Hilfe bei der Rosenwahl...

B

Blumenfee46

Guest
Huhu ihr Lieben,

bitte könntet ihr mir mit eurem Wissen und eurer Erfahrung bei der Rosenwahl helfen?

Ich habe mich jetzt echt drei Tage lang im Internet herum getrieben und habe weiß ich nicht wie viele Rosen angeguckt, verglichen, gewählt und dann doch wieder meine Wahl verworfen, weil ich dann irgendwo gelesen habe, dass die Rose meiner Wahl nicht so gut wäre, kümmert, ständig kränkelt etc. Und bei einem stand da, die Rose wird 2m hoch, beim anderen stand 1,20m usw. Und jetzt bin ich (als Anfängerin) total verunsichert. :(

Ich hatte schon mit der Goldstern, Abraham Darby und der Dune geliebäuglet, bin aber durch Beurteilungen wieder davon abgekommen.

Dir Rose, die ich mir wünsche sollte:

Eine sehr gesunde Rose sein
Sollte klettern können und 2m hoch werden
Sollte Apricot, zart gelb sein, bzw. jede Farbe haben außer rot und pink. Freuen würde ich mich über eine mehrfarbige Rose sehr.
Sollte halbschattenverträglich, und regenfest sein

Sie soll als dritte Rose in mein Beet. Dort steht als erste die "Lawinia", dann kommt die Ilse Krohn und als dritte soll dann noch ei
ne am Flechtzaun (Spalier) zu stehen kommen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet und mir auch eure Erfahrungen zu den einzelnen Rosen mitteilen könntet. Für mich wäre es echt schlimm, wenn ich mir jetzt einfach - ohne Erfahrung - eine Rose kaufen würde, die ich mit noch viel zu wenig Erfahrung falsch behandeln würde und sie deshalb kränkeln würde. Vielleicht gibt es ja etwas anfängergeeignetes. ;):)

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und die Mühe, die ihr euch macht.

Dankeschööööööööööööööön.:pa:

Bis bald...

• Hallo,

mir fällt da auf Anhieb die Westerland ein, die zwar als Strauchrose angeboten wird, aber auch klettert. Unproblematisch, resistent, winterhart, wächst ohne Ende, blüht überreich, duftet und das Farbspiel ist ein Traum. Schau mal bei zB Schmid Gartenpflanzen in die Bewertungen/ Kommentare zu dieser Rose, da schau ich immer gerne nach, wie die Sorten neben der rosigen Beschreibung nun wirklich ankommen. Die Blüten sind auch nicht einfarbig, sondern zwischen gelb / orange / apricot (ja, und es kann auch manchmal ein Hauch Rosa dabei sein). Bild unter anderem in meinem Album Rosen 2010.

lG
    Jana

Huhu Jana,

vielen Dank für deine schnelle, nette Antwort. :eek:
    Die Westerland habe ich im Vorgarten zusammen mit der Clematis Durandii am Obelisk stehen. Aber ich kann zu ihr noch nicht so viel sagen, denn ich habe sie erst letztes Jahr im Herbst gesetzt und sie hat bisher auch nur zwei Blüten. Aber vom gefallen her würde ich sie mir auch noch mal in den Garten hinter dem Haus setzen.
    Nur wie sieht es denn mit der Höhe aus, Jana?
    Gelesen habe ich, dass sie "nur" 1,50m hoch wird. Oder ist deine höher? Meinst du sie schafft es auf 2,00 m zu kommen? Sieht sonst bisschen komisch aus zu den anderen, denke ich mal.

Bis bald...:pa:

• Huhu,

eben in jenen Kommentaren bei dem erwähnten Anbieter steht, dass sie 2,5 hoch wird... ein anderer Käufer schreibt, er stutzt sie jedes Jahr auf 1,80 zurück, also muss sie auch höher sein. Mir war der Name damals nur bekannt, weil meine Kollegin sie empfohlen bekam, um ihren Rosenbogen zu begrünen.
    "Platz braucht sie allerdings schon recht viel - ich habe sie daher in eine 2-m-Rosenstütze gesetzt, so kann ich sie an ihrem Platz der Breite nach gut im Zaum halten.
    "Derzeit hat sie die 250-cm-Höhe bereits wieder erreicht. " sagt jemand in einem anderen Forum.

Ich weiß es nicht. Vielleicht gilt das ja nur für die idealen Bedingungen und / oder... eventuell hat noch jemand anders eine Idee.

lG
    Jana

• zur Lawinia paßt hervorragend von der Farbe her die Harlekin, eine Kletterrose mit guter Wuchskraft und wundervoller Blüte von Juni bis zum Spätherbst.
    Ich hab einen Rosenbogen bepflanzt mit diesen beiden und je einer Clematis dazu, die Harlekin (bei Tantau zu finden) mit der Prinzeß Diana als Begleiterin und zur Lawinia die Ernest Markham. Leider will die Lawinia nicht klettern und ich werde zum Herbst wohl nochmal einen Versuch mit einer Lawinia unternehmen.
    Wenn du also eine tolle Ton-in-Ton-Farbkombination suchst mit langen Blühzeiten und recht unempfindlichen Pflanzen, dann setze die Harlekin zur Lawinia ;-) Der kräftig rosa Rand der hellen Harlekinblüte und das kräftige rosa der Lawinia sind fast identisch. Die beiden Clematis sind dann dunkler in der Blüte. Von der zweiten Clematis hab ich leider kein Blütenfoto zur Hand.
    Die Ilse Krohn würde da ja (nach meinem Geschmack) toll dazwischen passen.

Anhänge

• Rosenblüte Harlekin am Bogen rechts gegenüber Lawinia.jpg
      Rosenblüte Harlekin am Bogen rechts gegenüber Lawinia.jpg
      149,4 KB · Aufrufe: 80
    • Fotos-0442.jpg
      Fotos-0442.jpg
      136,7 KB · Aufrufe: 85
    • Kletterrose Harlekin 2.jpg
      Kletterrose Harlekin 2.jpg
      146,5 KB · Aufrufe: 82
    • Clematis Diana.jpg
      Clematis Diana.jpg
      192,4 KB · Aufrufe: 93
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Omama,
    meine Kollegin hat in ihrem Rosenbogen die Ginger Syllabub und mir mal eine Blüte mitgebracht. Sie ist sehr zufrieden mit der Rose, allerdings hat sie ein Jahr gebraucht, um so richtig in Schwung zu kommen.
    Gruß
    Birgit

Anhänge

• 100_4799.jpg
      100_4799.jpg
      80,7 KB · Aufrufe: 92
  • Hallo ihr Lieben,

endlich habe ich mich entschieden und habe mir gestern bei Kordes die "Jasmina" bestellt. Ich denke sie passt gut dahin und nachdem ich viel über sie gelesen habe, erfüllt sie wohl auch das, was ich mir gewünscht habe.
    Die Westerland wäre auch toll gewesen, aber sie braucht zu viel Platz, den sie dort, wo sie hin soll nicht hätte.:(

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. :pa:

Bis bald und euch ein schönes Wochenende.

Hallo Omama,
    meine Kollegin hat in ihrem Rosenbogen die Ginger Syllabub und mir mal eine Blüte mitgebracht. Sie ist sehr zufrieden mit der Rose, allerdings hat sie ein Jahr gebraucht, um so richtig in Schwung zu kommen.
    Gruß
    Birgit

Ich habe auch welche in meinem Garten und sie blühen wunderschön. Ich weiß nicht wieso, aber dieses Jahr haben nur 2 von den 7 geblüht.... Vielleicht wegen dem schlechten Wetter oder...keine Ahnung