Hibiscus blüht nicht mehr

M

missmarple

Guest
Hallo, Pflanzenliebhaber,

bin seit heute dabei und habe nach dem Thema gesucht. Bin nicht schlauer geworden trotz alter Beiträge, da mein Hibiscus auch gedüngt wird und hell steht. Naja, beurteilt Ihr das bitte, ich weiss halt mit der Pflanze nicht mehr weiter:

Seit mehreren Jahren, ich schätze zehn, genau weiss ich es nicht mehr, habe ich einen Hibiscus rosa-sinensis in der Wohnung. Eine prachtvolle, wuchsstarke Pflanze, die mittlerweile 1,50 Meter hoch ist. Er steht in einem Topf mit Durchmesser etwas mehr als 20cm. Ich gieße nach Bedarf. Der Standort ist hell, aber nicht ideal, weil über einen Meter von Fenstertür entfernt, manchmal mehr, wenn Türe geöffnet bleibt.

Das Problem: Seit langer Zeit blüht er gar nicht mehr. Und die Blätter sind mittelgrün, also längst nicht dieses fast schwarz aussehende Blattgrün, wie man es in den Gärtnereien sieht. Das Mittelgrün ist einheitlich, also auch keine durchscheinenden Blattadern.
Es dankt Euch für Eure Antworten eine ratlose :confused:missmarple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Missmarple
    ist der Topf vielleicht für diese große Pflanze etwas zu klein? Und bewegst Du den Topf hin und her (beim Türöffnen)?
    Hibiskus wirft die Blüten ab,wenn er bewegt wird.Da ist er sehr eigen.
    Stell ihn doch im Sommer einfach raus,in Sommerurlaub sozusagen.:grins:
    Liebe Grüße
    Charlotta
     
    Hallo,

    also wenn du ihn schon länger nicht mehr umgetopft hast, würde ich
    ihm einen etwas grösseren Topf geben.

    Eine Bekannte von mir hatte so ein ähnliches Problem, nachdem sie
    ihn etwas zurück geschnitten hat, und ihn dann auf die sonnige
    Terasse stellte, blühte er den ganzen Sommer über unermüdlich.

    Also wenn du die Möglichkeit hast, dann raus mit ihm.


    LG Feli
     
  • Hibiskus ist meiner Meinung nach keine "Zimmerpflanze"... klar muss er im Winter rein, da er nicht Winterfest ist... aber im Sommer gehört er in die Sonne... besser Halbschatten.
    Ich würde ihn umtopfen.. vielleicht etwas zurückschneiden und ins Freie stellen.
    Aber langsam dran gewöhnen.. vorerst nur einen schattigen Platz.. und in der Nacht reinholen... damit er sich an das Sonnenlicht und die Temp. gewöhnt.
     
  • Hallo, Feli und Salima,

    vielen Dank für Eure Hilfe mit konkreten Tips

    Feli: also wenn du ihn schon länger nicht mehr umgetopft hast, würde ich ihm einen etwas grösseren Topf geben.
    :cool:Umgetopft habe ich ihn letztes Jahr und häufiger zurückgeschnitten. Da treibt er wunderbar neu aus, bis auf die etwas helle Blattfarbe.

    Feli: Eine Bekannte von mir hatte so ein ähnliches Problem, nachdem sie ihn etwas zurück geschnitten hat, und ihn dann auf die sonnige Terasse stellte, blühte er den ganzen Sommer über unermüdlich. Also wenn du die Möglichkeit hast, dann raus mit ihm.
    Salima: Hibiskus ist meiner Meinung nach keine "Zimmerpflanze"... klar muss er im Winter rein, da er nicht Winterfest ist... aber im Sommer gehört er in die Sonne... besser Halbschatten.
    Ich würde ihn umtopfen.. vielleicht etwas zurückschneiden und ins Freie stellen. Aber langsam dran gewöhnen.. vorerst nur einen schattigen Platz.. und in der Nacht reinholen... damit er sich an das Sonnenlicht und die Temp. gewöhnt.

    :cool:Also, ich hatte ihn schon mal rausgestellt, allerdings bei "normalem" Regenwetter. Das feuchte Wetter liebt er. Er liebt keine direkte Sonne, dann vertrocknen sehr schnell die Blätter. Und der schattigere Platz auf unserem Balkon (6m²) ist zwei Stühlen vorbehalten, sonst halten wir es selber nicht bei Sonne dort aus.
    Ich sehe ein, dass ich vielleicht nicht die idealen Standortbedingungen bieten kann, wenn ich ihn so stehen lasse wie bisher und muss ohne Blüten leben. Ich danke Euch für diese Denkanstöße und werde dieses Jahr besonders auf ihn achtgeben und evtl. einen größeren Topf ausprobieren.

    Vielen Dank Euch beiden, Feli und Salima!!! Schönen Gruß aus Freising sendet Euch missmarple alias Claudia
    PS: WEnn ich so forsch sein darf, sind Feli und Salima eigentlich Eure Vornamen?
     
    Auch wenn du nicht die richtigen Bedingungen hast.. ich denke du kannst versuchen es zu verbessern.
    Viele Pflanzen brauchen für eine Blüte eine "Winterpause" (kühl halten, wenig gießen, nicht düngen) und/oder eine Temp. Abkühlung in der Nacht.. daher blühen viele Pflanzen nicht, wenn man sie im Zimmer hält wo es immer gleich warm ist.
    (Beispiel Orchideen, Zitruspflanzen, Strelizie, ...)
    Vielleicht ist es beim Hibiskus auch so????
    Hast du einen Raum, wo du ihn im Winter kühler stellen kannst? Schlafzimmer z.B. oder Stiegenhaus...?
    Auf alle Fälle im Winter wenig gießen und nicht düngen...

    Salima ist nicht mein Vorname.. ist die Abkürzung meines Vornamens und der meiner Kinder...
     
  • Hallo, Salima,

    danke für Deine Nachricht. Das mit der kühleren Ruhephase finde ich interessant, leider wegen Platzmangels und richtig kühler Räume nix für mich und den Hibiscus. Auf Euren Rat hin räume ich momentan gedanklich meinen Balkon um. Es wird schwierig. Bis dahin kommt das Pflanzerl immer mal wieder als Besucher raus und darf dann auch im Weg stehen. Danach muss er halt wieder rein.

    Danke :grins: nochmals, ich freue mich sehr über Dein Interesse und fühle mich mit der Hibiscus-Frage nicht so aufgeschmissen :eek:
    Viele Grüße nach Kärnten, Claudia
     
    Der Grund, daß die Blätter nicht dunkelgrün sind, kann Eisenmangel sein.

    Hibiskus braucht auch einen Dünger der mehr Phosphor und Kalium hat.
     
    Hallo, bobwalshplumerias,

    vielen Dank für Dein Interesse und Deinen Tip. Eisenmangel ist es wohl nicht. Im Gartencenter tippte die Fachfrau eher auf Kalimangel. Zu Deinem Verständnis: Die Blätter sind einheitlich und gut gefärbt, allerdings eher mittel- als dunkelgrün. Und da ich ständig Hibisci (oder heisst es Hibiscusse?) mit diesen tief-dunkelgrüngen Blättern sehe, denke ich halt, der meine hat einen Nährstoffmangel.

    An Dünger erhält er einmal die Woche einen Teelöffel voll kalibetonten mineralischen (NPK 8-12-24) Dünger. Nachdem er jetzt dauerhaft draussen steht, hat er als kleines "Zuckerl" zusammen mit den anderen Pflanzen verdünnte Brennesselbrühe erhalten.
    Momentan steht er gut da, straff und kräftig. Die Farbe ist nach wie vor heller als an anderen seiner Art, Blütenansätze bis jetzt noch keine zu erkennen.

    Ich hoffe und vertraue darauf, dass sich mit der Sommerfrische auch der Hibiscus ein wenig erneuert.

    Schönen Gruß von missmarple
     
    Komisch, meiner stand immer in der Sonne und es hat ihm nix gemacht.
    Allerdings muss man ihn dann viel giessen.

    Im Winter stand meiner dann in der Waschküche, einigermassen hell aber kühl.


    LG Feli .. die hofft dass dein Hibi bald wieder mal blüht.
     
  • Komisch, meiner stand immer in der Sonne und es hat ihm nix gemacht. Allerdings muss man ihn dann viel giessen.
    Im Winter stand meiner dann in der Waschküche, einigermassen hell aber kühl.
    LG Feli ..


    hmmm Feli,

    der Hibiskus will nicht nur in der Sonne stehen, ich mußte meinen nach 3 Jahren versetzen, denn er stand voll in der Sonne und er wollte nicht mehr. Im letzten Herbst hab ich ihn dann weiter rüber in den Schatten gepflanzt und der sieht jetzt prächtiger als je zu vor aus. Er war immer im Winter draußen! Ich gieße, wenn ich dort bin...

    In tropischen Ländern steht er auch fast immer halbschattig, deshalb hab ichs mal so gemacht!

    Meinen Zimmerhibiskus, (selber gezogen) den hatte ich auch auf dem Balkon, in der prallen, südlichen Sonnenseite stehen und es machte ihm nichts aus, hat aber dann Durchzug bekommen, weil Türe und Fenster durch Bauarbeiten geöffnet waren.

    Durchzug könnte bei missmarpel ein wichtiger Faktor sein, aber auch die Lichtverhältnisse, denn etwas mehr Licht braucht er schon. Viele Standortwechsel mag er auch nicht und keine nassen Füße!

    Mo, die der Meinung ist, im Haus gezogene Hibisken sind nicht so robust wie die, die draußen zu sehen sind!:cool:
     
  • Hallo, Mo,

    das mit dem Durchzug könnte tatsächlich einer von mehreren Faktoren gewesen sein, neben Lichtmangel, flexiblem Standort und evtl. Pflegefehlern.

    Momentan steht mein Hibiscus draussen und bekommt viel direktes Licht. Bei zuviel Hitze und Mittagssonne passe ich dann gut auf. Wenn er das nicht verträgt, schiebe ich ihn etwas näher an die Hauswand. Er sieht gut aus.

    Danke Dir für Deine Anregung ;) Schöne Grüße, missmarple
     
    Hallo, hilfreiche Forum-Kollegen,

    ganz kurz zu meinem Hibiscus. Seit er einen festen Platz auf dem Balkon hat, sind die Blätter deutlich dunkler geworden. Noch (leider) keine Blüten! Soll ich mir einen Spezialdünger besorgen?

    Viele Grüße,
    missmarple
     
    Hallo, Hibiscusfreunde,

    hier ist es still geworden. Trotzdem berichte ich Euch kurz von meinem Hibiscus, den ich seit April mit mehr Aufmerksamkeit pflege. Jetzt, Anfang August, habe ich zu meiner Freude mehrere Knospen entdeckt, die sich Tag für Tag kräftig weiterentwickeln. Auch die Blattfarbe ist deutlich dunkler geworden.

    An Euch alle, die Ihr mich motiviert und tatkräftig unterstützt habt :eek: ein herzliches Dankeschön.

    Anbei zwei Fotos, von denen ich hoffe, dass Ihr den Erfolg sehen könnt.

    Schöne Grüße von missmarple
     

    Anhänge

    • Hibiscus Pflanze.JPG
      Hibiscus Pflanze.JPG
      132,1 KB · Aufrufe: 242
    • Hibiscus Knospen.JPG
      Hibiscus Knospen.JPG
      96,7 KB · Aufrufe: 280
    Hallo missmarple!

    Ich gehöre zwar nicht zu denen, die dir bei deinem Hibiscus Problem weitergeholfen haben, möchte dir aber doch ein Lob aussprechen, dass du es anscheinend geschafft hast ihn wieder zum blühen zu bringen :)

    Stelle doch wieder ein Foto rein, wenn er blüht!

    lg
    kadesh
     
    ...festen Platz auf dem Balkon hat, sind die Blätter deutlich dunkler geworden. Noch (leider) keine Blüten! Soll ich mir einen Spezialdünger besorgen?
    Viele Grüße,
    missmarple


    Huhu missmarple,

    was lese ich da... schön und dunkler bedeutet einwandfrei, er ist kräftiger geworden! Prima!

    Weist das ist unterschiedlich, ich habe immer welche gehabt und das war nie ein Problem. jetzt kommt es häufiger vor, daß bei den gezüchteten die Blüte immer etwas länger braucht.

    meiner wurde neu eingepflanzt und hat erst Standortprobleme gehabt, er wollte den Standort seiner roten Vorgänger nicht, war ihm zu zugig denke ich und ihm fehlte die Sonne für ein paar Stunden mehr...

    Das Prozedere spielte sich innerhalb 2 Jahr ab, dann hab ich ihn voll in die Sonne gesetzt und siehe da, er fängt an... also ein Jahr später..

    IMG_1512.jpg


    Mo meint immer schön normal gießen, hast Du Kuhmistpellets? Eine Handvoll!
    Die Tüten gibts mittlerweile in guten Baumärkten

    Weiter viel Erfolg!!!
     
    Ich glaube hier wird mal wieder etwas durcheinander gebracht.
    Mo, das Bild Deines Hibiskus ist ein Syriacus, ein winterharten Gartenhibiskus.
    Der von missmarple ist ein rosa sinensis, ein tropischer Hibiskus. Dann gibt es noch die großblütigen Staudenhibiskus Moscheutos, meist winterhart.

    Ein Problem bei missmarple könnte Stauchmittel sein, die sehr gerne bei den den rosa sinensis verwendet werden. Lässt die Wirkung nach kämpft der Hibiskus und viele schaffen es nicht. Übersteht er die Phase wird er durch reichlich Wachstum und Blüten danken.

    Grüßle
     
    Hallo, kadesh,

    danke für Deine Motivation und die prompte Antwort auf meinen letzten Eintrag. Hast Du denn selbst ebenfalls einen Hibiscus? Wenn ja, zeigst Du uns ein Foto? Sobald der meine blüht, denke ich an Dich und stell ein Bild von ihm hier rein.

    Feli, Dir danke ich ebenso. Bist Du auch eine Hibi-Pflegerin?

    So und nun hab ich die Seiten gewissenhaft gelesen und all Eure weiteren Einträge auch. Ich möchte doch keinen übergehen. Gerne würde ich Bilder Eurer Hibis anschauen. Es gibt ja doch verschiedene Blütenfarben. Meine habe ich mal als "Agnes Galt" bestimmt, allerdings bin ich mir da nicht sicher. Naja, ein Foto wird es vielleicht ans Licht bringen.

    Ja, Mo9, mein Hibi ist ein rosa-sinensis. Trotzdem freut es mich, welch wunderschön blaue Blüten Deine Pflanze hat. Eine zauberhafte Farbe!

    Und, Leobibi, es ist schon toll, zu sehen, mit welcher Kraft und Ausdauer Pflanzen gesegnet sind. Kaum erhalten sie die angemessenen Lebensbedingungen, wachsen und blühen sie zur großen Freude ihres Pflege"personals" :grins:. A propos, meine Pflanze müsste jetzt so an die zehn Jahre alt sein und hat mit circa 30cm Höhe auf der Fensterbank angefangen. Das Längenwachstum fand ich toll. Hat doch was, Auge in Auge mit einer tropischen Blüte zu sein :)

    Schöne Grüße und einen erholsamen Sonntag,
    missmarple
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Jetzt blüht er wieder

    Hallo, Hibiscusfreundinnen und -freunde,

    wie versprochen stelle ich Fotos der ersten Blüte meines Hibiscus hier rein (siehe unten). Alle guten Tips führten zu diesem wunderschönen Ergebnis. Für die Wintermonate werde ich die Pflanze etwas stutzen, damit sie drinnen einen festen Platz einnehmen kann.

    Was glaubt Ihr, welche Sorte Hibiscus ich da habe? Meinen Nachschlagewerken folgend, hätte ich ihn als "Agnes Galt" eingeordnet. Doch so wirklich wissen weiss ich es net ;)

    Viele Grüße,
    missmarple
     

    Anhänge

    • Hibiscusblüte August 2011 [640x480].JPG
      Hibiscusblüte August 2011 [640x480].JPG
      78 KB · Aufrufe: 272
    • Hibiscusblüte 2_August 2011 [640x480].JPG
      Hibiscusblüte 2_August 2011 [640x480].JPG
      104,7 KB · Aufrufe: 361
    • Hibiscusblüte 3_August 2011 [640x480].JPG
      Hibiscusblüte 3_August 2011 [640x480].JPG
      86,4 KB · Aufrufe: 229
    • Hibiscusblüte 4_August 2011 [640x480].JPG
      Hibiscusblüte 4_August 2011 [640x480].JPG
      122,1 KB · Aufrufe: 132
    Hallo,

    R.I.P. - mein Hibiscus bereichert nun den städtischen Kompost :(. Er hat im Frühjahr so rumgemickert und wollte nicht durchstarten. Ich habe ihm einen Kurzschnitt verpasst. Er trieb aus, die Blätter wurden gelb. Er erhielt Brennesseljauche. Er wurde mit Eisenchelat gepäppelt, alles schön in Abständen. Wahrscheinlich ist die bittere Realität, dass ich ihn ersäuft habe bei all der Behandlerei.
    Nun ja, er hat mich jahrelang erfreut, nun darf er gehen. Ich habe ihn sehr gemocht.

    Soviel zum Hibiskusthema, Grüße von missmarple
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S was pflanzen/sääen bis Hibiscus blüht Gartengestaltung 5
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    Knuffel Reste Hibiscus Moscheutus Stauden 7
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    G Hibiscus, Aststücke vom Garteneibisch bewurzeln Laubgehölze 5
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    Knuffel Hibiscus extreme - wie winterhart ist er wirklich? Laubgehölze 9
    A Blätter vom Hibiscus (Garteneibisch) verfärben sich Laubgehölze 3
    R Stammhibiskus (Hibiscus sinensis) wie überwintern? Gartenpflanzen 4
    L Hibiscus "Snow Queen" Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    H Welcher Hibiscus ist das? Winterhart ja/nein? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Gartenwerner Hibiscus ohne Blütenansatz Stauden 1
    T läuseresistenter Hibiscus/rose? Schädlinge 1
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    tieto Hibiscus treibt immernoch nicht aus Nadelgehölze 8
    D Garten Hibiscus Gartenpflanzen 6
    S Hibiscus Jungpflanze gelbe Triebe Gartenpflanzen 1
    A Hibiscus rosa-sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    A Hibiscus syriacus vertrocknet Gartenpflanzen 3
    Datura Strauch in München (rötlich, evtl. Hibiscus) Grüne Kleinanzeigen 10
    geli61 Hibiscus syriacus blau im Topf halten? Gartenpflanzen 3
    M ein schöner baum mit tollen blüten was ist das es ist ein Strauch-Eibisch - Hibiscus Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Suche Hibiscus Grüne Kleinanzeigen 14
    T Ich suche Hibiscus Samen Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten