Hilfe bei Ligusterhecke

Alex_R

Neuling
Registriert
21. Juli 2024
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin neu hier und habe im Internet nichts richtiges zu meinem Problem gefunden, nur die Standartantworten.

Und zwar wollte ich meine Ligusterhecke mal wieder etwas auffrischen, da schon seit Jahren nichts mehr richtig gemacht wurde. Auf dem Bild zusehen das ich damit angefangen habe das Efeu auf dem Boden zu entfernen, weil es unschön aussieht und nicht sonderlich förderlich für die Hecke ist. Nun ist wie auf den Bildern zu sehen, alles unten Kahl. Zum teil sieht man auch schon recht gut durch, und ich wohne eben in der Stadt, sonst hätte ich einfach einen Radikalschnitt gemacht. Jetzt zu meiner Frage: Wie lange dauert das bis es wieder nachwächst bzw. dicht ist? Auch die Heckenform ist nicht optimal (unten schmäler als oben). Oder sollte man von innen neue Pflanzen nachsetzen? Die Hecke ist schon sehr alt, über 60 Jahre. Deswegen möchte ich sie auch gerne erhalten.

Über eine Antwort würde ich mich Freuen!

Mit freundlichem Gruß
 

Anhänge

  • Liguster01.jpg
    Liguster01.jpg
    1.008,8 KB · Aufrufe: 40
  • Liguster02.jpg
    Liguster02.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    371
    Ort
    Nürnberg
    Nein, die wächst von unten wieder zu, da musst Du keine Sorge haben. Wenn sie oben so kopflastig ist, dann würde ich sie in der Zeit von November-Februar mal hart schneiden, die kommt wieder schön jung nach.Einen Sichtschutz hast Du dann im gleichen Jahr wahrscheinlich trotzdem wieder. Alternativen zum Schnitt gibts nicht, da die Hecke bestimmt irgendwann auch mal umfallen kann, wenn Du nix oben machst. Den Efeu wegzumachen war eine gute Idee, weil der ja da unten nicht bleibt und dann hast Du den Kerl überall oben drin.
     

    Anhänge

    • Liguster02.jpg
      Liguster02.jpg
      254,1 KB · Aufrufe: 21

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    529
    Ort
    Sachsen
    Nabend, was heißt bei Dir auffrischen? Deine Liguster -Hecke ist schon 60 Jahre .
    Jetzt bekommst Du sie nur noch mal dicht, wenn auf Stock geschnitten wird. Ca. auf 20-30 cm .
    Dann treibt sie richtig doll wieder aus.
    Aber wenn man das 2. Bild genau betrachtet, sind dort schon etliche verkruppelt Äste. Die würde ich auf alle Fälle weg schneiden. Solche Arbeiten sind eigentlich im Frühjahr günstig. Da treibt die dann richtig gut wieder aus.
    Um eine Sichtschutzhecke zu bekommenn, muß man von unten nach oben konisch schneiden.(Verjüngend)
    Danach muss immer wieder jährlich regelmäßig geschnitten werden. Deine alte Höhe zu erreichen benötigt bei jährlichem Schnitt bestimmt 3-4 Jahre.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.696
    Ort
    Österreich
    Die Ligusterhecke auf Stock setzen wie schon geschrieben wurde, wächst wieder dicht von unten nach, dauert halt ein, zwei Jahre bis sie einen Meter erreicht hat.
     
  • Alex_R

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2024
    Beiträge
    6
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten!
    Was ich mich jetzt noch frage, was würde passieren wenn man die Hecke nur Links und Rechts Zurücknimmt und die höhe ungefähr beibehaltet kann sie dann trotzdem dicht werden?

    Mit Freundlichem Gruß
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.682
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wie meinst du links und rechts zurücknehmen?

    Du kannst auch einzelne ältere Stämmchen unterschiedlich stark zurück schneiden. Die verzweigen sich dann auf verschiedenen Höhen. Wenn du das jedes Jahr immer wieder bei den ältesten Stämmchen machst, hast du eine immer wieder verjüngende Hecke.
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    371
    Ort
    Nürnberg
    5 Gärtner, 10 Meinungen :D. 20cm müssen finde ich nicht unbedingt sein, weil das alte Holz ja auch wieder ausschlägt.
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten!
    Was ich mich jetzt noch frage, was würde passieren wenn man die Hecke nur Links und Rechts Zurücknimmt und die höhe ungefähr beibehaltet kann sie dann trotzdem dicht werden?

    Mit Freundlichem Gruß
    Kannst Du machen, aber die wird nicht sonderlich stabil sein und unten nicht wirklich austreiben. Im Winter schneits dann evtl drauf und alles läge am Boden.Du musst für ein zufriedenstellendes Ergebnis jetzt mMn nicht auf 20cm runter, aber stark runter wirst Du müssen (~120). Man sieht ja nicht die ganze Perspektive, vielleicht kann man dann noch mehr sagen. Auch die starken Äste treiben jung nach, Du musst nicht alles auf jung setzen. Aus der Basis kommt dann schon auch noch was Junges nach.Gscheit schneiden,düngen,gießen, Liguster ist doch ein Unkraut sondersgleichen.Du kannst Triebe auch seitlich absenken und dann schlagen die Wurzeln.Oder Du machst selber noch Weichholzstecklinge im Schatten hinterm Haus,das kannst Du bis in den Hochsommer noch machen.Viel Erfolg
    a020.gif
     

    Alex_R

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2024
    Beiträge
    6
    Hallo,

    also die Abmaße sind ungefähr Höhe 180m Breite 150. Der Rückschnitt wird ja erst wie schon gesagt wurde von November bis Februar durchgeführt werden dürfen (Müssen)
    :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.689
    Hallo,

    also die Abmaße sind ungefähr Höhe 180m Breite 150. Der Rückschnitt wird ja erst wie schon gesagt wurde von November bis Februar durchgeführt werden dürfen (Müssen)
    :)
    Wer sagt das?

    Unter Berücksichtigung brütender Vogel etc. darf man das im ganzen Jahr. Und die Suche nach Nestern ist dort relativ einfach.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.689
    Wie meinst du links und rechts zurücknehmen?

    Du kannst auch einzelne ältere Stämmchen unterschiedlich stark zurück schneiden. Die verzweigen sich dann auf verschiedenen Höhen. Wenn du das jedes Jahr immer wieder bei den ältesten Stämmchen machst, hast du eine immer wieder verjüngende Hecke.

    Ich würde da ähnlich vorgehen. Hälfte unten ab. Aber die müssen alle 20cm wieder um 10cm gekürzt werden. Damit es dicht wird.

    Bei 3-4 Jahre bis zur gleichen Höhe habe ich Zweifel. Ich es würde eher 20-25cm pro Jahr ansetzen. Aktuell schneide ich 3-4x im Jahr…
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.689
    Komplett auf Stock, ja. Aber einzelne Stämme kannst du jetzt schon entfernen. Du musst ja Licht nach unten bekommen.

    Ich würde dort die Hälfte rausnehmen und schauen wie es dich mit dem neutrieb entwickelt…
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.696
    Ort
    Österreich
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten!
    Was ich mich jetzt noch frage, was würde passieren wenn man die Hecke nur Links und Rechts Zurücknimmt und die höhe ungefähr beibehaltet kann sie dann trotzdem dicht werden?

    Mit Freundlichem Gruß
    Finde ich nicht so gut, der Wuchs in der Höhe, wo sie dicht ist, lässt wenig Licht an die rechts und links runter geschnittenen Äste/Stämme, da müsste oben ein ganzes Stück weg geschnitten werden...
    Man sieht ja am Foto dass die Stämme unten kahl sind, auch weil nach unten hin kein Licht,Regen an die Sträucher kommt..
     

    Alex_R

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2024
    Beiträge
    6
    Also Quasi im Herbst wie man auf dem einen Bild mit den roten strichen sehen kann, einmal beherzt durchfahren, und natürlich was zu weit nach links und rechts absteht auch noch weg. Sehe ich das richtig?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.571
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Alex,
    ich hatte den Rückschnitt von 170 cm auf ca. 40 cm im Juli vorgenommen.
    Ein gesunde Ligusterhecke verträgt das, wenn anschließend das Erdreich gut feucht gehalten und am besten 1 Woche vorher flüssig gedüngt wird.
    Auch ich hatte, wegem massiven Efeu-Unterbewuchs und Verkahlen, diesen Schritt unternommen.

    48420389bq.png
    48420392fn.png


    48420390rz.png
    48420391td.png

    ü
    48420393fd.png
    Nach dem Roden des Efeus gleich nochmal 100 g/m Dauerdünger und 125 g/m Hornspäne gegeben – Perletts, kein Pulver oder Gries, wird zu schnell zersetzt.

    16 Wochen später Anfang November
    48420394rs.png
    48420395fj.png

    11 Monate nach Schnitt Höhe 100 - 125 cm
    48420396ex.png
    48420397bn.png

    15 Monate nach Schnitt Höhe 125 - 150 cm
    48420398ej.png
    48420399pm.png


    Meine Lesezeichen: Liguster-Hecke-Regenerierung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.689
    Du hast aber so gut wie keine Verzweigung drin, weil nicht geschnitten wurde. Daher wächst das auch so schnell…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten