Hallo Lea, es ist immer gut, wenn man sich über Pflanzenpflege informiert. Allerdings sind mitunter auch in Gartencentern Menschen in grüner Berufskleidung unterwegs, die nicht immer über kompktes Wissen verfügen. Deswegen sollte man - gerde als Anfänger - das kompakte Wissen des Internets in ller Ruhe durchforsten. Hast Du sicher auch schon gemacht.(?)...
Ich hätte da noch ein paar Fragen: Hast Du den Drachenbaum nach dem Kauf in neues Substrat gesetzt? Kontrollierst Du nach dem Gießen, ob Wasser unten im Übertopf steht? Pflanzen mögen keine nassen Füße. Wenn Dein Zimmer relativ dunkel ist, würde ich wirklich über eine Pflanzenlampe nachdenken.
Eine ziemlich sichere Sache in puncto Wasserversorgung ist die Haltung in Hydrokultur (mit Gießanzeiger). Ich hab alle meine Zimmerpflanzen in den Tonkügelchen stehen; es scheint ihnen zu gefallen und es gibt auch keine Probleme mit tierischen Pflanzenschädlingen.
Hier mal ein Link mit hoffentlich nützlichen Tipps. (Übrigens, den Trieb mit den schwarzen Verfäbungen würde ich abschneiden.)
Viel Erfolg!
Drachenbäume sind mit ihren interessanten Stämmen und Blattschöpfen echte Hingucker. Tipps zur Pflege der Zimmerpflanzen finden Sie hier.
www.mein-schoener-garten.de