Fragt doch mal den Hibiskusfachmann Leobibi.
Wie schon öfter geschrieben gibt es drei Hauptgruppen Hibiskus.
Ganz einfach gesagt:
den tropischen Hibiskus rosasinensis
den Staudenhibiskus hier auch XXL genannt
den Gartenhibiskus syriacus
Der Staudenhibiskus ist inzwischen total verzüchtet und man legt nur noch Wert auf Blütengröße und Farbe. Die neuen Arten bilden sehr selten Samen aus. Die Urmutter dieser Hibiskus ist der rosafarbene Moscheutos, der mit Abstand auch am meisten Frost verträgt. Meiner steht seit Jahren ausgepflanzt im Garten OHNE jeglichen Schutz. Der letzte Winter hat ihm richtig gut getan, denn er hatte noch nie soviele Blüten wie in diesem Jahr.
Bei allen Neuzüchtungen wäre ich was die Winterhärte angeht vorsichtig, viele haben im letzten Winter ihre Lieblinge verloren. Nach unseren Erfahrungen liegt die Toleranzgrenze bei minus 15 Grad. Winterschutz für diese Pflanzen also sehr empfohlen.
Zur Frage selbst: Den Samen braucht man nicht einfrieren. Im Frühjahr ab ins Töpfchen und schon klappt das.
Wir haben es dieses Jahr geschafft beim frisch ausgesäten Coccineus Blütenansätze zu haben - mal sehen ob er auch noch blüht. Der verträgt aber maximal minus 8 Grad.
Hinweis: Alle selbst ausgesäten XXL Hibiskus blühen meist erst im 2ten Jahr und dann nur sehr spärlich, aber es sind Stauden und es werden von Jahr zu Jahr mehr Triebe und folglich auch die Blütenpracht.
Weise noch mal auf mein Fotoalbum Hibiskus hin.
Anbei das Bild des Hibiskus moscheutos
Grüßle
Leobibi