Heute im Globus - unbekannte Zitrus gekauft

Hallo allerseits,

heute bin ich nochmal zum Globus gefahren, um mir eine Kumquat zu kaufen. die sah ich dort vor einer Woche für 19,99 eur. hatten auch noch Zitronen und Calamondin.
Alle Pflanzen ca. 60-70cm hoch und mit einem dicken Stamm und viele Fruchtansätze.

als ich dann ankam die Ernüchterung. keine Kumquats mehr.

aber dann die Überraschung. zwischen den vielen Zitronen entdeckte ich eine ganz besonder Pflanze. ich rief gleich die Verkäuferin ran, aber mir war von vornherein klar, dass mir dadurch nicht geholfen wird. sie wollte sie mir als normale Zitrone verkaufen, da es auch so dransteht.

mein erster Gedanke war Pursha, da die Früchte rund und an der Spitue platt sind. aber haben eine glatte Oberfläche. die Blüten sind violett und recht klein und auch die triebspitzen sehen aus wie die einer zitrone, anfangs auch violett.

Bilder stelle ich morgen rein, da ich sie noch im Auto versteckt habe. muss ja nicht gleich jeder wissen, dass ich schonwieder zugeschlagen habe.

ach so, die Pflanze wirft sehr viele Blätter ab, vor allem die unteren älteren. ich hoffe, dass dies nicht schlimm ist. ich vermute den Grund darin, dass diese Blätter zwischen den vielen anderen zitronen kein licht in den letzten wochen bekamen.

Gruß Andreas

• So, hier die Bilder. Ich bin gespannt, ob mir jemand sagen kann, um welche Citrus es sich handelt. Hab gestern ewig rumgesucht, in diversen Werken, aber nichts passendes gefunden. Die im Verdacht stehende Pursha fällt auch weg, da Purshas weiße Blüten haben sollen.

SAM_2965.jpg SAM_2968.jpg

SAM_2969.jpg SAM_2971.jpg

erinnert an die pyriformis..birnenförmige zitrone,gucke doch mal selbst und gib bei google : birnenförmige zitrone ein,du kannst dann selbst vergleichen ob`s hinkommt,
    lg
    gudrun

• ich hab mir mal die birnenförmigen Zitronen angeguckt. aber irgendwie sehen die sich nicht so sehr ähnlich. die Blätter sind wie bei Zitrinen auch sehr kräftig ledrig und aussen gezackt. besitzen keine Flügel.

• .. ob die eine Zitrone oder ein Adamsapfel sind ist ein Streit der sich durch die Jahrhunderte hindurch zieht ... und im Grunde ein Witz :
    Denn Zitrone und Adamsapfel sind sowieso die gleiche Kreuzung, sehen nur etwas anders aus, weil sich bei den Zitronen die Medica und bei den Adamsäpfel die Maxima durchgesetzt hat ... zumindest in der Form der Früchte ...