Hibsikus - kein Blütenansatz

Sonnenauge

Mitglied
Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
76
Hallo.
Ich hab jetzt schon das 2. Jahr keine Blüten bei meinen Hibiskus.
Letztes Jahr habe ich auf die Düngung vergessen. Heuer habe ich ihm Grünkorn gegeben. Was mache ich falsch?

Sonnenauge
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Sonnenauge

    Es gibt verschiedene Hibiskus. Um welche Art handelt es sich denn?

    Der Gartenhibiskus, der Staudenhibiskus, ein tropischer Hibiskus?
    Ein Bild wäre hilfreich.

    Grüßle
     

    Sonnenauge

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    76
    Hallo Leobibi.
    Es ist ein Gartenhibiskus, wie gesagt hat er noch nicht geblüht. Er hat mittlerweile eine anständige größe.

    LG.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    "anständige Größe" ist auch relativ. Der Gartenhibiskus ist sehr unproblematisch.
    Gib ihm für das nächste Jahr eine Chance. Wenn Du nicht gerade einen Problemboden hast, sollte es auf jeden Fall klappen und daran denken: Weniger ist manchmal MEHR, gerade bei Gartenhibiskus und Dünger.

    Grüßle
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hi, ich habe auch seit 2 Jahren einen Garten- Hibiskus im Topf. In diesem Jahr habe ich 1 Knospe gefunden. Was mich schon im Frühjahr genervt hatte war, er hatte 3 mal hintereinander Blattläuse. Im Herbst oder vielleicht schon bald werde ich ihn in die Erde setzen. Vielleicht blüht er dann nächstes Jahr und hat auch nicht so viel Läuse. Gedüngt habe ich wenig. Aber die Erde ist , weil es jetzt ständig regnet, sehr feucht und er bekommt dann gelbe Blätter. Ist das normal?
    LG Goldi 1
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Sonnenauge

    Wie alt und wie hoch ist dein Hibiskus?
    Wie Leobibi schoin schrieb, muß man ihn normalerweise nicht düngen.
    Er wächst zwar auch im Schatten, jedoch ist ihm ein Sonnenstandort lieber -schnelleres Wachstum, frühere Blüte.

    @ Goldi

    Blattläuse lieben Hibisken heiß und innig. Unsere waren im Frühjahr fast komplett schwarz davon. Nach dem Auftauchen von Schwebfliegen und Marienkäfern hat sich das Problem mittlerweile selbst erledigt. Im Topf ist zuviel Regen kein Problem. Wenn die Erde zu nass ist, nimm einfach den Untersetzer weg. Im Garten kommen die Hibisken normalerweise mit viel Regen genauso zurecht wie mit längeren Trockenzeiten (da sie tief wurzeln).

    LG Katzenfee
     
  • Sonnenauge

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    76
    Hallo Katzenfee.
    Er ist schon 2 Jahre, oder sogar 3 Jahre alt.
    Und 1,5 m hoch.

    Letztes Jahr habe ich ihn gar nicht gedüngt. Heuer mit Gründkorn.

    LG.
    Sonnenauge
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Welchen Standort hat er?
    Wenn man kleine Hibiskuspflänzchen setzt, kann es schon ein paar Jährchen dauern, bis sie blühen.

    LG Katzenfee
     

    Sonnenauge

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    76
    Hallo Katzenfee.
    Er steht in der Sonne. Ich habe ihn klein beim Diskonter gekauft.
    Naja ich werde noch ein Jahr warten.

    LG.
    Sonnenauge
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lana88 Hibsikus sinensis vermehren Tropische Pflanzen 300
    Lila-Primel Junger Hibsikus Gartenpflanzen 11
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    W Ist wohl kein Raps? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    G Kein Nachwuchs bei den Staren Tiere im Garten 9
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    A Denkmalschutz erlaubt kein Sichtschutz! Heimwerken 15
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    Murmelchen Wieso gibt es kein Antworten-Button mehr Small-Talk 8
    wilde Gärtnerin Kein Zugriff mehr auf gmx-Konto Computerprobleme 5
    verbus Kein Glück mit Lavendel Gartenpflege 17
    M Pflanzenkauf... und natürlich kein Etikett Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten