Hibiskus hat welke gelbe Blätter

nicbus

Neuling
Registriert
25. Aug. 2010
Beiträge
3
Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freilandhibiskus (4 Jahre alt und immer schön geblüht) hat vor 4 Tagen auf einmal ganz viele gelbe Blätter bekommen, die jetzt ganz welk sind. Komischerweise nur auf einer Seite. Die andere Seite ist noch grün und dort sind auch schon ein paar Knospen aufgegangen. Tierchen habe ich keine gesehen. Was kann das sein? Kann ich was dagegen tun? Kann ich den Hibiskus vielleicht jetzt schon zurückschneiden? (Ich habe ihn in den letzten 4 Jahren noch nie geschnitten, da er schön gewachsen ist).
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
nicbus
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nicbus,
    herzlich willkommen im Forum!:):eek:

    Also unsere Hibisken bekommen nur gelbe Blätter, wenn der Boden nicht mehr genügend Nährstoffe enthält - Hibisken müssen gedüngt werden, z.B. mit Kompost oder Hornspänen. Gut wären auch Beinwell- oder Schachtelhalmjauche.

    Wieso deiner nur auf einer Seite gelbe Blätter bekommt.....- evtl. knabbert etwas an den Wurzeln, die diese Seite versorgen, z.B. Maikäferengerlinge.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Nicbus
    viel Spaß hier im Forum

    Das "einseitige" Problem hatte ich auch mal. Hab festgestellt, daß bei diesem Bäumchen auf einer Seite der Stamm beschädigt war ( Rinde war aufgerissen, hat ausgesehen fast wie abgeschält). Ich hab die Stelle mit Baumwachs "zugekleistert", die kaputten Teile weggeschnitten. Sobald die Lücke geschlossen war und somit die Nährstoffversorgung wieder funktionierte, hat er sich wieder erholt und neu ausgetrieben.


    LG Katzenfee
     
  • nicbus

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Katzenfee,

    vielen Dank für deine Hilfe. Da es im Moment stark regnet, konnte ich noch nicht schauen, ob der Stamm kaputt ist. Wo bekommt man denn Baumwachs? Meinst du ich kann ihn jetzt schon runterschneiden, oder erst im Frühjahr? Und wie weit hast du ihn runtergeschnitten? Ich müsste ihn dann fast bis ganz unten schneiden. Habe mal ein Bild angefügt.
    Viele Grüße
    Nicole
     

    Anhänge

    • Hibiskus_ 002.jpg
      Hibiskus_ 002.jpg
      675,3 KB · Aufrufe: 292
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Nicole

    Baumwachs bekommst du in jedem Gartencenter. Sogar viele Baumärkte haben eine Pflanzenabteilung; da könntest du es auch bekommen.
    Hibiskus schneiden ist eigentlich kein Problem, da die Freilandhibisken meist sehr robust und unempfindlich sind. Man sollte sie sowieso im Herbst nach dem Abblühen zuschneiden, um ihnen eine bestimmte Form zu geben und die Verzweigung zu fördern.
    Ich würde die kaputten Stellen jetzt wegschneiden (auch wenn`s dann momentan nicht so gut aussieht), weil du jetzt noch genau erkennen kannst, was in Ordnung und was kaputt ist. Nach der Blüte schneidest du dann den "Rest" noch ein wenig zu, damit es insgesamt nicht so einseitig ausschaut und dein Hibiskus im nächsten Jahr wieder gleichmäßig nachwachsen kann.
    Wirst sehen, er wird wieder. Sollte es gegen allen Erwartungen nicht so sein bekommst du von mir ein paar kleine Hibiskuspflänzchen (hab jede Menge davon).
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab noch was vergessen:
    Hibisken würd ich allgemein im Herbst schneiden, weil du so das ungewollte Aussamen verhindern kannst. Außerdem ,wenn du im Frühjahr vielleicht etwas zu spät dran bist, schneidest du vielleicht die neuen Knospen mit weg.

    LG Katzenfee
     
  • nicbus

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Katzenfee,
    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal geschaut, der Stamm ist nicht beschädigt. Weiß nicht, woran das liegen kann, vielleicht der viele Regen dieses Jahr und die große Hitze im Juni. Meinst du ich kann die kaputten Äste bodentief zurückschneiden? Die grüne Hälfte bekommt so langsam auch gelbe Blätter. Ab und zu läuft bei uns im Garten mal eine Katze rum, die auch öfter mal neben dem Hibiskus lag. Vielleicht hat die da hingepinkelt und das mochte der Hibi nicht?
    LG
    Nicole
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Nicole

    Freigängerkatzen verrichten zwar ihr Geschäft draussen, aber da sie sehr reinliche Tiere sind, werden sie sich nie auf die Stelle legen, die sie als Klo benutzt haben. Somit, glaube ich, kannst du diese Möglichkeit ausschließen.
    Es ist natürlich möglich, daß irgendeine Substanz in den Boden gekommen ist, die da nicht hingehört (z.B. Putzeimer umgefallen o.ä.). Auch, wenn Hunde immer an die gleiche Stelle pinkeln, schadet es dem Boden und natürlich auch den Pflanzen. Welche Möglichkeiten hier evtl. zutreffen könnten, weiß ich nicht.
    Du kannst versuchen, zumindest den oberen Teil des Bodens abzutragen und mit neuer Erde aufzufüllen (dabei würdest du auch Schädlinge finden,wie Moorschnucke vermutet hat).


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hibiskus hat stetig welke Blätter! Tropische Pflanzen 12
    T Was hat der Hibiskus? Gartenpflanzen 7
    Helhestern Hibiskus - er hat überlebt Laubgehölze 9
    U Hibiskus im Garten hat nur teilweise Blaetter Gartenpflanzen 1
    Smincy Hat jemand Hibiskus-Samen? Grüne Kleinanzeigen 6
    S Mein Hibiskus hat keine Blüten mehr?! Gartenpflanzen 7
    U Hibiskus hat Knospen aber blüht nicht - Was ist da los? Gartenpflanzen 12
    H Hibiskus mickrig Stauden 2
    S Hibiskus, Sonnenbrand vermeiden Zitruspflanzen 2
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    H Hibiskus Samenkapseln Gartenpflanzen 9
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    M Hibiskus? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Hibiskus verliert fast ausgereifte Blüten - was tun? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    T Hibiskus muckt auf Gartenpflanzen 4
    D Hibiskus Gartenpflanzen 5
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten