herbstliebes Gartenreich

herbstliebe

Mitglied
Hallo,

ich heiße Corinna, bin 43 Jahre alt, wohne in der Nähe von Bonn und habe seit August einen Garten. Schon als Kind habe ich (Un)Kraut und Zwiebeln auf dem Fensterbrett gezüchtet. Manchmal auch Studentenblumen. Die Balkone meiner Wohnungen waren bisher immer überladen mit Blumen und nun bin ich froh, dass ich mich so richtig auslassen kann, sofern es die finanziellen Mittel zulassen. Ich werde viele Blumen selbst ziehen, aus Samen oder Stecklingen. Mir schwebt eine Art Bauerngarten vor, mal sehen, wie sich das verwirklichen lässt.

Das ist mein großer Vorgarten, in dem schon einiges gepflanzt war, dazu später mehr.

Garten00.jpg Garten01.jpg

Hinterm Haus haben wir einen Hof, den wir teils als Terrasse nutzen, dann kommt ein Stück Boden, den unsere Nachbarn für Gemüseanbau nutzen und dahinter ist ein kleines Stück Land, ca. 120 qm, wo ich gerne einen Pavillon aufstellen und einen kleinen Bauerngarten anlegen möchte. Bilder dazu kommen später.

Vorgarten
Neben dem Eingang stehen zwei alte Hibiscusbüsche.

Gepflanzt waren schon oder habe ich:
Bartblume (riecht herrlich)
Sonnenhut
Glockenblume
Rosen
Fingerhut
Chrysantheme
Sternmoos
Teppich-Thymian
Salbei
Rosmarin
Hortensie
Rhododendron
Akelei
Veilchen
Farn
Krokusse
Anemonen
Tulpen
Nazissen
Ziergras

Garten02.jpg

Hier wachsen schon:
Hundsrosen (die kommen später teils in den hinteren Garten)
Chrysantheme
Magnolie
Korkenzieherweide (die erfroren ist und leider raus muss)
Hortensie
Herbstanemone
Campanula
Ziergras
Anemone
Teppich-Thymian
Schachbrettblume
Schneeglöckchen
Tulpen
Hyazinthen
Krokusse
Christrose
Nelke

Garten03.jpg

Eine kleine Winterimpression aus dem Kellerfenster fotografiert.

Garten04.jpg

Diese Schneeglöckchen und Anderes wachsen hinterm Haus am Schuppen.

Garten05.jpg Garten06.jpg

Viele Grüße
Corinna

• aivlis

Foren-Urgestein
    Hallo Corinna, na da ist ja schon vieles da. Bin gespannt wenn das alles blüht. Deine Pläne sind ja schon fertig. Braucht es nur endlich Frühling zu werden. Man muss ja nicht gleich alles auf einmal fertig machen. Ich habe meinen Garten schon über 30 Jahre un d es gibt immer wieder was zu verändern.
    So sind wir Gartenfans ... lach.

LG, Silvia

herbstliebe

Mitglied
    Hallo Silvia,

ja der Frühling darf kommen. Ich bin schon gespannt auf die ganzen Zwiebelblüher. Auf der Fensterbank werde ich demnächst mit der Vorzucht meiner Samen beginnen.

LG Corinna

• tanja1205

Mitglied
    Hallo Corinna,

hrzlich Willkommen. Schön dass du uns an deinem Garten teilhaben läßt. Ich freue mich schon auf Fotos ohne Schnee, wo man dann hoffentlich noch mehr erkennen kann.

lg Tanja

• ChrisChris

Mitglied
    Herzlich willkommen hier im Forum. Schöön, dass wir in Deinen Garten schauen dürfen, wo wir doch so neugierig sind. Ich freue mich auf viele Bilder, wenn all die genannten Pflanzen vom Schnee befreit sind.
    Ich wurschtel auch erst seit kurzem in meinem ersten eigenen Garten, ist schon was tolles finde ich.

• EvaKa

Foren-Urgestein
    Hallo Corinna,
    willkommen bei den "Gartenverrückten"!
    Dein Garten ist ja schon ordentlich bestückt, liest man sich durch was Du schon alles gesetzt hast.
    Deine Schneeglöckchen erwärmen mein Herz, endlich mal Blüher aus diesem Jahr! :)
    Viel Spaß hier... und ich warte dann auch mal ganz gespannt auf Deine weiteren Frühjahrs-......... und Sommerbilder:)
    Liebe Grüße
    Eva-Maria

Rosensammler

Foren-Urgestein
    hallo corinna,
    sehr schön das du dich zu uns gefunden hast neue gärten braucht das land fg:)

sieht aber sehr schön aus freue mich schon auf die frühjahrs bilder

schönes woe:cool:

herbstliebe

Mitglied
    Hallo Ihr Lieben,

danke, dass ihr mich so lieb bei Euch aufnehmt. Schön unter Gartenverrückten zu sein. ;) Da mein zweites Hobby Fotografieren ist, werde ich bestimmt auch ein paar schöne Frühlingsbilder zeigen können.

LG Corinna

Roselinchen

Foren-Urgestein
    Was les ich da, Corinna;)''Hobbyfotograf'' hier gibts auch noch andere Treads, Himmlisch, Blüten und Portrais, Tiere, usw... die sehnsüchtig auf Deine Bilder warten!
    und von mir auch ein,herzliches Willkommen,hier bei uns:eek:

• Mischpacha

Mitglied
    Freu mich auch schon auf blühende Frühlingsfotos :)

Langsam könnte sich der Schnee verziehen und den Blumen den Garten überlassen :cool:

Bin gespannt, was du so umsetzen wirst und ich hoffe wir dürfen die Verwandlung miterleben - ich liebe es zuzusehen, wie neue Gärten/Beete entstehen ;)

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hallo Corinna.

Ja, ich freue mich auch auf Deine Fotos im Frühling,

auf Fotos mit Wassertropfen http://www.hausgarten.net/gartenfor...und-blueten-mit-wassertropfen.html#post377731,

mit Kospen http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/26477-bluetenknospen.html#post375001,

einfach mal so Blütenportraits gut in Szene geschossen http://www.hausgarten.net/gartenfor...and-co-portraitfotografien.html#post367305und

ob wir gegen Dich gute Karten haben werden?? guck mal hier rein! http://www.hausgarten.net/gartenfor...wettbewerb-februar-nur-bilder.html#post532539

und natürlich an jedem Foto, das Du hier reinsetzt.

Habe mich auf Deiner Homepage umgesehen und muß sagen: wie schööön, wenn die Sonne immer so scheinen würde wie auf Deinen Fotos!

Beste Grüße
    Doro

herbstliebe

Mitglied
    Auch Euch danke ich für den lieben Empfang. :)

Danke für die Links und Tipps. Ich werde sicher ein paar Bilder von meiner Homepage beisteuern können. Muss mich hier noch etwas orientieren, weil alles so neu und groß (umfangreich) ist.

LG Corinna :eek:

herbstliebe

Mitglied
    Heute schien bei uns die Sonne und ich habe mich gleich mal mit der Kamera in den Garten begeben. Es sprießen schon jede Menge Narzissen und Traubenhyazinthen. Die eine Narzisse im Hintergrund ist schon ca. 12 cm hoch.

Garten07.jpg

Und nachdem der Schnee nun geschmolzen ist, kommen meine Primeln auch wieder zum Vorschein. Die alten Blätter und Blüten sind im Herbst von den Schnecken zerfressen worden, aber wie man gut erkennen kann kommen bei der Einen neue Blüten und bei der Anderen neue Blätter.

Garten08.jpg

Garten09.jpg Garten10.jpg

Und noch einmal ein paar Schneeglöckchen. Ich bin so glücklich, dass ich endlich welche habe. :)

Garten11.jpg Garten12.jpg

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen ebenso schönen Sonntag.

LG Corinna

Roselinchen

Foren-Urgestein
    Guten Abend Corinna, Schneeglöckchen, wie schön...
    bei mir verstecken sie sich noch unter einer tiefen Schneedecke:( habe heute vergeblich nach Frühlingsboten gesucht.
    Dir,Corinna, einen schönen Sonntag.

aivlis

Foren-Urgestein
    Moin Corinna, was für ein schöner Vorfrühlingsanblick ... bei m ir ist immer noch alles unterm Schnee und es kommt gerade jede Menge dazu. Zum Verzweifeln!

LG, Silvia

herbstliebe

Mitglied
    Hallo Silvia,

bei uns hat es auch wieder ganz wenig geschneit, aber das ist nun auch schon wieder geschmolzen. Du wirst dafür etwas von deinen Blumen haben, wenn meine längst verblüht sind oder zumindest fast. :)

LG Corinna

ChrisChris

Mitglied
    Oh wie schön es blüht was. Die Schneeglöckchen sind bei mir auch schon da aber die weissen Knospen kann man nur erahnen, sind noch nicht wirklich vorhanden.

herbstliebe

Mitglied
    Vergangenen Samstag habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich hatte leider keine Zeit sie schon früher hoch zu laden.

Meine Christrose hat zwei Stengel mit Knospen bekommen. Das freut mich riesig, weil ich dachte, sie hat den Umzug nicht überlebt.

Garten20.jpg

Es kommen schon die ersten überwinterten Pflanzen zum Vorschein:
    Fette Henne (Bild), Akelei, Herbstanemone, Margerite etc.

Garten21.jpg

Die Traubenhyazinthen haben sich etwas ausgebreitet.

Garten22.jpg

Weidekätzchen und Kletterrose sprießen auch schon.

Garten23.jpg Garten24.jpg

Ein paar alte Bekannte sind auch wieder zu sehen.

Garten25.jpg Garten26.jpg

Und die sind auch schon wieder unterwegs:

Garten27.jpg

Liebe Grüße
    Corinna

EvaKa

Foren-Urgestein
    Hallo Corinna,
    das schaut doch schon richtig frühlingshaft aus bei Dir:)
    Schick' doch bitte mal den Frühling auch in unsere Gefilde...
    lG

herbstliebe

Mitglied
    Oh, mein Mann ist in deiner Nähe. Ihr hattet bis vor kurzem noch Schnee. Liegt in den Schattenbereichen immer noch welcher?

LG Corinna

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Sag mal in welcher Gegend wohnst Du eigentlich, dass Du schon soviel Frühling abbekommen hast.
    Steht Deine Kletterrose sehr geschützt, dass sie schon so weit ausgetrieben hat? Ich muss erst mal den Winter aus meinem Garten vertreiben und der ist momentan sehr hartnäckig.

herbstliebe

Mitglied
    Hallo Beate, ich wohne in der Nähe von Bonn. Die Rose habe ich den ganzen Winter über im Hof ungeschützt stehen gehabt. Es ist da keineswegs windstill oder warm, dafür aber sonnig, wenn die Sonne mal scheint.

LG Corinna

herbstliebe

Mitglied
    Vergangenes Wochenende haben wir unseren hinteren Garten ausgemessen. Am Rechner habe ich dann direkt einen ersten Entwurf gestartet. Der äußere helle Rand ist 1,50 m breit. Dort lasse ich den Rasen, damit meine Nachbarn an Ihre Obstbäume, Sträucher und Beete kommen, die unseren Garten umgeben. Fest steht schon mal, dass ein Pavillion im Mai oder Juni gebaut wird und ein Beet wie einem Kloster-/Bauerngarten angelegt wird. Den vielen Buchs für die Umrandung möchte ich selbst aus Stecklingen ziehen. Wer Buchsschnitt zur Verfügung hat, kann sich gerne bei mir melden, ich würde den gegen Porto gerne abnehmen.

Heute liegt ca. 5 cm neuer Schnee, aber er schmilzt schon wieder.

Entwurf01.jpg

LG Corinna

Rosensammler

Foren-Urgestein
    morgen corinna

sieht sehr gut aus viel glück beim bauen vll kann ich dir im sommer buchs abgeben will auch aus stecklingen viele vorziehen haben einen sehr großen buchs gleich am eingang vor den terassen so 1,5 m hoch und ca. 1,5 m breit

und das bischen schnee iss morgen eh wieder wech:) hier scheint krätig die sonne schon

herbstliebe

Mitglied
    Hallo Evelyn und Ibo,

wir haben auch einen Buchs am Eingang. Wenn ich den gut stutze bekomme ich vielleicht 10 m hin, aber das reicht längst nicht. Wenn ihr was für mich übrig habt wäre ich sehr dankbar.

Ja der Schnee ist bald wieder weg. :)

LG Corinna

Rosi2008

Mitglied
    Hallo Corinna,

bin eben mal durch Deinen Garten geschlendert. Das sieht ja alles schon ziemlich nach Frühling aus.
    Wir hier im Norden sind immer so 4 Wochen zurück.

Besonders angetan bin ich von Deiner Skizze mit dem runden Klostergartenbeet. Was soll da alles rein?

herbstliebe

Mitglied
    Hallo Rosi,

in das Beet sollen Duftsteinrich, Ringelblumen, Schmuckkörbchen, Kräuter und Gemüse. Eventuell kommen pflanze ich später auch kleine Obstbäume.In die Mitte kommt natürlich eine Rose, wahrscheinlich rosa.

LG Corinna

Rosi2008

Mitglied
    Oh, das kann ich mir gut vorstellen.

Aber auch Obstbäume? Die werden ja uU.ziemlich groß.

Jetzt warten wir alleauf das Ende vom Schnee und dann gehts los.

LG Rosi
    tuin18.gif

Cathrin79

Mitglied
    Hallo Corinna,

auch ich finde deine Skizze mit dem Bauerngarten total schön....bin sowieso so ein Bauerngarten-Fan...
    Und die Umrandung machst du nur mit Buchs? Oder kommen da auch sonst noch irgendwelche Steine hin?
    Ich werde dieses Jahr auch einige neue Beete anlegen. Für mein Gemüse schwanke ich immer zwischen einem Hochbeet und einem "normalen" Beet oder eben so etwas in deiner Richtung.
    Leider ist mein Garten halt nicht soooo gross.
    Immer diese schweren Entscheidungen. Je länger ich hier im Forum stöbere, desto unsicherer werde ich :D

Bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es bei dir weitergeht...

LG Cathrin

herbstliebe

Mitglied
    Hallo Cathrin,

mein Garten ist auch nicht so groß, nur ca. 14x9 m. Dafür habe ich allerdings noch einen großen Vorgarten.

Ein Hochbeet finde ich auch sehr interessant. Hatte auch schon überlegt ob ich eines anlege, aber mir ist der Aufwand zu groß. Ein normales Beet wäre mir zu langwelig. Da würde ich lieber das Gemüse mit den Blumen zusammen pflanzen. Z. B. Salatköpfe als Unterpflanzung, Dill zwischen den Blumen und so Sachen.

Erstmal habe ich noch nicht weiter für die Umrandung geplant. Vielleicht würde ich später mal einen Statekenzaun um den ganzen Garten ziehen.

LG Corinna

herbstliebe

Mitglied
    Nun sind schon die ersten Blüten im Garten zu sehen. Leider sind ziemlich viele angefressen. Die Schnecken scheinen gut durch den Winter gekommen zu sein.

Garten29.jpg Garten31.jpg

Garten30.jpg Garten32.jpg

Ein Bild von dem Grundstück, auf dem mein Bauergarten entstehen soll, habe ich euch auch mitgebracht.

Entwurf02.jpg

Liebe Grüße
    Corinna

herbstliebe

Mitglied
    Heute war es wunderbar warm bei uns, wie wohl im gesamten Rest der Republik. Die Veilchen blühen auf der Wiese. Man sieht sie kaum, weil sie kleiner sind als Gänseblümchen.

Garten34.jpg

Diese Zwiebelblüher kannte ich noch nicht, es sind Blausterne.

Garten33.jpg

Die Weide blüht auch.

Garten35.jpg

Ich habe heute auch mehrere Falter gesehen. Einen Zitronenfalter, Zwei Füchse und ein Pfauenauge. Das Pfauenauge konnte ich fotografieren.

Garten36.jpg

LG Corinna

tanja1205

Mitglied
    Bei dir blühts ja schon toll Corinna. Und sogar schon Gänseblümchen. Da hab ich bei mir noch keine gesichtet, genauso wenig wie Schmetterlinge.

ChrisChris

Mitglied
    In der Nähe von Bonn, dann bist Du ja fast in der Nachbarschaft.
    Schöne Frühlingsbilder. Da ist doch genug Platz zum Austoben, bin gespannt auf Deinen Bauerngarten.

R

rosemarie-anna

Guest
    Hallo Corinna,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Bist ja nicht so weit vom Westerwald entfernt.
    Schönen Wohlfühlgarten hast du.

R

rosemarie-anna

Guest
    Freu ich mich.
    Wenn du kommst, bringe schönes Wetter mit. Guter Termin wäre 12 - 13. Juni.

ChrisChris

Mitglied
    Ich hatte auch schon überlegt zu diesem Termin (offener Garten) zu Rosemarie-Anna zu fahren. Wenn das klappt, könnte ich Dich irgendwo aufgabeln.

herbstliebe

Mitglied
    Das wäre toll! Ich habe schon geschaut, wie ich in die Richtung komme. Unter zwei Stunden wird das nichts.

LG Corinna

R

rosemarie-anna

Guest
    Gerade erst gesehen. Christiane, ich habe dich schon eingeplant.