Hiiilfe, mein Ficus ist befallen!

rucora

0
Registriert
30. März 2008
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!
Vor zwei Wochen habe ich mir einen wunderschönen Ficus gekauft und zu Hause an vereinzelten Blättern spinnenwebenartige Gewebe bemerkt, die ich dann entfernte. Ich ging davon aus, dass dort tatsächlich im Baumarkt, wo ich den Ficus gekauft habe, eine Spinne gelebt hat.
Nun habe ich aber auch kleine Tierchen daran festgestellt, die ich auch fotografiert habe. Ich stelle das Bild mal hier rein, kann mir evtl. jemand sagen, was das ist und was ich dagegen machen kann?

Ich danke schon einmal i8m Voraus!

Andrea und ihr Ficus
hier das Bild:
 

Anhänge

  • PICT8269.webp
    PICT8269.webp
    7,1 KB · Aufrufe: 186
  • Also, auf dem Bild erkenne ich so gut wie nix :confused: , aber was Du beschreibst, klingt nach Spinnmilben.

    Spricht für zu niedrige Luftfeuchtigkeit.

    Bei mir hat Neem geholfen.

    Google halt mal nach Spinnmilben, ob's das ist; gibt's auch sicher was hier im Forum.

    Grüße
    Simone
     
    Hallo,
    Ficus braucht sowieso eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit, also tust Du ihm was Gutes wenn Du ihn täglich besprühst und die Spinnmilben dürften sich dann nicht mehr so wohl fühlen
    LG Lisa
     
  • Hallo zusammen.

    Bei meinem Ficus hat es geholfen, ihn mal richtig kräftig abzuduschen. So kannst du der momentanen Invasion mal zu Leibe rücken. Wenn du, wie hier schon geschrieben wurde, ab und zu mal mit Wasser sprühst, hast du bestimmt bald keine Probleme mehr damit.


    Übrigens: Leg vorerst mal was unter den Ficus, denn die Viecher "tropfen" und das, was sie fallen lassen, klebt widerlich. Bei uns war der Boden total verschmotzt.

    Ein schönes Grüßle!
     
  • Hallo rucora,
    die betroffenen Stellen mit Schmierseifenlösung abwaschen und wie geschrieben abduschen und wenn möglich raus auf den Balkon!
     
  • Zurück
    Oben Unten