Hilfe bei der Samenbestimmung

Ole87

0
Hallo,
meine Eltern haben mir einige Früchte/Samen aus ihrem Italienurlaub mitgebracht. Nur wissen wir nicht von welchen Pflanzen was stammt.
Vielleicht klann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich wollte gerne versuchen, alle zum keimen zu bringen, wollte aber vorher mal wissen, was wir hier genau haben.
Die Samen stammen alle aus Sütitalien. Mher Informationen gibt es leider nicht.
Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.
Grüße samen.webp

• Das rechts - siehe roter Kreis ist vom Paternosterbaum (Melia azedarach) sicher.
    Im grünen Kreis könnte Albizia julibrissin sein.
    Im blauen Kreis evtl. Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua) Farbe stimmt, Glanz stimmt, nur müßten sie flacher sein.

Anhänge

• samen.webp
      samen.webp
      43,5 KB · Aufrufe: 153
    Zuletzt bearbeitet:
    Dankeschön, damit ist mir schonmal weitergeholfen.
    Vielleicht kennt ja jemand noch die restlichen Früchte/Samen.
    Grüße

• Hi Ole

Johannisbrotbaum kannst Du streichen. Es ist was anderes. Hab gerade ein Urlaubsbild entdeckt. Evtl. kann jemand daraufhin eine Erkennung vornehmen.

Grüßle

Anhänge

• IMG_4043.webp
      IMG_4043.webp
      68,6 KB · Aufrufe: 141
  • Hallo
    Ich werd wohl einfach mal versuchen, alles zum Keimen zu bringen und schaun was dann draus wird. Vielleicht kann man dann besser bestimmen was was nun ist.
    Aber danke für eure Mühe.

• Hey ho
    es gibt Neuigkeiten von meinen Samen.
    Nach mehreren Versuchen ist nun einer gekeimt und es ist sehr wahrscheinlich ein italienischer Schneeball Ahorn.
    In Deutschland wohl extrem selten. Von den anderen ist leider nichts gekeimt.
    GrüßeP1070615.webp

• Zurück
    Oben Unten