hallo,
ich muss mir ein ein winterquartier für so einige pflanzen herrichten.
-alles, was in kübeln wächst: die mag ich nicht mühsam mit herbeigekarrtem laub plus drahtumrandungen versorgen müssen, nur um 4 monate später den gesamten schutz mühsam wieder zu entsorgen. dafür bin ich zu faul.
es geht um:
-japanischen staudenknöterich
-minzen, wahrscheinlich bis zum herbst sehr viele
-kräuter aller art
-buschrose
-aldi-rosen
-banane
ist nur eine zufallsauswahl....
haben täte ich:
-eine mittelgarage, das giebeldach derselben auch(fenster einbauen?)
-ein gartenhäuschen(fenster vorhanden)
-keller, der recht warm ist, aber die speis ließe sich sicher durch offenes fenster abkühlen, leider sehr dunkel
-wintergarten, aber nur 3x3m
-pergola neben dem wintergarten.
-bisher unisolierter dachboden vom haus mit kleinem fenster (viel schleppen wär dann angesagt)
gut gefallen würde mir auch, im winter weiterhin frische kräuter zu haben, aber die mögen ja die heizungsluft und die dann mageren lichtverhältnisse oft nicht.
WO SOLL ICH ANSETZEN UND WAS AUSBAUEN?
es dauert ja immer ein bißchen, bis man den fensterbauer/maurer seines vertrauens ins haus kriegt, deshalb fang ich die planung jetzt schon an
mal ganz abgesehen davon, dass der abiturient des hauses bis zum herbst wohl alle meine ersparnisse nach amerika getragen haben wird, wenn ich sie nicht vorher ausgebe :schimpf:
liebe grüße von isa
ps: wenn ihr fotos braucht: kein problem, nur heute nicht mehr, bitte :grins:
ich muss mir ein ein winterquartier für so einige pflanzen herrichten.
-alles, was in kübeln wächst: die mag ich nicht mühsam mit herbeigekarrtem laub plus drahtumrandungen versorgen müssen, nur um 4 monate später den gesamten schutz mühsam wieder zu entsorgen. dafür bin ich zu faul.
es geht um:
-japanischen staudenknöterich
-minzen, wahrscheinlich bis zum herbst sehr viele
-kräuter aller art
-buschrose
-aldi-rosen
-banane
ist nur eine zufallsauswahl....
haben täte ich:
-eine mittelgarage, das giebeldach derselben auch(fenster einbauen?)
-ein gartenhäuschen(fenster vorhanden)
-keller, der recht warm ist, aber die speis ließe sich sicher durch offenes fenster abkühlen, leider sehr dunkel
-wintergarten, aber nur 3x3m
-pergola neben dem wintergarten.
-bisher unisolierter dachboden vom haus mit kleinem fenster (viel schleppen wär dann angesagt)
gut gefallen würde mir auch, im winter weiterhin frische kräuter zu haben, aber die mögen ja die heizungsluft und die dann mageren lichtverhältnisse oft nicht.
WO SOLL ICH ANSETZEN UND WAS AUSBAUEN?
es dauert ja immer ein bißchen, bis man den fensterbauer/maurer seines vertrauens ins haus kriegt, deshalb fang ich die planung jetzt schon an
mal ganz abgesehen davon, dass der abiturient des hauses bis zum herbst wohl alle meine ersparnisse nach amerika getragen haben wird, wenn ich sie nicht vorher ausgebe :schimpf:
liebe grüße von isa
ps: wenn ihr fotos braucht: kein problem, nur heute nicht mehr, bitte :grins: