Hilfe bei der Unterscheidung - Poa annua?

Elwein

Neuling
Guten Tag,
Im Rahmen meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe von etwas erfahreneren Gartenfreunden.
Wir haben letzte Woche Freitag Rollrasen geholt und verlegt. Beim Verlegen ist uns schon aufgefallen, dass vereinzelt Unkraut (Löwenzahn, aber auch anderes, welches ich nicht identifizieren kann) im Rasen drin ist. Auch "blühende Gräser" sind uns aufgefallen. Heute, nachdem 4 Tagen sind diese blühenden Gräser einfach überall im Rasen zu sehen. Google sagt, es handelt sich um Poa annua.
Ich habe herausgefunden, dass es aber vielleicht auch Poa supina sein könnte....vielleicht könntet ihr euch mein Bild mal anschauen und mit behilflich sein?
Poa supina wäre in Ordnung im Rollrasen oder? Poa annua allerdings nicht?!?
Und was sagt ihr zu dem anderen Unkraut im Rasen? Ist das akzeptabel? Liebe Grüße und vielen lieben Dank für jegliche Hilfe!

Anhänge

• 20260415_105528.webp
    20260415_105528.webp
    296,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20260415_105539.webp
    20260415_105539.webp
    119,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20260415_105839.webp
    20260415_105839.webp
    41,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20260415-WA0034.webp
    IMG-20260415-WA0034.webp
    586 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20260415-WA0032.webp
    IMG-20260415-WA0032.webp
    455,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20260415-WA0024.webp
    IMG-20260415-WA0024.webp
    560,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20260415-WA0031.webp
    IMG-20260415-WA0031.webp
    498,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20260415-WA0030.webp
    IMG-20260415-WA0030.webp
    471,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20260415-WA0027.webp
    IMG-20260415-WA0027.webp
    509,7 KB · Aufrufe: 24
  • Hallo Elwein,
    zu Deinen Gräsern kann ich jetzt nichts sagen. Vielleicht schaut @Pluto ja vorbei, der kennt sich damit gut aus.
    Rollrasen „sollte“ eigentlich frei von Unkraut sein. Allerdings lohnt es sich nicht, deswegen jetzt ein Fass aufzumachen. Spätestens wenn der jetzt überall blüht, hast Du ihn eh drin.
    Wenn man einen Löwenzahn/Klee/Gänseblümchen-freien Rasen möchte, hilft nur regelmäßiges und konsequentes Ausstechen. Solange die noch so klein sind, wie auf dem Foto, geht das auch ganz gut, ohne nennenswerte Löcher zu hinterlassen.

Poa supina wäre in Ordnung im Rollrasen oder? Poa annua allerdings nicht?!?
    Poa supina sollte sich nur dann im Rollrasen befinden, wenn es auch ein entsprechender Rasentyp ist, also Ps als Bestandteil enthält. Nach den Fotos zu urteilen, sieht das eher nach einem typischen Sport- und Spielrasen aus. Bitte nachschauen, welche Gräserzusammensetzung der Rasen haben soll.

Poa supina blüht in der Tat auch gerade jetzt. Anhand der Bilder kann ich das nicht sicher unterscheiden. Zur Unterscheidung schrieb ich vor 5 Jahren etwas.

• Danke für die Rückmeldung.
    Da es sich um einen lokalen Händler handelt, ist die Zusammensetzung leider gar nicht angegeben. Er wird lediglich als "Premium Mediterran" betitelt. In der Beschreibung steht:
    "Unser Mediterran Premium Rollrasen zeichnet sich durch eine starke Blattstruktur, tiefe Wurzeln und einen breiten Einsatzbereich aus. Durch die spezielle Saatmischung ist der Rasen widerstandsfähiger und kann Trockenperioden besser vertragen."

Wenn es nach Mai noch weiter blüht kann man ja dann von Poa annua ausgehen oder? :-/
    Den Unkrautanteil findet ihr aber noch normal, wenn es ein "Sport- und Spiel-Rasen" wäre?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Danke für die Rückmeldung.
    Da es sich um einen lokalen Händler handelt, ist die Zusammensetzung leider gar nicht angegeben. Er wird lediglich als "Premium Mediterran" betitelt. In der Beschreibung steht:
    "Unser Mediterran Premium Rollrasen zeichnet sich durch eine starke Blattstruktur, tiefe Wurzeln und einen breiten Einsatzbereich aus. Durch die spezielle Saatmischung ist der Rasen widerstandsfähiger und kann Trockenperioden besser vertragen."

Wenn es nach Mai noch weiter blüht kann man ja dann von Poa annua ausgehen oder? :-/
    Den Unkrautanteil findet ihr aber noch normal, wenn es ein "Sport- und Spiel-Rasen" wäre?

Vielen Dank für die Hilfe!
    Nein, ich finde den Unkrautanteil nicht normal! Du kannst bei einem Rollrasen schon erwarten, dass der „sauber“ bei dir ankommt. Halt unter Einsatz von Herbiziden. Das wurde hier offensichtlich versäumt.
    Ich meinte nur, dass es sich nicht lohnt, jetzt zu reklamieren und neu zu verlegen. Die Flugsaison der Löwenzahnsamen steht unmittelbar bevor! Selbst bei einem astrein gelieferten Rasen geht es demnächst eh los mit dem Löwenzahn ausstechen.
    Wenn du dich entscheidest zu reklamieren, dann jetzt gleich. Sonst könnte der Lieferant sagen, das sei erst bei dir so geworden….

Ich finde Unkräuter in frischem Rollrasen nicht üblich. Auch nicht vereinzelte Kräuter. Sowas bin ich von den Lieferanten im Ruhrgebiet nicht gewohnt.

• Er wird lediglich als "Premium Mediterran" betitelt. In der Beschreibung steht:

Der Beschreibung nach sollte es sich um eine Mischung mit einem hohen Anteil an Rohrschwingel handeln. Auf den Bildern erkenne ich aber nur die Wiesenrispe sicher und Weidelgras mit hoher Wahrscheinlichkeit. Nicht ungewöhnlich, denn auch bei mir wuchs einst ein Rasen der diese drei Sorten enthielt und der Rohrschwingel wurde insbesondere im Frühjahr von den anderen Gräsern zurückgedrängt. Diese Rasenmischung ist aber besonders dunkel grün und damit sind Fremdgräser, die meist hellgrün sind, noch auffälliger.

Wenn der Rollrasen-Produzent auch Sorten mit Poa supina anbietet, könnte Supina in den Premium Mediterran-Rasen entkommen sein. Dort ist aber auch Poa supina ein nicht minder unerwünschtes Fremdgras. Ich habe hier beide Rasen-Typen im Garten und kann das aus Erfahrung sagen. Wird die Lägerrispe (Poa supina) nicht restlos entfernt, wird sie sich durch oberirdische Ausläufer ausbreiten, weil sie stärker wächst.

Egal, ob Poa annua oder supina, beide Gräser halte ich für einen Reklamationsgrund.

Möglich, wenn auch unwahrscheinlich, wäre, dass dieser Produzent einen Mediterran-Rasen mit Lägerrispe verkauft, oder es wurde versehentlich die fasche Sorte verkauft. Beim Betrieb nachfragen, welche Zusammensetzung der gekaufte Rasen haben sollte und hinfahren um die Felder anschauen.

Vielen Dank, wir haben jetzt mal reklamiert. Es wurden 50€ Rabatt angeboten, die wir dankend abgelehnt haben. So richtig weiß ich nun aber auch nicht, was wir tun sollen, da das Verlegen natürlich auch mit ordentlich Arbeit verbunden war :-/

• Das ist eine Fläche, die du gut sauber halten kannst. Unkräuter und Fremdgras ausstechen. Immer und immer wieder!
    Du hättest poa annua sowieso früher oder später drin gehabt. Die Samen fliegen wirklich überall herum.
    Wenn der Rasen dann einige Jahre liegt, du die Pflege drauf hast, kannst du evtl. neu säen. Falls dir der Rasen dann noch so wichtig ist. Manchmal verschieben sich die Prioritäten….

• Hallo zusammen, folgende Rückmeldung haben wir erhalten:

"vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht. Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung.

Da es sich hierbei um den ersten Fall dieser Art handelt, möchten wir die Situation sorgfältig bewerten, um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Ergänzend möchte ich erwähnen, dass wir noch zwei Rollen aus der vergangenen Woche bei uns gelagert haben, bei denen die von Ihnen beschriebenen Probleme nicht auftreten.

Bitte beachten Sie zudem, dass es sich bei Rasen um ein Naturprodukt handelt und Poa annua nicht chemisch bekämpft werden kann, wodurch unsere Einflussmöglichkeiten in diesem Fall leider begrenzt sind.

Gerne unterbreite ich Ihnen folgende Lösungsvorschläge:

Vorschlag 1:
    Sie bringen den gesamten Rasen zurück, und wir stellen Ihnen neuen Rasen zur Abholung bereit.

Vorschlag 2:
    Sie geben den Rasen vollständig zurück, und wir erstatten Ihnen den Kaufpreis.

Vorschlag 3:
    Wir erstatten Ihnen 100 €, und Sie können zusätzlich besonders betroffene Rasenrollen kostenfrei bei uns umtauschen.

Bitte teilen Sie uns mit, welche Option für Sie infrage kommt oder ob Sie einen alternativen Vorschlag wünschen."

Was würdet ihr tun?

Wenn du weiterhin Vertrauen in den Verkäufer hast, würde ich Vorschlag 1 annehmen, ansonsten Vorschlag 2 und du musst dich bei einem anderen Verkäufer eindecken.

Vorschlag 3 wäre vermutlich am leichtesten von der Arbeit her, es könnte sich aber schlimmstenfalls zu einem Flickwerk entwickeln, wenn es nicht absolut genau die gleichen Grassorten sind.

Meine Gedanken sind dahingehend, dass du nicht weisst, ob im Rest der Grasfläche auch noch weitere Unkräuter auftauchen werden. Da kannst du aber kaum mehr reklamieren, da dann nicht mehr sicher ist, dass es schon im Rollrasen drin war.

• Zurück
    Oben Unten