Hibiskus macht schlapp !!!

P

Peter Lustig

Guest
Jedes Jahr das selbe....erst kommen die Blätter, dann die Knospen....und dann werden die Blätter gelb und fallen ab. Sieht ganz toll aus...eine Pflanze mit Blüten aber ohne Blätter. Jetzt meine Frage. Liegt es daran das er im Kübel ( dachte bis jetzt das er groß genug ist ) zu wenig Platz hat oder evtl. zu feucht ist.
bild.jpg

• Ich habe zwei wunderschöne und kräftige Hibiskus-Pflanzen.
    Sie sind normal eingepflanzt und haben starke Wurzeln. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass der Kübel zu klein ist.
    Der Boden ist bei uns sehr sandig und er steht ziemlich trocken.
    Wenn du die Möglichkeit hast, ihn einzupflanzen würde ich es auf jeden Fall machen.

Fanny

Hallo Peter Lustig,

Ich habe zwei Gartenhibiskus, beide sind eingepflanzt und schon über 20 Jahre alt. Das Problem mit den gelben Blättern, die abfallen, hab ich nicht. Es könnte allerdings sein, dass dein Hibiskus einfach zu wenig Dünger hat, da er ja im Topf steht und daher auch die Nährstoffvorräte begrenzt sind. Ich hatte das Problem mal mit meinen Engelstrompeten. Sie begannen zu blühen und warfen gleichzeitig die Blätter ab. Ich hab dann hier im Forum den Tipp bekommen, mit Hakaphos zu düngen (ist ein Dünger in Salzform, der einfach im Gießwasser aufgelöst wird - bekommst du beim gut sortierten Gartenfachmann). Seitdem ich das anwende (etwa 1mal die Woche seit ca. 1,5 Monaten - Wirkung zeigte sich bereits nach der 2. Anwendung), sprießt das Grün aus den Pflanzen nur so heraus. Ich denke, dein Hibiskus hat dasselbe Problem (Hibiskus braucht zudem auch viel Dünger und Wasser). Also entweder düngen oder, wie Fanny schon sagte, die Pflanze in die Erde setzen. :rolleyes::cool:

Gruß
    Picasso3004

• Hallo Peter Lustig,

wenn dein Hibiskus ein "Hibiscus syriacus" ist, und danach sieht er aus, dann pflanz ihn aus.
    Du tust dem Hibiskus und dir einen Gefallen.

Ansonsten, wie schon oben geschrieben und vermutet, zu viel Wasser und zu wenig Duenger.

Gruesse

Harry

• Ja dachte ich mir. Ich werde ihn in die Erde setzen. Gedüngt habe ich nämlich. Vielen Dank für die Tipps.
    ;)

erst kommen die Blätter, dann die Knospen....und dann werden die Blätter gelb und fallen ab. Sieht ganz toll aus...eine Pflanze mit Blüten aber ohne Blätter.

Hallo Peter,

das sieht nach zugiger Ecke aus und das mag er gar nicht, eben so muß das Wasser gut abfließen können, weniger Wasser ist mehr und bitte nicht zuviel düngen!!!!!:rolleyes: Natürlich wäre ein fester Gartenplatz günstüger

Mo, die immer von zu viel Düngung hier liest!

• Hallo Mo,

ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich dir geringfuegig widerspreche.

Der Gartenhibiskus (H. syriacus) mag wahrscheinlich Zugluft nicht sonderlich, aber vom Wachsen und Gedeihen haelt sie ihn nicht ab.

Ich habe 3 grosse Gartenhibiskus voellig frei dem Westwind ausgesetzt. Sie sind vom Wind so krumm wie gebueckte alte Leute. Und sie wachsen und bluehen wie doof. Jedes Jahr, unterdessen seit knapp 20 Jahren.

Liebe Gruesse

Harry

Hallo Mo,
    ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich dir geringfuegig widerspreche.
    Der Gartenhibiskus (H. syriacus) mag wahrscheinlich Zugluft nicht sonderlich, aber vom Wachsen und Gedeihen haelt sie ihn nicht ab.
    Liebe Gruesse
    Harry

He Harry,

das freut mich doch, Du widersprichst mir nicht, sondern es sind Deine Erfahrungen, ich habe auch seit 20/30Jahren welche auf der Fensterbank (Gartenhibiskus) und seid 5 Jahren einen anderen draußen im süd/ost Wind stehen gehabt. Da wurd der kümmerlich, dann hab ich ihn umgestellt und nu... der wächst und wächst!

Mo, die jetzt zugucken kann, wie er wächst!:D

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren!!!

Mein Hibiskus fängt gerade an zu blühen und bekommt auch gelbe Blätter!!!!
    Er steht schon seid mind. 4 Jahren im Beet, relativ windgeschützt und er bekommt nur die Nachmittagssonne für ca. 3 Stunden. Bis kurz vor der Blüte waren alle Blätter "saftig" grün.
    Fehlrt es vielleicht an Dünger????

LG

Isabella

Hallo, das Problem habe ich auch das erste Mal. Habe zwei gleiche am fast gleichen Standort. Der eine kriegt gelbe Blätter und der andere nicht. Haben volle Sonne. Ist es vielleicht im Moment zu heiß für sie?

Schöne Gartengrüße, Silvia