Hibiscus im Allgäu

Hallo,
hab da mal ne Frage. Wie arbeitsreich ist denn der Hibiscus (Eibisch)? Weiß jemand ob das Klima im Oberallgäu dem Hibiscus was ausmacht. Hab solche und solche Meinungen gehört und jetzt weiß ich gar nichts mehr:confused: Mir gefällt der voll gut. Aber ich hab keine Ahnung.
Hoffe mir kann jemand helfen
Grüße Margit

• hallo!

ich komme aus der nähe von tölz (also nicht so weit weg vom allgäu).

wir haben zwei weisse, einen ein jahr alten, der jetzt blüht und einen 8jährigen, der dem umzug letztes jahr nicht so witzig fand und zwar knospen hat, aber noch nicht blüht.

ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht!

Was ist denn bei euch für Wetter?
    Unser Roseneibisch ist völlig pflegeleicht, ich hab ihn noch nicht mal beschnitten.
    Zu Anfang hab ich ihn im Winter unten rum abgedeckt, sonst nichts weiter.

Er steht in der vollen Sonne und hat sandigen Boden.
    Das ist alles kein Problem für ihn.

Fanny, deren Hibiskus wunderschön blüht.

• Bei uns ist es zeitweise ziemlich Wechselhaft. Einen Tag schön, dann wieder tageweise schlecht. Wir haben halt ziemlich strenge Winter. Wo um die -20°C. Packt der das?

Margit, die unbedingt einen Hibiscus haben will

• Meiner hat auch schon harte Winter überstanden.

Ich würde ihn dann im Winter unten rum einpacken und eine nicht so empfindliche Sorte aussuchen.

Fanny

Hallo Allgäuerin,
    Versuch macht bekanntlich klug! Ich könnte Dir mal einen Ableger gegen Portoersatz zukommen lassen (Farbe siehe unten) und Du schaust dann mal, was nächstes Jahr wieder kommt. Ich denke schon, dass die Pflanze auch für das Allgäu geeignet ist.
    Hibiskus.jpg

• Mein weißer hat glaub ich auch Probleme, oder ist das normal, dass die weißen etwas kleinere, etwas hellere Blätter haben und jetzt erst am 4. August ein paar Blüten aufgegangen sind?

Stehen tut er auch er sehr gut. Sonne und guten lockeren feuchten und auch sandigen Boden. Sind die weißen empfindlicher wie die anderen Farben?

Hallo Noses,
    im Wuchs gibt es eigentlich keinen Unterschied, ich denke aber, viele Pflanzen haben dieses Jahr unter der Trockenheit gelitten. Wir hatten zwar nicht das schönste Wetter, aber es war sehr trocken, wobei es dann speziell bei sandigem Boden Probleme geben kann. Hier mal ein Beispiel für einen weißen Hibiskus, der im Moment leider sehr verregnet ist.
    Hibiskus weiß-rot.jpg

Ach Gott ist der schön! Ne, so sieht meiner nicht aus. Ui, da stimmt wohl dann was nicht mit meinem.

hi salvadora,

hast du deinen (wirklich wunderschönen) weißen hibiskus von beginn an so in form geschnitten? ich hab vor ner woche ein ganz kleines pflänzchen gesetzt und hätt den auch gern mal so schön voll...

phila

• danke für die vielen antworten. ich werds einfach mal ausprobieren obs funktioniert

margit, die das jetzt einfach mal ausprobiert

• Hallo Philamia,
    lass Dein Pflänzchen erstmal ein bißchen wachsen. So ab 1m Höhe fange ich an, die Pflanze in Form zu schneiden.

Hallo,
    mein weißer sieht auch so aus und das trotz Trockenheit und Sandboden.
    In Form geschnitten habe ich ihn noch nie. Mal sehen, was das WE sagt, ich muss dann auch mal ein Foto machen.

Dazu muss ich sagen, dass mein weißer Hibiskus gekauft wurde, für damals nicht wenig Geld.
    Ich habe dann noch einen selbst gezogenen in Blau. Hier sind die Blätter heller und er ist bei weitem nicht so dicht. Es scheint wohl doch einen Unterschied zu geben.

Fanny

Hallo Allgäuerin,
    Hibiscus wächst natürlich genau so gut im Allgäu wie wo anderst, ich habe hier in Lindau rosa und lilla Hibiscus im Garten,meiner hat die Blüten auch erst im August gezeigt,steht nun aber in voller Blüte.Am Haus haben wir noch einen hellblauen,der blüht schon seit Juli,aber das Regenwetter verwüstet zur Zeit die ganze Blütenbracht.Ich selbst liebe ja auch Gladiollen habe es aber nun endgültig aufgegeben welche zu pflanzen weil jedes Jahr wenn die Knöpfe aufmachen so ein Regen kommt das es alle Blüten versaut, na ja so ist es halt. Aber zurrück zum Hibiscus , pflanze welchen der kommt bei Dir gut im Allg.
    Gruß
    Klaus