hilfe bei Beetgestaltung

huegelchen

Mitglied
Am Samstag bin ich 4 Stunden allein mit meinem kleinen
Gartenhelferlein (7-Jahre) und da wollen wir das Beet schön machen:

Shot with E4100 at 2007-07-19

Also:
Ist-Zustand:
Schatten. Morgens ein paar zarte Sonnenstrahlen die die Blätter der
Hosta kitzeln, ansonsten ist da nicht viel mit Sonne.
Von rechts:
Große schöne Hosta - bleibt natürlich
davor kleine Hosta - bleibt auch.
Hinten zwei Kletterhortensien - bleiben natürlich auch (ich weiß, sie
stehen zu dicht)
Davor Lilien - die schiefen Stengel in Bodennähe, kommen raus, sobald
sie braun sind, am liebsten jetzt schon, weiß aber nicht, ob das so gut
ist...
Dann Astilben. Klein rosa-blühend - blühen aber nie und vertrocknen da
ständig. Kommen jeden Frühling hochmotiviert aus der Erde gebrettert
und sind dann Ende Juni wieder weg. Die kommen zum Kompost. (Nicht
rein! Daneben!) Da ist es wohl besser (auch schattig, aber nicht so
trocken)
Den Günsel im gesamten vorderen Bereich finde ich nur schön, wenn er
blüht, jetzt gerade finde ich ihn total doof. Kann ich den einfach
zurückschneiden - also die Ausläufer? Sonst nehme ich ihn da ganz raus.
Eine Heuchera ganz links, schön dunkel rot. Sieht man kaum. Zwischen
dem Günsel noch zwei kleine.
Und noch eine Hosta. Zwei Hosta kommen da noch bei, die vertrocknen
mir gerade unter der Fichte. Die werden am Samstag auch notumgesetzt.
Aber ich hätte da gern was peppiges, was schönes, was blüht. Helle,
leuchtende Blüten.

Habt ihr Ideen was ich da machen könnte?

Das Beet hat so 3 x 1,5 m.
Es soll irgendwann mal schön dicht sein und immer was hermachen, weil da halt unsere "Hauptterrasse" ist. Aber: sehr schattig und sehr trocken.:(

• Chinni

Mitglied
    hallo huegelchen,

oooch, da hätte ich schon die eine oder andere idee :cool:

aber vorab noch ein paar fragen:

welche maße hat das beet? wie breit und wie "tief" (also abstand zwischen terrasse und mauer) ist es?

wie tief ist in dem beet mutterboden? kommt darunter irgendwann mal kies, split, nen fundament oder ähnliches oder ist es "ganz normaler boden", aber eben nur der streifen?

hast du besondere sonderwünsche bzgl farben usw..?

ist dein gartehelferlein das jüngste familienmitglied oder muss bzgl. giftpflanzen auf ein kleinkind rücksicht genommen werden?

huegelchen

Mitglied
    Huch, so viele Fragen :D

AAaaaalllsooo:
    Das Beet hat die Maße 3 m Breite und 1,5 m Tiefe.
    Mutterboden ist ein schönes Wort. Es ist Erde durchsetzt mit alten Efeuwurzeln, denn da war vorher nix anderes. (so wie überall im Garten...)
    Wenn ich was einpflanze dann mische ich immer mit "neuer" Erde.
    Jedenfalls ist da, soweit ich weiß kein Kies oder ähnliches. Man kann graben wenn man kräftig ist...:rolleyes: Bei den Farben bin ich nicht wählerisch, weil ich ja weiß, das ich da keine große Auswahl haben kann. Hell wäre schön.
    Das Helferlein ist die Jüngste und ißt Gartenpflanzen nur auf Anweisung - Kapu-Blüten werden jedem Gast gezeigt und dann erklärt das die soooo lecker sind :rolleyes:

• Chinni

Mitglied
    huhu, ich schon wieder :)

efeuwurzeln würde ich so gut es geht immer wieder raussammeln und beim pflanzen eben kompost untermischen, aber ich vermute, dass du ähnliches mit "neuer erde" gemeint hast.

wenn das beet direkt an eurer terrasse ist, sollte es ja kein problem sein, morgens und / oder abends gründlich mit dem schlauch zu wässern, denn die trockenheit dürfte problematischer sein als der schatten............

ich würde noch 1-2 hostas mit sehr viel weiss in den blättern pflanzen (z.b. hosta patriot), einige schneeglöckchen und narzissenzwiebeln stecken (im september), damti ihr auch im frühling schon was habt, worüber ihr euch freuen könnt.......

ansonsten für schatten:

gemswurz (oder gämswurz?)
    verschiedene storchschnabel, wie z.b knotiger schattenstorchschnabel
    kaukasusvergißmeinnicht (da gibts auch ne sorte mit panaschierten blättern)
    lungenkraut (auch das hat helle flecken in den blättern)
    frühlingsplatterbse (lathyrus vernus)
    schnee-hainsimse (hübsches schattengras mit weissen blüten)
    silberblättriges purpurglöckchen (bringt durch das helle grau in den blättern auch helligheit mit)
    fingerhut und akelei mit jeweils schöner heller blütenfarbe
    waldglockenblume
    waldanemone
    japan-herbst-anemone
    zwerggeissbart (blüht auch weiss)
    schlüsselblumen
    goldfelberich
    pfennigkraut

ich würde mich allerdings nicht zu sehr auf weiss beschränken, da ja die mauer schon hell und damit "blass" ist............ meine farben wären eher schönes kräftiges gelb (bringt "sonne" in den schatten) und helleres orange.......... wobei auch helles blau wie z.b vom kaukasusvergissmeinnicht im schatten schön wirkt und beim storchschnabel würde ich ein helles rosa oder lila nehmen, das ist nicht zu blass und lässt die dunkle ecke trotzdem hell wirken......

evtl als "vorderkante" waldsteinia, die sind immer grün, wachsen ein paar cm über die kante, so dass diese nicht so "hart" wirkt und blühen im späten frühjahr sehr schön gelb.

vielleicht könntest du ja mit hilfe deines gartenhelferleins ein schönes sonnenblumenbeet an die mauer (natürlich vorsichtig um die hortensien herum) malen? also schöne verschieden hohe sonnenblumen in verschiedenen hellen gelb und auch orange-tönen, die aus hellgrünem gras in den hellblauen himmel mit weissen wattewolken wachsen? das wirkt bestimmt viel fröhlicher als die triste mauer und es würde später aussehen, als würden die sonnenblumen hinter dem beet wachsen und so dem ganzen mehr tiefe geben........... kannst du dir ungefähr vorstellen, was ich meine?
    in dem fall könntest du dich dann bei den "echten blumen" auch eher auf weiss beschränken, da ja die mauer nicht mehr so trist weiss wäre...........

• huegelchen

Mitglied
    Goldfelberich darf in den Schatten???

Das mit dem Wässern ist so ein Problem. Jeden Tag geht nicht. Kaum Zeit. Meine Pflanzen sind den ganzen Sommer bis jetzt gut mit fast ohne ausgekommen. Nur ein paar Pflegekinder hab ich. Sonst gieße ich, bis auf die Topfpflanzen fast gar nicht. Da möchte ich mir ungern mehr aufhalsen.

Also, meine Zusammenfassung:
    -Hosta Gold Standard habe ich ja schon. Die ist schön hell. Dann setze ich die 3 dunklen Sorten, einfach weil ich sie schon habe, mit dabei. Nach hinten vor die dunkle Wand?
    -Lungenkraut habe ich. Steht aber im Moment sonnig und recht feucht. Ist das so variabel?
    -Später die Blumenzwiebeln.
    -fingerhut kann ich ein paar Samen klauen hab ich auch woanders
    -anemonen muss ich kaufen :mad:

ich würde soooo gerne malen können....
    das fange ich gar nicht erst an, das geht schief.

Reicht das nicht auch? Die 3 Heuchera sind ja auch noch da und ein bischen Günsel.
    Wird das nicht zu "bunt" wenn ich mehr nehme?

Chinni

Mitglied
    hallo huegelchen,

du sollst ja nicht alles nehmen, was ich an schattenpflanzen aufgezählt habe, sondern dir das aussuchen, was dir gefällt. :rolleyes:

goldfelberich steht bei mir an der nordseite des hauses, hat so gut wie keine sonne und blüht sich dumm und dämlich.......... der ist recht unempfindlich und stellt keine großen ansprüche an den standort.

lungenkraut steht bei mir eher im schatten als in der sonne, da hast du wohl glück, dass es bei dir auch in der direkten sonne gesund wächst.

ich würde eben einfach schauen, dass von frühjahr bis herbst immer etwas blüht, damit die dunkle ecke immer nen schönen farbtupfer hat.......... die weiss-grünen blätter sind ja immer da, dann würde ich eben noch drauf achten, dass dazu immer noch was blüht.......

hhhmmm....... wenn du nicht malen kannst, könntest du evtl noch ein paar "wandtöpfe" verteilt an die wand hängen und da den sommer über fuchsien oder andere schattenkinder rein......

vom einen oder anderen (z.b storchschnabel) könntest du sicher hier im forum jemanden finden der nen ableger für dich hat......... oder z.b akeleisamen........... bis in 2-3 wochen könntest du von mir auch akeleijungpflanzen bekommen, die sind aber noch etwas zu filigran zum verschicken....... fingerhutsamen könnte ich dir auch mit dazu legen............

ist eben deine entscheidung ob du eher "elegant-weiss" oder "fröhlich bunt" haben möchtest............

• huegelchen

Mitglied
    fröhlich bunt!
    Bitte eine fröhlich bunt zum mitnehmen...:rolleyes:

Danke für die Angebote.
    Die Sachen die du aufzählst habe ich ja hier und da im Garten. Aber ich komme bestimmt mal zu ungünster Stunde darauf zurück ;)
    Von dem Goldfelberich könnt ich ja auch was abstechen und Akelei habe ich auch.
    Ich glaube da brauche ich mir noch nicht mal was dazukaufen.
    Habe auch noch einen Farn an ungünstiger Stelle. Das wäre doch auch was?

huegelchen

Mitglied
    vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich schaue morgen mal, hoffentlich regnet es nicht.
    Dann mache ich Fotos wenn es fertig ist :D

• Chinni

Mitglied
    gern geschehen!

schick den regen zu mir, wir hatten diese woche noch keinen tropfen, mein garten würde sich also freuen!

lieber gruß

anja - die jetzt ne pause braucht, hab gerade einen kubikmeter kompost umgesetzt..........

• huegelchen

Mitglied
    vorhin hat es geschüttet wie verrückt. Ein richtiges Unwetter. Bin gespannt wie mein Garten heute abend aussieht :confused:

Hab den Regen weitergeschickt.:)

Chinni

Mitglied
    das ist lieb von dir, danke!

hab gerade noch nen neuen komposter mit 3 abteilen (je nen knapper kubikmeter) gebaut, jetzt bin ich für heute geschafft *japps* und mag nicht mehr giessen :cool:

Ursula

Mitglied
    Hallo Huegelchen,
    wenn ich dir einen kleine Tipp geben darf. Die Hortensien würde ich auf jeden Fall weiter auseinanderpflanzen so lange sie noch so klein sind. Sie erreichen eine enorme Größe. Wir haben als Sichtschutz 2 Stück an einem Spalier. Sie sind jetzt ca. 12 Jahre alt und wir müssen sie jeden Herbst mit der Heckenschere stutzen, trotzdem sind sie im geschnittenen Zustand jetzt 3,50 Meter breit und 1,20 Meter dick. Schöner ist es, wenn man sie nicht schneiden muß, weil sie so herrlich blühen, erreichen dann aber ein noch wesentlich größeres Ausmaß.

Lb Grüße Ursula,
    die denkt, daß nach einigen Jahren unter den Hortensien so gut wie gar nichts mehr wächst.

Anhänge

• Pic014.JPG
      Pic014.JPG
      85,3 KB · Aufrufe: 401

Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo huegelchen,

mit Farn wäre ich etwas vorsichtig.
    Als wir in unser Haus einzogen war im Vorgarten (nordwestseite) auch Farn geplanzt.
    Da wir erst noch viel andere arbeit hatten blieb der erst mal so. Aber der Farn hat sich so ausgebreitet, ist auch aus den Fugen der Wegplatten gewuchert.
    Wir haben dann alles rausgerissen..... war ne Menge arbeit weil sich die Wurzeln wie Schlangen durch den ganzen Garten gewunden haben.

Vielleicht hatten wir auch nur die falsche Sorte, ich weiss es nicht hab mir aber geschworen keinen Farn mehr irgendwohin zu planzen :rolleyes:

Liebe Grüsse Feli

huegelchen

Mitglied
    also das mit dem Farn habe ich auch schon gehört, aber da gibt es wohl Sorten die nicht wuchern. Habe leider vergessen, wo das stand... :confused:

Kann ich nicht einfach bei den Hortensien die eine nach links und die andere nach rechts leiten? Was passiert denn wenn ich nicht schneide? Da ist ja nicht außer der Wand und gaaaanz viel Wand links und rechts.

Chinni

Mitglied
    hallo huegelchen,

klar kannst du die hortensien auch einfach "von einander weg leiten", das würde ich auch eher machen als sie umzupflanzen!

ich habe in meinem früheren garten auch mal einen kletterhortenise direkt neben eine hausecke gepflanzt und sie dann eben um die ecke an der anderen wand hochgezogen, das klappte bestens!

farn breitet sich zwar, wenn er platzt hat gerne aus, aber er gehört bestimmt nicht zu den pflanzen, die alles in grund und boden wuchern! ich würde ihn trotzdem pflanzen und wenn er wirklich unerwünschte "kinder" bekommen sollte, ziehst du die schon im babystadium raus und pflanzt sie entweder woanders hin oder wirfst sie weg.......... :rolleyes:

man kann wenn man möchte auch zu jeder pflanze irgendjemanden finden, der damit irgendwelche schlechten erfahrungen hat, aber das muss man ja nicht immer gleich auf sich beziehen! :cool:

huegelchen

Mitglied
    mit dem Ausbreiten hast du sicher recht, aber wenn es Arten gibt die braver sind als andere, dann kann ich ja gezielter danach schauen. Habe relativ wenig Zeit und versuche mir da möglichst wanig Arbeit ins Haus zu holen. Andererseits habe ich doch noch viel Platz und könnte die Ableger gut verteilen... :confused: