hilfe - ameisen!!!!!

hallo
ich brauch dringend hilfe.
meine pflänzchen im garten wachsen und gedeien - bis jetzt.
ich hab jetzt massenweise ameisen überall im garten. die graben richtige gänge und löcher. da hab ich jetzt doch ein bißchen angst dass meine kleinen pflänzchen doch darunter leiden.
wie krieg ich die tierchen wieder weg???
freu mich über tipps.
lg
raantapajo

• Solange sie keine Läuse züchten, sind sie eher nützlich, vom Backpulver platzen die Viecher. Ich hab heute ein paar mit kochendem Wasser ermordet, nachdem sie meine kleine Birne auf der Terrasse mit einer erstklassigen Zucht grüner Läuse versehen haben. Danach erstmal Läuse mit einer spontan erfundenen Teemischung vernichtet und Leimring drumgemacht, weil die Ameisen sonst gleich neue hochschleppen. Morgen muss ich wohl nochmal die überlebenden Läuse verarzten.

• mit dem leimring killst du aber nicht nur die ameisen, sondern auch die nützlinge,
    die auch versuchen an der pflanze hoch zu kommen.
    deshalb soll man auch alle leimringe im märz entfernen.

• Hallo,

habe im vorletzten Jahr Massen an Backpulver gekauft (Schwemmt bei Regen ja direkt wieder weg). Die Kleinen hatten richtige unteridische Häuser gebaut und liefen zu Hunderten von der Wiese über die Terrasse..... Mit etwas Geduld und immer wieder Nachstreuen haben sie sich verzogen.

Viele Grüsse
    Petra

Bis auf das Läusezüchten(die kann man mit einem Wasserstrahl ganz einfach abspülen) sind Ameisen sehr nützlich.
    Warum immer alles vernichten und dann noch auf so qualvolle Weise ?

Gut wenn sie ins Haus wandern würd ich auch was unternehmen aber im Garten stören sie doch niemanden.

Ich hab jetzt Platten in mein Beet gelegt unter denne sie sich ein Nest gebaut haben so biete ich ihnen ein "Zuhause" und sie unterwandern mir nicht die Pflanzen.

Wist ihr das Vögel z.B sich absichtlich in Ameisennester setzten und sich bekrabbeln lassen weil die Ameisensäure Ungeziefer (Milben z.B)in ihren Federn vernichtet?

Alles hat seinen Sinn in der Natur!!!!!!!!

• Tipp gegen Läusekolonien an Obstbäumen

Hab gelesen, dass man Kapuzienerkresse unter die Obstbäume pflanzen soll. Dann bleiben die Läuse lieber da dran, als am Baum. Obs klappt? - Keine Ahnung, aber ein Versuch kann nicht schaden :-)

• Zurück
    Oben Unten