Heute meine Bananen bekommen

Tinky

0
Hallo!

Ich habe mir zwischen Weihnachten und Neujahr 4 Musa velutina bestellt und heute sind sie endlich angekommen.
Ich habe mich tierichst gefreut als der Postbote klingelte , endlich nach so langem Warten...
Ich öffnete vorsichtig das Päckchen und Schock sie sind winzig klein, versprochen waren 7- 12 cm, sie sind 5- 6 cm und die unteren Blätter sind abgeschnitten, die oberen auch zum Teil, dann haben sie braune Spitzen und Flecken, und bei genauer Betrachtung sah ich dann auch noch Mitbewohner. Die hatte ich aber nicht bestellt.
So, nun habe ich sie erst einmal getopft, jeder einen Gelb- Sticker verpasst, und bei meinem Sohn ins Zimmer gestellt.
Was würdet ihr tun, würdet ihr sie jetzt düngen sie sind so klein und kräbelig, andererseits düngt man ja erst ab März wieder?

LG Eure Tinky

Anhänge

• bild001.webp
    bild001.webp
    85,2 KB · Aufrufe: 99
  • bild002.webp
    bild002.webp
    70,7 KB · Aufrufe: 80
  • bild003.webp
    bild003.webp
    92,8 KB · Aufrufe: 87
  • bild004.webp
    bild004.webp
    149,4 KB · Aufrufe: 88
  • Hallo Tinky,

die sehen wirklich nicht schön aus und wenn sie dann noch Mitbewohner haben...
    also ich hätte die zurückgeschickt ...
    hab ich auch schon mal gemacht und seither auch keine Pflanzen mehr bestellt...

Düngen , ich weiss nicht , wenn du sie umgetopft hast in neue Erde dann brauchst
    du eigentlich nicht düngen ..... aber da werden dir bestimmt noch die Experten raten..

Lg Feli

Hallo Tinky,

1. bei den Temperaturen sollten keine wärmeliebenden Pflanzen verschickt werden.
    2. das die untersten Blätter braun werden sollte normal sein dafür bekommt sie neue und so wird ja der Scheinstamm gebildet

zu den Düngen kann ich Dir auch nichts sagen aber im Winter Düngt man ja eh nicht so viel, lass sie doch einfach stehen hell und warm, ich weiß ja nicht was Deine Pflanzen für Untermieter haben aber einige bekommt man glaube ich jedenfalls weg wenn man eine Tüte drüberzieht wegen dem Tropenklima.

• Hallo Tinky

Ich würde mich in erster Linie noch einmal an den Pflanzenversand werden,
    um mal nachzufragen was die sich wohl hierbei gedacht haben.
    Denn wie Du schreibst war wohl was anderes versprochen. Vielleicht bekommst Du einfach Ersatz für dieses Trauerspiel.

LG Roxi

• Sag mal wo hast Du die denn gekauft???? doch bestimmt bei eBay oder??? weil alle anderen seriösen Händler machen jetzt eh kein Versand (zumindest nur die allerwenigsten)

Hallo!

Danke für euere Antworten, eigentlich hab ich ja auch selbst Schuld:(, ich habe die Pflanzen bei ebay privat ersteigert, nachdem ich einen Vormitag nach rosa Zwergbananen gegoogelt habe und außer diesem ebay - Anbieter keinen gefunden hatte der mir Pflanzen verkauft.
    Eh ihr mich jezt schlagt , ich habe bei ebay auch schon andere Erfahrungen gemacht, meine Jiaogulan, die ich vor einer Woche bekommen habe, sind super.
    Ist ebend Glückssache.

Lg Tinky

• rosa Zwergbananen die hab ich auch über Ebay bestellt, war erst auch nicht begeistert hatte zwei gleiche Pflanzen bekommen aber nicht die ich wollte.Die Frau schickte mir denn aber noch die richtige mit ihr konnte man reden.Sie war auch die einzigste Anbieterin.

Also ich habe letzes Jahr auch eine bei Ebay ersteigert die war aber wesentlich größer und in ORdnung...ob es allerdings die richtige bzw. angegebene ist...keine Ahnung wird sich wohl erst zeigen wenn sie größer ist...

@Tinky
    waren vielleicht Weihnachtsgeschenke, die keiner wollte ... oder wie lautet grad der aktuelle Werbeslogan?

niwashi, der Pflanzen erst bei Sicht kauft ...

Also ich habe schon einige schöne Pflanzen günstig bei ebay gekauft...allerdings meistens bei einem Pflanzenhändler...ich habe die dann hier mit unserem Gärtner verglichen und die Preise waren in Ordnung....ist aber immer ein RIsoko....
    Allerdings kriegst du halt bei unserem Gärtner nicht alles ...nur so das übliche....

• es waren bestimmt die 4 Stk. für 9,99€ oder???
    Was mich an eBay stört zumindest an den meisten Händlern das die nur Bilder einstellen von Pflanzen wie sie im Herkunftsland wachsen zb. Bambus 20m hoch und sowas, man sieht die eigentlichen Pflanzen die man kauft ja nicht .....ich bin da auch sehr vorsichtig

• es waren bestimmt die 4 Stk. für 9,99€ oder???
    Was mich an eBay stört zumindest an den meisten Händlern das die nur Bilder einstellen von Pflanzen wie sie im Herkunftsland wachsen zb. Bambus 20m hoch und sowas, man sieht die eigentlichen Pflanzen die man kauft ja nicht .....ich bin da auch sehr vorsichtig

Sag mal kennst du mein ebay log in und Passwort, ja genau die, ist mir jetzt etwas unheimlich!

Lg Tinky

Wahrscheinlich erscheint bei ebay nicht viel im Moment unter dem Suchbegriff Musa velutina ( schon gezogene Pflänzchen...)

ist dann nicht unheimlich sondern logisch!

Wahrscheinlich erscheint bei ebay nicht viel im Moment unter dem Suchbegriff Musa velutina ( schon gezogene Pflänzchen...)

ist dann nicht unheimlich sondern logisch!

BINGO !!! und es ist auch nur einer da der Privat genau das anbietet.;)

Die eBay daten nehme ich trotzdem gern wenn Du sie nicht mehr brauchst :D

Wart erst mal ab wie sie sich entwickelt wenn die Wurzel stark genug ist wird das schon.Bei einer bei uns sind auch alle Blätter erst mal eingegangen sie trieb aber neu .

• Zurück
    Oben Unten