Hibiskusproblem

Linda

0
Nabend, vor 2 Jahren hab ich mir als Souvenier aus dem Urlaub einen Hibiskus mitgebracht. Der war mit panaschierten Blättern. Er war noch sehr klein und hat noch nie geblüht. Mittlerweile sind die Blätter nur noch dunkelgrün und in jedem Winter vertrocknet/erfriert er oben komplett. Unten treibt er jedes Frühjahr neu aus, aber die alten Äste kann ich immer abschneiden. Er sieht außerdem anders aus als meine übrigen Hibiskus, er hat dünne Äste, wächst zwar aufrecht (straußartig) aber ziemlich spärlich. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, ihn jedes Jahr zurückzuschneiden, so blüht er ja nie.

Was ist das für ein Mist? :|

• Hallo Linda,

dann ist Dein Hibiskus wohl nicht winterhart ;) Pflanz ihn in einen Kübel und hol ihn im Winter rein, dann hast Du eine Chance, dass er blüht.

LG Tilia

Das hab ich mir auch schon gedacht, allerdings stand drauf "winterhart". Immerhin treibt er jedes Mal wieder unten aus, wäre er dann nicht hinüber?

• Hi Linda

Es gibt drei Grundarten von Hibiskus

Rosa sinensis / der tropische Hibiskus, in unseren Regionen als Zimmerpflanze gehalten.

Syriacus / das winterharte Hibiskusbäumchen / baum

Moscheutos / ein winterharter Staudenhibiskus, den Du wohl hast. Der erfriert nicht, sondern zieht wie jede andere Staude im Winter ein und treibt im Frühjahr wieder aus. Einjährige Pflanzen blühen sehr selten, aber ab dem zweiten Jahre sollten sich Blüten zeigen. Von Jahr zu Jahr bilden sich mehr Triebe und entsprechend auch mehr Blüten. Sonniges Plätzchen und Geduld - das wird schon.

Allerdings ist ein Souvenier aus dem Urlaub mit Hinweis auf winterhart schon etwas seltsam. Wo hast Du den denn her?

Leobibi

• @Leobibi
    Das willste nicht wissen, wo ich den her hab. :cool:
    Der Urlaub war in Deutschland, reicht das als Antwort? :roll:

Ne, da kommt aber nix wieder an den Ästchen. Die sind mausetot. Ich kann ja mal demnächst ein Foto einstellen, im Moment geh ich nicht raus, es regnet. Ein sonniges Plätzchen hat er. Und wie gesagt, alle anderen Hibiskus im Garten treiben schon kräftig aus. Der Besagte auch, aber leider nur wieder von unten.

@Leobibi
    Das willste nicht wissen, wo ich den her hab. :cool:
    Der Urlaub war in Deutschland, reicht das als Antwort? :roll:

Ne, da kommt aber nix wieder an den Ästchen. Die sind mausetot. Ich kann ja mal demnächst ein Foto einstellen, im Moment geh ich nicht raus, es regnet. Ein sonniges Plätzchen hat er. Und wie gesagt, alle anderen Hibiskus im Garten treiben schon kräftig aus. Der Besagte auch, aber leider nur wieder von unten.

Linda das ist völlig NORMAL weil ein Staudenhibiskus. Wenn er blüht zeigen sich die Knospen Ende Juli und geblüht wird ab Mitte August.

Nachfolgend ein Bild eines Staudenhibiskus im Kübel mit Austrieb

Grüßle

Anhänge

• IMG_8441.jpg
      IMG_8441.jpg
      409,5 KB · Aufrufe: 74
  • Oh je, das erklärt natürlich einiges. Danke Dir! Also dann werd ich mich mal in Geduld üben und hoffen, daß er auch irgendwann blüht.

• Oben Unten