Hibikus erfroren?

Hatte mir in den letzten Jahren aus Kuba Hibiskuspflanzen mitgebracht.Sie blühen jedes Jahr.Durch den plötzlichen Frost sind die Blätter erfroren.Werde sie nun vor dem nächsten Frost ins Winterquartier stellen.Werden sie wieder austreiben,oder sind die Pflanzen hinüber.Sie sind ja nicht winterhart.Wäre jammerschade,habe 20 Sorten.
Weiß jemand genau Bescheid?

• Ja stimmt, das wär sicher zum Heulen!.
    Ich würd sie ins WInterquartier stellen udn im Frühjahr kräftig zurückschneiden. Ich denk, Hibiskus hat verholzte Zweige, da dürfte der Frost nicht allzuviel Schaden angerichtet haben. Bei Hibiskus bin ich ganz empfindlich. Nehm sie schon sehr zeitig rein. Aber das wird schon - wünsch Dir ganz viel Glück, dass sie im nächsten Jahr wieder kräftig austreiben!

Liebe Grüße

Margit

Hallöchen Manfredo,

es ist die Frage, ob wirklich nur die Blätter erfroren sind oder die ganze Pflanze!? Wenn Du die Möglichkeit hast, hole die Pflanzen erst mal rein und dann musst Du warten, ob sie wieder austreiben.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie total erfroren sind. Zumindest wir hatten noch nicht so eisige Temperaturen, dass die Blumenkübel komplett durchgefroren waren.

Wünsche den kubanischen Einwanderern gute Besserung!

• da gibt's doch sehr unterschiedliche sorten hibiskus, darunter auch die ganz normalen gartenhibiskusse, denen frost nichts kann.
    welche sorte hast du denn, manfredo?

meine hibis haben bisher noch jeden winter im freien überlebt, ohne jeglichen winterschutz.

• Ich weiß zwar nicht von wo du bist aber ich glaub nicht das die ganze Pflanze erfroren ist sondern nur die Blätter.Denn so schlimm war es ja noch nicht bei uns hier in der Ecke!

• Zurück
    Oben Unten