Heute im Obi...

...wollte ich eigentlich nur Salatpflanzen kaufen.

Da ich aber wie immer nicht ohne einen kurzen Blick zu den Zitruspflanzen vorbeikam, entdeckte ich etwas.

Und zwar citrus limon Osbeck. Und das ganze für nur 2,99 EUR die veredelte Pflanze. Ich hab natürlich zugegriffen und 6 Stück gekauft. :)

Außerdem gab es noch eine Pursha, auch veredelt für 12,50 EUR.

Ich denke, bei diesen Preisen kann man nichts falsch machen, oder?

Sie kommen jetzt erstmal in den Garten und hoffe, dass sich aus den vielen Blüten, Früchte bilden.

Gruß Andreas

• Gleich 6 Stück! Du gönnst anderen wohl gar nichts?:grins::grins:
    Möchtest du eine Plantage anlegen?
    Aber laut Tante Google sehr schöne Pflanzen.

• Das war der Obi in Harburg, bei Hamburg. Das ist auch der einzige Obi in dieser Gegend, der dieses Jahr extrem viele Zitruspflanzen im Angebot hatte. Hab das ja beobachtet, die Pflanzen stehen schon seit Wochen dort. Ich hab sie also mehr oder weniger erlöst, von den lichtarmen Plätzen.
    Sie haben noch einige Calamondins für 4,99 EUR... An sonsten noch Zitronen, Orangen, sogar latifolia. Alles um die 24 EUR.

Die anderen Obis hier haben fast garnichts an Zitrus.

Sorry, hatte aber nicht vor, die zu verkaufen.

Ich baue derzeit im Garten ein Gewächshaus und wollte dann schon einiges Züchten bzw. Viele Pflanzen halten. :)

Gruß Andreas

• Ich hab mir die Pflänzchen heute nochmal genau angesehen. Dabei stellte ich fest, dass es sich um wahrscheinlich unterschiedliche Pflanzen handeln muss.

Bei einer viel mir besonders auf, dass die Blütenknospen weiß/violett gestreift sind.

Bei anderen sind sie violett, aber recht kleine Blüten und bei den anderen violett mit recht groden Blüten. Also wahrscheinlich drei unterschiedliche Pflanzen.

Gruß Andreas

Alles Zitronen?

Das wäre zwar schön, wenn ein paar Zitronen bei wären, aber ich denke das keine einzige eine Zitrone ist. Dafür sind die Blätter zu klein...

Hallo !

Die Blätter sind bei Jungpflanzen immer klein.

Violette Blüten hat NUR die Zitrone.

Einzige Ausnahme : Die Rangpurlimette.

Servus !

Kurt

• Naja, du meinst dann wohl eher Kreuzungen mit Zitronen haben violette Blüten. Denn eine reine Zitrone ist es garantiert nicht.
    Ich möchte auch behaupten, dass dies keine Jungpflanzen mehr sind. Die sind garantiert genauso alt wie meine echten Zitrone, und die hat ganz andere Blätter. Weitaus größer.

Gruß
    Andreas

• ... NEIN .. alle Zitronen haben außen violette Blüten .. und Kreuzungen mit Zitronen gibt es nicht.

Alle Zitruspflanzen stammen von nur 3 Ursprungsarten und eine der daraus resultierenden Zitrusarten ist die Zitrone ...

...na wenn du meinst...

Ich hab eine Meyer Zitrone und die ist sehr wohl eine Kreuzung aus Zitrone und orange...

... ganz einfach .. man sagt nur entweder Zitrone oder Orange dazu .. und zwar danach wie die Früchte aussehen...

Sämtliche Arten wurden schon 10 000 male miteinander gekreuzt ...

• Zurück
    Oben Unten