Hibiscussamen erst einfrieren!?

JGosub

0
Hallo ,

ich weis das man Hibiscussamen (Garteneibisch) erst einfrieren muss.
Aber gilt das auch für Zimmer Hibisken?
Oder diesen tollen "xxl" Hibi?
Weis das jemand!:confused:

Danke für antworten

Jeannette

• Meine Hibiskussamen säen sich einfach aus und sie erleben dann den Winter und einige Sämlinge werden dann was und andere nicht.

Petra, die nun auch nicht genau weiß, ob sie erst Frost haben müssen :confused:

• :oHallo,

Danke für die Antworten und vorschläge!
    Vielleicht muss ich meine Frage etwas anders stellen.:confused:

Es gibt diese Großen xxl Hibisken sie sollen winterfest sein.
    Man kann sie zwar mit Stecklinge vermehren, aber mich reitzen die Samen mehr!:D

Um eventuell eine Neue Farbe zu bekommen.
    Also wenn die Garteneibisch auch frost ab kann und diese auch ,müssen sie auch erst frost haben?

LG Jeannette:eek:

• ich hab ihn in der Gärtnerei meines Vertrauens unter dem Namen Newbiskus gekauft und ich traue der Angabe winterhart nicht und decke ihn immer zusätzlich mit Tannenzweigen ab.
    Übrigens war er im letzten Jahr nicht halb so viel. Der hat sich enorm vermehrt.

mit xxl-Hibi ist sicher der hier gemeint

Ja, ganz genau!

Und ich habe mich dazu entschlossen, da es wohl keiner genau weis, ob Frost oder nicht,es auszuprobieren!

Die einen lass ich draußen und anderen nehm ich rein dann werden wir es sehen!:cool:

Geduld ist zwar nicht meine Stärke, aber hilft ja nicht!
    Werde dann berichten...

Jeannette

• Hallo,

F1 heißt doch veredelt ,oder?!:confused:

Die xxl Hibi´s gehen im Herbst /Winter weg ,wie Dahlien oä. und kommen dann ganz Neu ab Mai/Juni wieder!:eek:

Wenn man glück hat!:(

Ich hatte kein Glück! Das Bild nebenan ,das war er und ich bin sehr traurig gewesen das er nicht wieder gekommen ist ! Habe ihn dann ausgegraben und die Wurzeln sind OK! Also doch nicht so Winterhart!?Meine Nachbarin hat auch welche die sind wieder gekommen haben aber auch andere Blätter! Wohl unterschiedlich!

Ich habe mir nun einen Neuen gekauft und lasse ihn Im Kübel und stelle in In´s Gewächshaus.Der blüht gerade total schön!:cool:

Habe Ableger von 5 Planzen und mein Auge drauf!:-D

LG Jeannette

Fragt doch mal den Hibiskusfachmann Leobibi.

Wie schon öfter geschrieben gibt es drei Hauptgruppen Hibiskus.

Ganz einfach gesagt:

den tropischen Hibiskus rosasinensis
    den Staudenhibiskus hier auch XXL genannt
    den Gartenhibiskus syriacus

Der Staudenhibiskus ist inzwischen total verzüchtet und man legt nur noch Wert auf Blütengröße und Farbe. Die neuen Arten bilden sehr selten Samen aus. Die Urmutter dieser Hibiskus ist der rosafarbene Moscheutos, der mit Abstand auch am meisten Frost verträgt. Meiner steht seit Jahren ausgepflanzt im Garten OHNE jeglichen Schutz. Der letzte Winter hat ihm richtig gut getan, denn er hatte noch nie soviele Blüten wie in diesem Jahr.
    Bei allen Neuzüchtungen wäre ich was die Winterhärte angeht vorsichtig, viele haben im letzten Winter ihre Lieblinge verloren. Nach unseren Erfahrungen liegt die Toleranzgrenze bei minus 15 Grad. Winterschutz für diese Pflanzen also sehr empfohlen.

Zur Frage selbst: Den Samen braucht man nicht einfrieren. Im Frühjahr ab ins Töpfchen und schon klappt das.

Wir haben es dieses Jahr geschafft beim frisch ausgesäten Coccineus Blütenansätze zu haben - mal sehen ob er auch noch blüht. Der verträgt aber maximal minus 8 Grad.

Hinweis: Alle selbst ausgesäten XXL Hibiskus blühen meist erst im 2ten Jahr und dann nur sehr spärlich, aber es sind Stauden und es werden von Jahr zu Jahr mehr Triebe und folglich auch die Blütenpracht.

Weise noch mal auf mein Fotoalbum Hibiskus hin.

Anbei das Bild des Hibiskus moscheutos

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• IMG_0674.webp
      IMG_0674.webp
      173,9 KB · Aufrufe: 150
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

Dann habe ich noch eine Frage!:-D

Wie tief sollen oder dürfen sie in die Erde!?:confused:

Habe meinen eventuell nicht tief genug gehabt!?

LG Jeannette

Unser dieses Jahr ausgesäter Coccineus hat doch die erste Blüte - wir sind ganz stolz.

Leobibi

Jaenette siehe PN

Anhänge

• P1040476.webp
      P1040476.webp
      72,2 KB · Aufrufe: 126
    • P1040478.webp
      P1040478.webp
      52,3 KB · Aufrufe: 139
    Ich würd' sie auf keinen Fall einfrieren - nur die Samen vom hiesigen Garten-Hibiskus vertragen bzw. brauchen das. Scheint ein Exot zu sein.

Klasse Leobibi, wie groß ist die Blüte ca. ?

Bitte nicht vergessen erst dieses Jahr ausgesät. Etwa 10 cm. Wenn sie Groß ist dann werden das auch mal knapp über 20 cm, mehr macht Coccineus aber nicht. Unsere beiden alten Mama's sind ja leider im letzten Winter erfroren.

PS: haben inzwischen Samen vom weißen Coccineus - da sind wir mal gespannt.

Grüßle
    Leobibi

• Zurück
    Oben Unten