterne ist auf den PE Schlauch ein Filter aus Metall geschraubt.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      598,4 KB · Aufrufe: 311

    Andy293

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2015
    Beiträge
    8
    In der zysterne ist am Ende des PE Ansaugschlauchs so ein Fussventil verbaut.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 175

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Andy, lass Dich nicht von meiner Negativhaltung zu diesen Rotator-Düsen beirren. Fakt ist wohl, dass sie in einer Stunde im Verbund 11 mm Niederschlag bringen. Das ist bei näherem Hinsehen wirklich nicht viel. „Wie Morgentau“ ist eine pointierte Übertreibung – aber um die Feldkapazität zu halten, braucht es wirklich Zeit.

    Entwässerungsventil? Das Leerlaufen war nur ein Aspekt. Du brauchst ein Entleerungskonzept für den Winter.

    Den Zisternenratgeber verklagen... natürlich war das ein Scherz. Bei genauerem Hinsehen ist es dennoch unverantwortlich, jemandem - ohne ein schlüssiges Nachspeisungskonzept eine Zisterne (7m³) zur Gartenbewässerung anzubieten.
    Es kommt immer auf die zu beregnende Fläche an, auf die Fläche der „Zisternenversorgung“ und die durchschnittliche Niederschlagsquote der Region.

    In extrem trockenen Zeiten „verregne“ ich in Berlin/Brandenburg alle zwei Tage bei vielleicht 700 m² Fläche 6m³. Ich will 40 mm in der Woche! Du wirst verstehen, dass ich das Zisternenvolumen da immer etwas kritisch betrachte.

    Die 23,2 Sekunden! Die Ausbeute ist ungewöhnlich gering, angesichts dieser recht passablen Pumpe. Die erwähnten 3/4“ sind doch hoffentlich festes Rohr? Solide ist diese Querschnittsreduktion auf 3/4" nicht.
    Alles, was auf der Saugstrecke installiert ist, kostet exponentiell Pumpenpower.
     

    Andy293

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2015
    Beiträge
    8
    Guten Morgen Parzival und vielen Dank für deine Antwort, ok dann war das mit Morgentau eine kleine Übertreibung, das länger bewässert werden muss hab ich schon in mehreren Erfahrungen gelesen und mir anhand der angegebenen Niederschlagsmenge gedacht.

    Zur Entwässerung wird es dann das leerblasen vor dem Winter mit Kompressor.

    Ok habe das mit der Zysterne verstanden, die Größe wird sich nicht mehr ändern aber ich werde den Handwerker mal kommen lassen und die Punkte Nachspeisung und Leistung der Pumpe mit ihm besprechen, denn ich denke laut Datenblatt auch das mehr wie 1,5m3/h Stunde gehen sollten, vielleicht kann man die Saugleitung die ein festes 3/4 Zoll Rohr ist in 1 Zoll ändern.
    Vielleicht könnte man auch auf der Abgangsseite der Pumpe wo es quer durchs Haus zu den beiden Hähnen geht einen Abzweig setzen und auf direktem Weg aus dem Haus gehen und noch einen Hahn setzen.
    Soll heißen die Pumpe sitzt im Keller direkt unter einem Fenster mit Lichtschacht und darüber etwas links versetzt sitzt an der Außenwand im Garten der Hahn, die aktuelle Leitung geht aber erst einmal quer durchs Haus trifft dort den Hahn in der Garage und erst da geht die Pumpenleitung auf beide Hähne.
    So könnte man die Leitungslänge von über 20m auf 2-3m verkürzen.
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Hi Andy

    verkürzen der Leitung hilft sicher.

    Ich würde auch mal probieren den Filter hinter die Pumpe zu setzen statt vorher und wenn möglich einen großen Filter (weniger Druckverlust) benutzen.

    Ich nehme an das die Pumpe keinen groben Schmutz ansaugt (wegen Fußventil,
    kein absinken in den Schlamm am Grund etc.)
    also gehört der Filter hinter die Pumpe wo er normalerweise immer sitzt.


    Bei deiner Zeichnung mit den MP Regnern fällt mir auf das du KEINE Überlappung hast. d.h. die Beregnungsrate des Systems ist nicht ca. 10mm/h
    wie angegeben sondern nur ca 3-5mm/h d.h. für 10mm oder 20mm
    pro Woche benötigst du noch länger. Was aber kein Problem ist schließlich
    sparst du dir mit dem MP System Zonen und damit Ventile. (Du verlierst aber
    gleichzeitig die Flexibilität die Zonen bei Bedarf unterschiedlich lang laufen zu lassen)

    Zuerst bestimme die verfügbare Wassermenge in m3/h und Druck am neuen Wasseranschluß dann kannst du in der MP Druck/Verbrauch Tabelle nachsehen
    wieviele Regner du überhaupt in eine Zone hängen kannst.

    lg
     
  • Andy293

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo da bin ich wieder mit neuen Informationen.

    Prinzhorn auch vielen Dank für deine Antwort!

    Der Installateur war nun da, wir haben alles besprochen was nicht passt, er hat nun einen Umbau durchgeführt.
    Reduzierung auf der Saugseite wurde getauscht ist nun auch 1"
    Neuer Wasserhahn 1" wurde direkt nach der Pumpe nach aussen gelegt (ca.3m Rohr)

    Nun habe ich wieder den 10L Eimer Test gemacht :) nun brauche ich für den 10L Eimer 10,3 sec. statt vorher 23,2 sec.

    Somit stehen mir 3,495m³ / h zur Verfügung.


    Die Aufteilung der MP Rotatoren habe ich auch nochmal neu gemacht, um die Überdeckung zu verbessern.
    Im Anhang ein Bild der neuen Planung mit 7 Rotatoren (2x MP1000 und 5x MP3000)
    Wasserverbrauch wären nun ca. 2m³ / h


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr einen Blick drauf werfen würdet, freu mich über jede Antwort.
     

    Anhänge

    • IMG_4935.jpg
      IMG_4935.jpg
      464,3 KB · Aufrufe: 243
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    R Hilfe bei bewässerungs Planung Bewässerung 7
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    E Hilfe bei Planung einer Bewässerungsanlage Bewässerung 3
    F Hilfe bei Planung eines größeren Bewässerungssystems Bewässerung 1
    G Hilfe bei Planung eines Sprinklersystems Bewässerung 160
    Knativa Hilfe bei der Planung eines Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 22
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 244
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95

    Similar threads

    Oben Unten