Hilfe bei einer "cambria nelly isler"

Gynura

0
Hallo alle zusammen, ich brauch eure hilfe.

ich habe meinem Vati schon vor nem guten monat eine "cambria nelly isler" gekauft, weil der orchideenliebt und die mir so sehr gefallen hat. Nun hat mein Vati allerdings erst in 2 Wochen Geburtstag und die 6 rispen sind fast alle verblüht. Dumm gelaufen:(

Nun kenn ich mich mit Orchideen nicht besonders aus, und kann ihm ja nun schlecht so einen Strunk schenken. Also wann und wie weit schneide ich nun die abgeblühten Stiele runter:confused:

Hab Ihr sonst noch welche Tips, die ich Ihm dann weitergeben kann???

Die Tips vom Händler (keine direkte Sonne, heller Standort, besprühen, feucht halten) habe ich soweit es mir möglich war alle eingehalten).

Vielen Dank im voraus und Viele Grüße Anke

Anhänge

• IMG_2487.webp
    IMG_2487.webp
    407 KB · Aufrufe: 167
  • Halla gynura,
    eine schöne Orchidee hast Du da! Dass die Rispen schon verblüht sind, macht nichts, schneide sie einfach ,so tief unten wie möglich,ab.
    Grüße
    jonatan

Danke jonatan, die sah allerdings schöner aus, als alle Stiele blühten.:cool:

Na meinst Du ich soll bloß erstmal die braunen stiehle bis unten abschneiden, oder auch die, die noch bis unten grün sind? Habe vorhin gerade gesehen, das ein paar neue Blätter kommen.

• Hi Gynura,
    bei dieser Orchidee kommen nicht, wie bei der Phalaenopsis, neue Blüten an den Stengeln nach.
    Die abgeblühten alle abschneiden und dass sie neue Blätter bekommt, ist ein Zeichen, daß sie sich wohl fühlt und Du alles richtig gemacht hast!
    Grüße jonatan

• Danke Jonatan, ein gutes Zeichen, das freut mich. werde mich nach her ans abschneiden machen. Vielen Dank auch
    Grüße Anke

• Zurück
    Oben Unten