Hibiskus Blattspitzen gelb , fast weiß

Gartenfuchs-

Neuling
Guten Tag,
in diesem Jahr haben meine Hibisküsse (plural korrekt?), seltsam gelbe bis fast weiße Blattspitzen.
Was könnte das sein?
Nass stehen sie eigentlich nicht und die Blätter fühlen sich normal an.
Ich habe in dieser Saison nicht mit Hirnspänen gedüngt sondern einen "Baum und Strauchdünger" probiert.

Danke für eure Einschätzung

Viele Grüße

Dirk

Anhänge

• PXL_20260527_183750775.webp
    PXL_20260527_183750775.webp
    306,8 KB · Aufrufe: 40
  • Ergänzend…..ein Ph-Wert, der durch den Rindenmulch ins Saure abgleitet und die Aufnahme von Eisen erschwert….kommt drauf an, wie lange du schon mit Rinde mulchst.
    Wenn dein Gartenboden halbwegs „normal“ ist, brauchst du Hibiskus syriakus eigentlich gar nicht speziell düngen. Die wachsen einfach so. Als etwas ältere, eingewurzelte Sträucher auch ohne Bewässerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Mulch liegt ca 10 Jahre und wurde kürzlich teilweise erneuert.
    Darunter ist ein Fließ.
    Die Erde ist in der Regel super , von Regenwürmern und Ameisen schön locker gehalten.
    Vielleicht war der neue oscorna Dünger eher kontraproduktiv ?

• Was bedeutet alte Erde ?
    Bei der Mulch erneuerung habe ich auch etwas kompost unter das Fließ gebracht.
    Allerdings nur bei einem Hibiskus.

Mach dir nicht so nen Kopp! Ich habe mir vorletztes Jahr einen Steckling von einer Sorte gemacht, die ich besonders schön fand. Letztes Jahr als „Bleistift“ eingepflanzt. Nie gedüngt und nur gegossen, wenn ich mal dran gedacht habe. Er ist immer noch da und treibt gerade schön aus. Die sind hart im Nehmen! 😉

• Mir machen die Ameisen mehr Sorge als die Chlorose.
    Gießen mit etwas spülhaltigem Mittel und einen Schuss eisenhaltigen
    (Petunien- oder Surfinia-) Dünger und Ruh müsst sein

Auf dem Bild und auch auf der Pflanzen sind keine Ameisen.
    Die wohnen einfach vielerorts im Boden.

Ich nehme mal mit:
    Es sieht nicht nach zuviel Wasser aus.
    (das war die Hauptunsicherheit)

Bevor ich neuen, anderen Dünger ins Spiel bringe (ich hätte noch Blühpflanzendünger vorrätig):
    Kann es etwas anderes zu viel sein?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

• Du meinst Krankheiten, oder so? Eher nicht.
    Gestörte Nährstoffaufnahme scheint das wahrscheinlichste. Wenn du hast, kannst du etwas Gartenkalk streuen, um den Mulch zu kompensieren. Mehr düngen würde ich erst mal nicht. Eine leichte Chlorose bringt den Hibiskus nicht um.
    Die allerjüngsten Blätter sind ja auch wieder normal grün. Alles halb so wild….

• Zurück
    Oben Unten