Hiiilfeeee! Rot-schwarz gepunkteter Alarm!!

Wir haben im Garten 2 Apfelbäume (Elstar und Alkmene(?). Nachdem sie die letzten Jahre nicht wirklich viele Früchte hatten, waren wir dieses Jahr absolut happy. Beide Bäumchen hingen voll:D:D. Die Betonung liegt auf "hingen". Is nich mehr:(. Über die Hälfte ist mittlerweile runtergekommen, mehr oder weniger angefressen und verfault. Wir hatten erst die Vögel in Verdacht und haben alte Eimerdeckel in die Bäumchen gehängt. Jetz wissen wir aber, daß es die Vögel nicht waren (Entschuldigung liebe Vögel). Jetz kennen wir die Apfelmörder :mad:. Diese heißen: Marienkäfer!!! Habe mal 3 Bilder im Anhang beigefügt. Hat noch wer mit diesen Viechern ein Problem? Was kann man gegen die tun? Die sitzen hier zu hunderten auf und in den Äpfeln. Sogar die Unterseite der Zucchiniblätter ist von bevölkert. Ein Trost: Es sind offensichtlich nicht unsere heimischen Glückskäferchen.

Liebe Grüße
Susanne

Anhänge

• DSC00155.webp
    DSC00155.webp
    127,6 KB · Aufrufe: 355
  • DSC00156.webp
    DSC00156.webp
    169,2 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00157.webp
    DSC00157.webp
    97,7 KB · Aufrufe: 150
  • Das ist ja Wahnsinn! Bei uns sieht man kaum etwas von den Gepunkteten! Wüsste nicht, was Du da machen kannst

Ich schieb Dich einfach nochmal nach oben :D

Vielleicht weiß ja doch jemand welche Käfer das sind und wie man sie los wird.

LG
    Christa

• ... ein asiatischer Marienkäfer ... kann zur Plage werden ...

niwashi ist ja eigentlich nicht ausländerfeindlich ...

• Danke Niwi :eek:

Christa...die im Ausland lebt und noch nie Ausländerfeindlichkeit erlebt hat

... ein asiatischer Marienkäfer ... kann zur Plage werden ...

niwashi ist ja eigentlich nicht ausländerfeindlich ...

Kann zur Plage werden? Hier ist er Plage. Tausende knabbern unsere Äpfel weg, jetzt sitzen diese Monster sogar auf den Brombeeren *heul*. Aber die Krönung des Ganzen: Die Biester fangen auch noch an zu beißen (oder stechen?)!!!:mad: Hatte heute einen am Bein und einen am Arm. Der Biß/Stich tat weh wie von einer blinden Fliege.
    Auch ich bin absolut nicht ausländerfeindlich, aber diesen Ausländerviechern habe ich heute den Krieg erklärt.

@ stilemie: Danke!

• der asiatische (oder auch australische) Marienkäfer war bereits 2008 eine Plage und ja er beißt auch Menschen (saugt aber kein Blut)
    dabei haben wir uns den Knaben als Nützling nach Europa einführen lassen ...

niwashi saugt auch kein Blut ...

Wie, den haben wir freiwillig geholt? Gegen Blattläuse und so Zeugs? Wußte denn keiner, wie sehr die sich vermehren? Ich kann das schön auf den Äpfeln beobachten, wie die am rummachen sind (wenn sie mal Rum machen würde:rolleyes:). Ab sofort funke ich dazwischen, und das nicht nur mit 'nem Eimer kaltem Wasser.

• Vielleicht importieren sie noch große chinesische Spinnen um die Marienkäfer in Schach zu halten :cool:

Ja, treiben wir den Teufel mit Beelzebub aus! :lol:
    Also, im Ernst, die gepunkteten Monster werden bei uns radikal gekillt. Seit ein paar Tagen habe ich schon keine mehr gesehen, dafür aber endlich wieder unsere heimischen Marienkäferchen begrüßen dürfen.

Stimmt es, dass die asiatischen unsere heimischen killen/fressen?

Liebe Grüße

Zitat:

Während der Mensch also nichts zu befürchten hat, müssen die europäischen Marienkäfer ums Überleben kämpfen. Denn die asiatische Gattung ist besonders gefräßig und neigt zum Kannibalismus. Wenn ihr die Blattläuse ausgehen, frisst sie ihre Artgenossen und deren Larven. Dadurch würden immer mehr einheimische Arten verdrängt. "Wo sich die Harmonia axyridis ausbreitet, müssen die anderen weichen."

Quelle:Der Asiatische Marienkäfer - Eine Plage !?
    Die Quelle hat einen informativen Artikel über asiatische Marienkäfer.

... und tschüß Asiatischer Marienkäfer (habe meinen Pazifismus grade mal vorübergehend an den Nagel gehängt)!!

Big_gun.gif

1338_xtra_2_2.gif

Ganz meine Meinung!
    Irgendwo hört die Freundschaft auf! Katze Maschinengewehr.webp

Gestern war ich Pflaumen ernten. Hier Fotos einer Frucht, die von 22! verschiedenen Marienkäfern besetzt war. Die variierten zwischen schwarzen mit roten Punkten, apricot-farbigen mit schwarzen Punkten, orangen ohne Punkte, gelbe mit schwarzen Punkten und unseren normalen.
    002.webp003.webp006.webp

Was kommt da wohl noch auf uns zu?

LG
    Petra

f8ad85b3ed43296e00c9ae1422dd715b.png

Ich hatte gedacht, meine Apfelbildchen wären nicht mehr zu toppen. Hoffentlich hat deine Killerkatze alle erwischt.

der asiatische (oder auch australische) Marienkäfer war bereits 2008 eine Plage
    ...stimmt. ich hatte sie schon im letzten jahr in den ecken der fenster sitzen.

und ja er beißt auch Menschen
    ...gut, dass du es mal erwähnst.:)
    hier halten mich alle für blöd, wenn ich sage, dass mich
    solch ein käfer gebissen hat. fühlt sich an, wie ein stich.:mad:

bei mir haben sie gemeinsam mit den wespen,
    meine kleinen nashi gefressen.:(

liebe grüße von kathi:cool:

Hallo!

Ja, ich hab vier Killer-Katzen, die alle fleißig auf die Jagd gehen!
    Aber ob die wirklich eine Chance haben???
    Hoffentlich dezimiert ein kalter Winter die bissigen Monster.:mad: Bei mir kriegen die jedenfalls kein warmes Winterquartier!

Euch allen wünsche ich ein schwochenende00074.gif!

Petra

• Zurück
    Oben Unten