Hilfe bei Pflanzenpflege (Anfänger)

dispersia

Neuling
Liebe Community,

Ich habe absolut keinen grünen Daumen und benötige dringend Hilfe. Ich dachte es wäre eine top Idee, mir ein paar Pflanzen zuzulegen und mich um diese zu kümmern. Aber inzwischen weiß ich nicht so recht, wo das Problem liegt.

Ich musste meine Pflanzen vor zwei Wochen wegen einem Befall alle umtopfen. Da habe ich die Pflanzen aus Versehen alle in ihre Übertöpfe gepflanzt, also wo das Wasser nicht ablaufen kann. Ich dachte mir dann, dann mache ich mir einfach einen guten Plan, wie ich richtig gieße und überprüfe die Erde öfter.

Aber ich weiß einfach nicht weiter.
Ich habe zwei Calathea Leopardium und beide schimmeln unten etwas. Also eher an abgestorbenen Blätten aber die eine auch schon am Strung. Sie haben teils gelb grüne Blätter und braune Flecken auf den Blättern. Ich habe sie nach dem umtopfen aber zwei Wochen nicht gegossen (ich musste sie mit Wasser damals abspülen) und verstehe nicht ganz wieso sie jetzt schimmeln. Kann ich das irgendwie in den Griff bekommen?

Im Internet stand man kann Zimtpulver nutzen und die abgestorbenen Blätter rausnehmen / rausschneiden, aber ich habe wieder etwas Angst was falsch zu machen und das arme Ding noch mehr in sein Verderben zu stürzen.

Den anderen Pflanzen geht es eigentlich recht gut glaube ich. Die Dracaena Golden Coast hat beim Umtopfen leider einen Arm verloren, aber da wächst inzwischen wieder etwas raus (Yay).

Jetzt muss ich nur noch meine Calathea Kinder retten. Bitte Hilfe :(

• Also hier ist ein Bild von dem Allgemeinen Zustand und z.B dem Schimmel am Strung.
    IMG_2832.webp IMG_DAB6906A-375B-42CC-AC73-9DB943BB90BD.webp

• Die muss aus dem Übertopf schnellstens raus. In einen normalen Topf pflanzen. Wenn Du einen Übertopf aus optischen Gründen haben willst, sollte zwischen Pflanztopf und Übertopf ein 2-Finger breiter Abstand sein. Dadurch kann die Luft besser zirkulieren und die Schimmelgefahr vermindern.

Insgesamt ist das bisherige wohl alles zu nass.

Wenn Du die Pflanze dann gießt, achte darauf, dass nach ca. 15 Min. der Übertopf ausgekippt wird und somit zuviel an Wasser abgegossen wird.

Wo steht bei Dir die Pflanze? Lichtverhältnisse - Zugluft - Wärme

• Zurück
    Oben Unten