Hibiskushecke entfernen - WIE ?

Hallo zusammen

unser Grundstück ist zum gehweg hin knapp 30cm erhöht und über eine Länge von gut 15m mit Hibiskuspflanzen bestückt.

Vorteil: Alle schön in einer Reige und verschiedenen schöne Blütenfarben
Nachteil: Schneiden ist recht aufwändig, lange Zeit nicht blickdicht, überall Samen am Boden

So langsam hab ich die Nase voll und überleg wirklich die Pflanzen rauszureißen und stattdessen eine andere immergrüne, blickdichte Pflanze als Hecke zu setzen welche nicht allzuviel Blätter (wenn überhaupt) verliert und die nicht allzuoft geschnitten (2 x p.a.) werden muß.

Nun meine Fragen:

Die Hibisken treiben ja mit ihren Wurzeln mächtig aus.
Wie geh ich beim Entfernen am besten vor ? Komplett rausgraben ? oder nur teilweise, dann Seil dran und mit z.B. Auto/Traktor rausrupfen ? Ich möchte ja sicherstellen, daß ich auch alles raushab und nichts nachkommt...

Wenn dann die Pflanzen raus sind, wie und wann bereite ich den Boden vor für meine neue Hecke am besten vor ?

Da unser Grundstück erhöht ist wäre meine Wunschhöhe der Hecke knapp 150/160cm und natürlich blickdicht.

Mit welcher Pflanze z.B. Liguster oder Thuja (?) komm ich am schnellsten zum besten Ergebnis ? Wie hoch sollten meine Pflanzen zu Beginn mindestens sein?

Hab etwas gelesen von anfangs um 1/3 kürzen bei Liguster...das bedeutet wenn ich eine 1,50m hohe Pflanze setzen würde, diese gleich auf 1,00m gekürzt würde um gut auszutreiben...richtig ?

Wieviele Pflanzen rechnet man auf 1 m ???

Viele Fragen an Euch die ihr die Antworten hoffentlich wisst :)

• Du willst die hecke rausreisen - ich hab gerade 8 Meter hibiskushecke gepflanzt.
    Leider kann ich Dir zum Thema "Hecke" nciht wirklich weiterhelfen. Ich habe meine Heckenstecklinge (ca. 25cm hoch) 20 cm tief mit den Wurzeln eingebuddelt. Zuvor natürlich die alte Erde aufgelockert und mit neuer, leicht gedüngter Erde untermischt. Natürlich auch den Boden gut gewässert. Mehr weiß ich cniht. Eventuell den Boden mit Kompost vorbereiten.

frag mal rum, vielleicht will sie jemand haben ... . ich würd sie holen kommen den einen oder anderen ... wenn du nicht soweit weg wohnen würdest (und vorrausgesetzt, die Pflanzen nehmen keinen SChaden beim rupfen .... kenn mich da nicht so aus ..... )

ich hab heuer Thuja gesetzt ... alle 40 cm eine ... hat den Vorteil .... kein Laub! Und da die Hecke zwischen meiner und dem Nachbarn seiner Einfahrt wächst, kam nur sowas infrage .... ... ich hab die Smaragd gesetzt, weil sie so schön säulenartig wachsen ... sie sollen 20 - 30 cm machen im Jahr und hab sie 1 Metrig um 4,99 gekauft ... sie wachsen auch nicht so in die Breite wie die andern Sorten ...

Liguster kenn ich nicht so .... meine SChwester meinte aber, daß sie schon viel Arbeit hat mit dem Schneiden ... und eben Laubkehren .... deshalb hab ich mich dagegen entschieden ..

Grüsse Fini

• Du willst die hecke rausreisen - ich hab gerade 8 Meter hibiskushecke gepflanzt.
    Leider kann ich Dir zum Thema "Hecke" nciht wirklich weiterhelfen. Ich habe meine Heckenstecklinge (ca. 25cm hoch) 20 cm tief mit den Wurzeln eingebuddelt. Zuvor natürlich die alte Erde aufgelockert und mit neuer, leicht gedüngter Erde untermischt. Natürlich auch den Boden gut gewässert. Mehr weiß ich cniht. Eventuell den Boden mit Kompost vorbereiten.

Ich wollte doch keine Pflanztipps sondern Entfern-Tipps...keine Ahnung wie die Wurzeln sich nach über 10 Jahren im Boden verteilt haben.

Ich weiß nur, daß ich mal einen freistehenden entfernen wollte und habe und der wirklich bombenfest saß. Trotz 50% freigraben hatte der noch genügend Halt um meine Gartengabel zu verbiegen...

Also wie bereits geschrieben: ich brauch ausbuddel-tipps :D

• ja oder Sprengstoff ...

nee eigentlich such ich nach einer Möglichkeit wo ich gerade um so etwas herumkommen könnte, außerdem können dann immer auch noch Wurzeln hängen bleiben und ich würde schon ganz gern soviel als möglich rausbekommen...

kurzum Schneckerl: zurück ins Häuschen und Türe zu machen ;)

• STIMMT !

Sorry...vielleicht sollte man in Ruhe antworten, natürlich kann man auch einen Bagger organisieren, der die DInger dann

a) ausgräbt

oder

b) rausreißt

weiß nicht was besser wäre...

Hallo,

Mein Schwager hat sich von einer Firma eine Thujahecke, die mindestens 5 m hoch war wegmachen lassen.
    Die haben das so gemacht: Zunächst die unteren Äste und Zweige entfernt, dann zum Garten hin die Wurzeln etwas frei gemacht. Dann Spezialseil um den Thujastamm und dann mit 3 Leuten darangezogen, bis Thuja gekippt ist. Als alle Thujas draußen waren, noch mal mit Hacke oder sonstwas so viel wie möglich Wurzeln rausgemacht.

Ich glaube Thuja haben flache Wurzeln, weiß nicht wie das bei Hibiskus ist, die sind aber garantiert keine 5 m hoch. Bei meinem Schwager war mit Geräten nichts zu machen, wegen neuem Rollrasen und überhaupt schwierig mit Zugang.

Eine Lingusterhecke habe ich selbst und finde das ganz gut, wird 2x im Jahr geschnitten, ist im Winter auch noch leidlich grün und unverwüstlich.

Mein Schwager hat sich jetzt statt der Thujas eine Glanzmispelhecke setzten lassen. Die ist auch immergrün, sieht auch ganz gut aus, aber ist ja noch neu und klein. Die Thujas hat er rausgemacht, weil die eine Krankheit hatten, die sind immer von innen her vertrocknet.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen !

Mona :p

ja oder Sprengstoff ...

nee eigentlich such ich nach einer Möglichkeit wo ich gerade um so etwas herumkommen könnte, außerdem können dann immer auch noch Wurzeln hängen bleiben und ich würde schon ganz gern soviel als möglich rausbekommen...

kurzum Schneckerl: zurück ins Häuschen und Türe zu machen ;)

genau .... nimm sprengstoff und auch deine nachbarn freuen sich.
    miete einen minibagger, las sie rausbaggern/reißen und dann grab selber die restlichen wurzeln aus. du kannst dich aber auch selber plagen und graben, graben, graben.....