Herr und Frau Wels

Nachdem ich mein Aquarium eingerichtet hatte (Pflanzen,Deko usw.) bin ich los und habe zwei Welse gekauft, ein Pärchen.
Das nach dem einsetzen das Männchen seine Partnerin durch das Becken jagte, führte ich auf den Streß zurück (abfischen,Transport,....).
Später bekam ich mit das er das Weibchen verjagte und in der Höhle verschwand,
das ist jetzt vier Tage her außer einer wedelnden Schwanzflosse habe ich nichts mehr von ihm gesehen.
Ich habe nachgelesen das die Männchen die Brutpflege betreiben, kommen die in dieser Zeit nicht mal raus zum fressen?
Gehen die ein nach der Brutpflege an Entkräftung?
Oder was macht der Wels sonst in der Höhle?
Bin für Antworten wirklich dankbar

Liebe Grüße aus Hessen

P.S Dem Weibchen geht es prima

• moin,
    mit Welsen kenn ich mich nicht wirklich aus....
    ich weiß nur, daß die Welse, die ich "kenne" in großen Flüssen leben...
    was für welche hälst Du denn im Aquarium???
    Bin sehr gespannt auf Deine Antwort

Wir hatten früher auch Welse (Antennenwelse) im Aquarium...die Männer haben die Brutpflege betrieben,die Eigelege ''abgelutscht',das aber nicht in der Höhle,sondern am Boden sichtbar für uns.
    Versuche mal nachts-wenns dunkel im Aquarium ist,den Herrn Wels zu sichten.Vielleicht hast du dann Glück:):)
    Sigi

• Hallo Evaka,ich habe ein Pärchen Harnischwelse gekauft die sollen von der kleinen Sorte sein und maximal 12cm groß werden. Meine größere Sorge ist wenn die wirklich brüten, was mache ich mit dem Nachwuchs?
    Liebe Grüße aus Hessen

• Hi! Die verstecken sich dann tatsächlich lange in der Höhle. Das hatte ich bei meinen auch. Und auf einmal schwimmen ganz viele kleine durchs Becken. Es sei denn, man hat Fische, die Interesse an denen haben...

• Zurück
    Oben Unten